Frage zu Festival PA

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am

xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.22
Registriert
10.05.10
Beiträge
202
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich habe letztens an einem Rock Festival teilgenommen und dabei etwas beobachtet.

Und zwar habe Ich gesehen, dass direkt neben der Bühne ein Typ an einem Mischpult saß und halt einer mitten im Publikum am Mischpult.

Meine Frage (nur aus Interesse): Sind dies 2 verschiedene Tontechniker und 2 Mischpulte, womit alles gesteuert wird? Wenn ja, wieso braucht man 2 Mischpulte für das PA? Ist es nicht so, dass man das der Typ mitten im Publikum sein Mischpult an eine StageBox angeschlossen hat und alles steuert?
 
Eigenschaft
 
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.393
Kekse
5.753
der "Typ" an der Seite der Bühne ist Monitormischer und mischt den Sound der Bühnenmonitore bzw InEars ;)
 
kaimichael
kaimichael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.16
Registriert
03.09.08
Beiträge
157
Kekse
182
Der Mensch an der Seite ist in der Regel für den Monitormix auf der Bühne zuständig, also für das was aus deinem Monitor kommt.
Für den Frontmix, da hast du recht, ist der Mensch "mitten im Publikum" zuständig, da er dort ja auch alles hören kann.

Vielleicht kann das ein Spezialist noch besser erklären als ich, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,

Kai

=) zu langsam ...
 
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.22
Registriert
10.05.10
Beiträge
202
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
habs schon verstanden, vielen dank!
 
D
Diomonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
13.02.10
Beiträge
130
Kekse
795
Noch eine Fragen von mir
Für das Monitoring werden doch immer Powermischer genommen oder?
 
Moerchen
Moerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.22
Registriert
15.07.04
Beiträge
1.437
Kekse
5.033
Ort
Waltrop
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Noch eine Fragen von mir
Für das Monitoring werden doch immer Powermischer genommen oder?

Beim Powermixer handelt es sich um ein kombiniertes Gerät, bestehend aus Mischpult, einer integrierten Endstufe und einer eventuell integrierten Effektsektion. Angeschlossen werden passive Boxen.
Bei weiteren Fragen zum Thema Powermixer les' dir mal das hier durch. Powermischer sind, zum richtigen Zweck eingesetzt, super-praktikable Geräte. Allerdings wird der Einsatzzweck, vor allem aufgrund der steigenden Beliebtheit von Aktiv-Boxen, immer kleiner.

MfG, livebox


P.S. Sorry, sehe grade erst dass die Frage schon ein paar Tage alt ist. Egal, der Beitrag ist deshalb trotzdem nicht falsch ;)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben