Frage zu flat und round wound saiten

  • Ersteller ChillyVanilly
  • Erstellt am
C
ChillyVanilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
17.02.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Berne
moin

ich intressier mich für flat und round saiten, hab aber im internet immer nur von jazzgitarren gelesen.

mal ganz allgemein, eignen sich solche saiten prinzipiell auch für ganz normale westerngitarren? oder sind die da völlig ungeeignet?
 
Eigenschaft
 
Die flatwound Saiten sind sehr glatt und erzeugen wenig Obertöne beim Spielen, sie sind für den Sound, den man von einer Westerngitarre erwartet nicht geeignet. Es klingt dumpf und der Sound hat keine Brillianz, für Jazz-Musik klingen die flatwound hingegen gut. Die roundwound sind sehr gut für Westerngitarren und ihren Typischen Klang geeignet.
 
Von Thomastik-Infeld gibts gemischte Sätze: E ist round wound, A, D und G sind flatwound. Galli bietet einen round wound 11er Satz an, bei dem die tiefe E-Saite aber ziemlich dünn ist (.047). Alles für Steelstrings.
 
Roundwound ist ja der Normalfall, also 99% aller regulären Western- und E-Gitarrensaiten. Flatwoundsaiten sind tatsächlich im Jazzbereich weit verbreitet. Flatwound-Saiten kann man generell problemlos auf jede Stahlsaitengitare aufziehen, ob der Klang gefällt muss man ausprobieren, das ist ja Geschmackssache. :)

Das Problem ist, dass es nur wenige Flatwoundsaiten für Akustikgitarre gibt. Und die meisten sind auch nicht richtig flat sondern nur angeschliffen (semi flat). Die hier könntest du mal ausprobieren:
- D'Addario EFT-16 (.012er) oder EFT-17 (.013er)
- Thomastik Plectrum (wobei die tiefe E-Saite bei denen wieder roundwound ist)
 
ach ja. ich hab auch noch von den zwischen dingern gelesen. half-wound... sind das die semi flats?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben