Frage zu Festival PA

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich habe letztens an einem Rock Festival teilgenommen und dabei etwas beobachtet.

Und zwar habe Ich gesehen, dass direkt neben der Bühne ein Typ an einem Mischpult saß und halt einer mitten im Publikum am Mischpult.

Meine Frage (nur aus Interesse): Sind dies 2 verschiedene Tontechniker und 2 Mischpulte, womit alles gesteuert wird? Wenn ja, wieso braucht man 2 Mischpulte für das PA? Ist es nicht so, dass man das der Typ mitten im Publikum sein Mischpult an eine StageBox angeschlossen hat und alles steuert?
 
Eigenschaft
 
der "Typ" an der Seite der Bühne ist Monitormischer und mischt den Sound der Bühnenmonitore bzw InEars ;)
 
Der Mensch an der Seite ist in der Regel für den Monitormix auf der Bühne zuständig, also für das was aus deinem Monitor kommt.
Für den Frontmix, da hast du recht, ist der Mensch "mitten im Publikum" zuständig, da er dort ja auch alles hören kann.

Vielleicht kann das ein Spezialist noch besser erklären als ich, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,

Kai

=) zu langsam ...
 
habs schon verstanden, vielen dank!
 
Noch eine Fragen von mir
Für das Monitoring werden doch immer Powermischer genommen oder?
 
Noch eine Fragen von mir
Für das Monitoring werden doch immer Powermischer genommen oder?

Beim Powermixer handelt es sich um ein kombiniertes Gerät, bestehend aus Mischpult, einer integrierten Endstufe und einer eventuell integrierten Effektsektion. Angeschlossen werden passive Boxen.
Bei weiteren Fragen zum Thema Powermixer les' dir mal das hier durch. Powermischer sind, zum richtigen Zweck eingesetzt, super-praktikable Geräte. Allerdings wird der Einsatzzweck, vor allem aufgrund der steigenden Beliebtheit von Aktiv-Boxen, immer kleiner.

MfG, livebox


P.S. Sorry, sehe grade erst dass die Frage schon ein paar Tage alt ist. Egal, der Beitrag ist deshalb trotzdem nicht falsch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben