Frage zu Framus Diablo Custom

R
Rolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
487
Kekse
30
Hallo,

ich hab da mal ne Frage.
In der Halsposition wird bei de Framus Diablo Custom ein Seymour Duncan HotRail Humbucker SSHR-1 verbaut.
Ist dieser Humbucker spiltbar? In der Gitarre ist wohl kein Switch-Poti.
Oder wird das vielleicht durch den 5-fach-Schalter gemacht?


Gruß
Rolli
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar die Gitarre nie angespielt, aber ich denke es funktioniert durch den 5-fach-wege Schalter.
 
Die Diablo hat ein Push/Pull-Lautstärkepoti für das Humbucker-Splitting.
Position 1 ist dann der gesplittete SHR-1, Position 2 der gesplittete SHR-1 mit dem mittleren SSL-1 (reversed wound / reversed polarity) zusammen. Wobei diese Kombi auf Grund der umgekehrten Wicklung des SSL-1 nebengeräuscharm ist.
Der STB-4 an der Brücke ist übrigens genauso splitbar.

Für weitere Infos siehe z.B. hier.
 
danke für Eure Antworten

mich wundert nur, dass beim großen T. bei der Diablo Pro der Push-Pull-Poti angesprochen wird und bei der Diablo Custom nicht.

Grundsätzlich ist es ja sicher möglich den SSHR zu splitten. Ich hatte mich eben nur gefragt warum bei de Custom nicht explizit darauf hingewiesen wird.

Gruß
Rolli
 
hattest du schonmal eine neuere diablo custom in der hand mit singelcoil am hals? ich bin nämlich der meinung das es sich auf der hp lediglich um ein recht altes foto handelt (ist auch noch das "alte" wikinson tremolo drauf)
früher hatten die diablo pros nen singelcoil am hals ob das die frühen customs das aber auch hatten kann ich nicht 100%ig sagen.
die light scotch (super geile blonde mit schwarzen meachniken) ist meines wissens die einzige die noch nen singelcoil am hals hat denn mittlerweile haben sogar die pros nen humbucker.
falls noch irgendwas unklar is gerne her mit den fragen :D
aja und danke schmendrick aber ich glaub der is echt beratungsressisten :p
 
die diablos gibts ja schon ne ganze ecke länger und früher hatten die anscheinend nen singelcoil am hals
n kumpel von mir hat noch ne custom ohne riegel ahorndecke und die hat auch nen singelcoil
wann das genau umgestellt wurde kann ich nicht sagen als ich 02 meine custom gekauft hab hatte die pro noch nen singelcoil und die custom schon den hotrail
 
Joa, die Framus Diablo Pro und Custom gibt's schon seit den 90ern - damals mit SC am Hals und "normaler" Strat-Schaltung - die neueren haben ja in der Mittelposition Bridge + Hals zusammengeschaltet.
Aber Beeilung ist angesagt, im 2010er-Programm haben die die Diablo Pro und die Diablo Custom aus dem Programm genommen. :(
 
Joa, die Framus Diablo Pro und Custom gibt's schon seit den 90ern - damals mit SC am Hals und "normaler" Strat-Schaltung - die neueren haben ja in der Mittelposition Bridge + Hals zusammengeschaltet.
Aber Beeilung ist angesagt, im 2010er-Programm haben die die Diablo Pro und die Diablo Custom aus dem Programm genommen. :(

ja hab ich auch mit ensetzten festgestellt! also heißts beeilung wobei ich sagen muss die supreme x sieht schon recht lecker aus ^^
 
Von der Ausstattung her ist die neue "Framus Diablo" identisch mit der ehemaligen Diablo Pro, aber das Schlagbrett wurde hässlich. XD
Die Diablo Supreme X ist quasi die neue Version der Diablo Custom.

Insgesamt kann man aber, soweit ich mitbekommen habe, mit einer Preiserhöhung von rund 30% rechnen.
 
jup nur das die hölzer jetzt ganz andere sind als bei der custom bin mal gespannt wie das sich klanglich auswirkt
das ja ne preiserhöhung folgt hab ich vermutet xD ich war immer ein fan des geölten ovankol hals mal schaun wie griffig der neue is ^^
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hab seit gestern eine Framus Diablo Custom zum testen.
Am Hals ist ein HotRail.

Sehr gute Verarbeitung, tolles Finish.
Klanglich als Allround ausgelegt aber nicht überzeugend. Clean Sound wirklich brilliant. Aber im Distortion ohne Durchsetzungskraft und die Transparenz fehlt mir auch.
Ich werde sie auf jeden Fall zurückschicken.
ich habe mich für eine andere entschieden.

Gruß
Rolli
 
mich würde interresieren an welchen amp du diablo spielst. ich hab sie seit jahren und hatte derartige probleme noch nicht
ich nehme für die härtere gangart zwar meistens einen andere aber eigentlich nur weil die diablo kein floy rose hat
 
Ich spiele einen Marshall TSL602.
Das Ganze ist natürlich immer Geschmacksache.
Die Diablo war unter anderem für mich auch deshalb nicht die richtige, weil ich im Prinzip schon eine fast identisch klingende Gitarre habe. Und dazu einen alternativen Sound gesucht habe.
Das lässt sich immer nur im direkten Vergleich testen.

Ich würde das nicht als Problem der Gitarre ansehen sondern der Distortion-Sound war im Vergleich einfach nicht mein Geschmack.

Das beurteilst Du vielleicht ganz anders.
Jeder hat seine eigenen Soundvorstellungen. Deshalb find ich es auch extrem schwierig überhaupt eine Beurteilung abzugeben.
Jede Beurteilung ist eben nur ein persönlicher Eindruck wenn man nur den Klang betrachtet.

Gruß
Rolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben