PA-Anlage verbessern - suche Rat

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
In unserem Veranstaltungsort haben wir z.Zt. folgende PA:

2 Lautsprechersäulen Impuls Model 5 und 5B

1 Rackbox, darin:

1 Mischpult Mackie 1402VLZ
1 Alesis Reverb/Effects Einschub (Typ im Moment nicht bekannt, zum Einschleifen)
1 Crown 1400 CSL Endstufe

Punkt ist der, daß bei Veranstaltungen der Audiotechniker hinter den Zuhörern
mit dem Mischpult sitzt. Speak-On und XLR-Kabel gehen durch ein dickes Multicore-Kabel,
ca. 15m lang. Dadurch gehen die Mics von der Bühne, die Lineouts für die aktiven Monitorboxen
und die Powersignale für die Speaker (ich nehme an, daß jede Box mit 4 Ohm erscheint).

(Siehe Skizze)

Meine Frage:

ist die lange Speakon-Leitung evtl. ineffizient, gefährlich oder schädlich?
Kann man das verbessern, dahingehend, daß man die Endstufe auf die Bühne verlagert? (würde ich doch sagen, oder?)
Sollte man neues Equipment anschaffen, weil diese veraltet ist und wenn ja, was für eine Investition käme ggfs. auf uns zu?


Während ich gerade auf Eure Meinung warte, habe ich mal gerechnet:

Angenommen die Lautsprecherleitung hätte nur 1,5mm^2 Querschnitt (was ich nicht glaube, sondern sie hat eher 2,5mm^2, aber ich werde es noch nachprüfen), und ich würde 200W Leistung ausgeben (was in dem kleinen Raum nie vorkäme), so hätte ich bei 15m (30m hin und rück)
eine Verlustleistung von ca. 14W im Kabel (R ca. 0,34 Ohm). Die werden wohl auf 15m Länge nicht sonderlich zur Erwärmung führen (bei 2,5mm^2 schätze ich etwa 9 W Verlust bei 200W Austeuerung).

Aber es wird sicher gut sein, PA und Mixer zu trennen, zumal der Amp auch ein ganz schönes Lüftergeräusch macht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • E90EA206-16B5-473B-A9D8-2EE2FF3511D7.jpg
    E90EA206-16B5-473B-A9D8-2EE2FF3511D7.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die bessere Lösung ist es, wenn die Endstufe bei der Bühne steht. Schädlich ist der Betrieb mit so langen Speakonkabeln aber nicht, solange sie dick genug sind. Allerdings frage ich mich, was das für ein Multicore ist, mit einigen XLR-Leitungen und Speakon zusammen in einem Kabel.

Vom welchem Hersteller sind die Boxen? Die einzigen Boxen mit dem Namen, die ich kenne, sind von AD, allerdings sind das keine Säulen.
 
Danke fuer die Antwort (bin im Moment auf einer US Tastatur unterwegs). Muss noch mal genau auf die Boxen gucken. Das, was ich lesen konnte, war Impuls Model 5 und Model 5B. Das ist jeweils eine Bassbox, darin eine Stange und darauf eine Mitten/Hoehen-Box.

Muss mir auch das Multicore-Kabel noch mal genau angucken. Ist es denn eigentlich bei den Endstufen (Crown 1400) so, dass man da nichts aussteuern muss, so dass die gesamte Regelung der Ausgangsleistung ueber das Mischpult erfolgt? (Ich meine, wenn die Endstufe irgendwo entfernt steht).
 
Es scheint wohl so zu sein, daß derjenige, der das ganze verkabelt hat, zwei XLR-Kabel als Wege für das Lautsprechersignal verwendet hat. Sicher nicht so klug. Wenn er Abschirmung als den einen und die beiden Adern parallel genommen hat, sei's ihm verziehen - dann käme man noch auf einen akzeptablen Querschnitt.

Auf den Typenschildern der Bxen steht übrigens:

Impuls (in einem Pfeil-nach-rechts-Symbol) MODEL - 5 (bzw. 5B9
Manufactured in E.C. by P.S. Audio-Systems

(vllt. könnte der Moderator meine beiden Posts zusammenfassen? Ich dachte, das geht automatisch)
 
Hallo Don Leslie.

Es scheint wohl so zu sein, daß derjenige, der das ganze verkabelt hat, zwei XLR-Kabel als Wege für das Lautsprechersignal verwendet hat. Sicher nicht so klug. Wenn er Abschirmung als den einen und die beiden Adern parallel genommen hat, sei's ihm verziehen - dann käme man noch auf einen akzeptablen Querschnitt.

Hast Du denn auch nachgeschaut, um welches Kabelmaterial es sich handelt? Lautsprecherkabel (also 2 Adern mit einem entsprechenden Querschnitt, alerdings ohne Schirm) mit XLR-Steckern/Buchsen waren früher tatsächlich mal verbreitet. Sofern es sich allerdings wirklich um Mikrofonkabel handeln sollte (2 "dünne" Adern plus Schirm), sollstest Du sie ersetzen.

(vllt. könnte der Moderator meine beiden Posts zusammenfassen? Ich dachte, das geht automatisch)

Zusammenführung ist nicht notwendig - zum einen funktioniert die Automatik nicht (mehr) so richtig, zum anderen sollte man stattdessen Ergänzungen per "Bearbeiten"-Funktion vornehmen (dies ist innerhalb von 12 Stunden nach Erstellung eines Beitrags möglich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben