Frage zu gebrauchtem Shure SM57

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo,

Habe die Möglichkeit an ein günstiges SM57 Mic ranzukommen.(50,- Euronen)

Allerdings wollte ich vorher mal wissen, ob diese Mikrofone altern oder sowas (habe noch Wenig Ahnung)

Weil das Mic scheint etwas älter zu sein.

Nochwas: Was ist das, was auf dem Foto wie ein Schalter aussieht?
Habe das bei einem SM57 noch nicht gesehen!

Mfg;)

Hier ist das Foto:

 
Eigenschaft
 
Mikrofone altern nicht. Es kann sein, dass Kontakte korrodieren und der Mikrofonkorb etwas "vollgerotzt" ist, was sich unter Umständen in mumpfigem Klang bemerkbar machen kann.
Das was wie ein Schalter aussieht ist ein Schalter und daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um ein SM57 sondern um ein noch älteres Shure Unidyne handelt.

50 Euro sind eindeutig zu viel für einen derart alten Hobel. 15 Euro wären angemessen. :D

Du bekommst deutlich günstiger einen dem SM57 nahezu ebenbürtigen Clone:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Ein typisches Beispiel für "Es steht jeden Tag ein Dummer auf" - nein das habe ich nicht direkt auf dich gemünzt sondern damit meine ich die unverschämte Haltung einiger Verkäufer.
Klatsch ihm doch diesen MS-Link um die Ohren und frag ihn wie er dazu kommt einen derart Haufen Geld für ein ich schätze mal min. 40 Jahre altes Mikro zu verlangen?
 
also ich habe mich ein bisschen informiert.

Scheint ein Shure SM57 Unidyne III zu sein. ( habe den verkäufer mal angeschrieben, warte noch auf Antwort)

Hier z.b. wird dieses Mic gegenüber den neuen vorgezogen:

http://homerecording.com/bbs/showthread.php?t=133216


Wenn Mikrofone nicht altern, ist das wirklich so miserabel?
 
Scheint ein Shure SM57 Unidyne III zu sein. ( habe den verkäufer mal angeschrieben, warte noch auf Antwort)
Unidyne - sag ich doch.
Ein uralter Hobel.

Wenn Mikrofone nicht altern, ist das wirklich so miserabel?
woher sollen wir das wissen - ungetestet? Wer weiß wo das Ding schon überall rumgelegen hat und reingefallen ist?

Unterliegst du auch der mystischen Macht im Glauben an Shure SM57 und SM58?
Rennst blind durch die Gegend ohne nach links und rechts zu gucken und zu erkennen, dass andere Mütter auch hübsche Töchter haben?
Was willst du denn machen mit diesem Museumsstück?

Anhand der Kategorie vermute ich mal Recording?
Also da gibts wirklich mehr und andere Alternativen. Und wenn du nicht mehr als 50 Euro ausgeben kannst wäre mir das Risiko, ein verratztes altes Teil zu bekommen viel zu hoch. Greif lieber zum DAP. Das macht dir auch Freude.
 
Also wenns n "echtes" SM57 gewesen wär, dann hätt ich dafür auch keine 50 € mehr ausgegeben, wenn das so aussieht... hab für meins 35+Versand bezahlt, der Mikrokorb ist n bisschen eingedellt, aber ansonsten ist halt n SM57 ;)
Unkaputtbar, und halt eine "Legende" :rolleyes: eins muss man sagen es hat auf jeden Fall Charakter, auch wenns im Moment bei uns im Proberaum für Background (hauptsächlich Shouts) genommen wird, isses halt immer noch sehr gut an der Snare, aber da kannste auch guten Gewissens den Klon nehmen, für E-Gitarre zög ich andere Mikros vor ;)
Gruß, Jan
 
Mikrofone altern nicht.

So für sich genommen ist das nicht ganz richtig: Zumindest permanent polarisierte Kondensatormikrofone (electret) verlieren mit der Zeit ihre Polarisierung, liefern weniger Output und irgendwann einfach kein gutes Signal mehr.
Auch alle anderen Mikrofontypen sind einem gewissen mechanischen Verschleiß unterlegen, wenn auch nicht so stark wie z.B. Lautsprechermembranen.

Bei einem 57er ist das aber eigentlich auch egal, die klingen eh alle unterschiedlich :twisted:


Das was wie ein Schalter aussieht ist ein Schalter und daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um ein SM57 sondern um ein noch älteres Shure Unidyne handelt.

Glaube ich eher nicht. Wahrscheinlicher ist das ein SM57 Kopf auf dem Schaft eines SM58 S. Ein SM57 S gab es meines Wissens nach nicht. Jürgen?
 
Jürgen!

mfg
Jo
 
Sorry, sorry ... hatte in den letzten zwei Wochen keinerlei Zeit in Foren zu lesen ...

Aber nun zur Antwort:

Das SM57 gab es wirklich nie mit Schalter ... also entweder ein Fake (muss aber nicht sein) ... oder was selber zusammen gebasteltes mit SM58S-Schaft und SM57-Kapsel ...

Dann noch ein Gerücht: Elektret-Mikrofone werden über die Jahre NICHT schlechter. Also das Elektret verliert nicht an dem elektrischen Feld.
Was natürlich über die zeit passieren kann, dass die Beschichtung der Membran (Gold, Kupfer, ...) rissig wird und sich teilweise ablöst. dann wird das Mikrofon "schlechter" ... oder besser gesagt "anders".

Beste Grüße
 
Jürgen Schwörer;3951554 schrieb:
Dann noch ein Gerücht: Elektret-Mikrofone werden über die Jahre NICHT schlechter. Also das Elektret verliert nicht an dem elektrischen Feld.

Ok, vielleicht sollte ich das etwas einschränken: _Heutige_ Elektrete z.B. aus Polypropylen sind durchaus stabil, was aber auf alte Teile (die nicht aus Polymeren bestanden) nicht unbedingt zutrifft, weil die Versiegelung mit der Zeit nachlässt und sich die im Material vorhanenden Dipole nicht mehr an ihre vorgesehene Ausrichtung halten.

Sorry für OT :)
 
Unidyne - sag ich doch.
Ein uralter Hobel.
...Was willst du denn machen mit diesem Museumsstück?...

MOMENT: So kann ich das jetzt nicht stehen lassen! Ich weiß z.B. dass alte AKG C414 heute auch noch sehr vergriffen sind!!! Also alt ist nicht unbedingt schlecht!!!
 
Ein C414 für 50EUR wär ja auch ok, aber nicht für ein abgeschrabtes SM57-Derivat.

Ok, für das 414 würd ich sogar etwas mehr als 50 geben...
 
MOMENT: So kann ich das jetzt nicht stehen lassen! Ich weiß z.B. dass alte AKG C414 heute auch noch sehr vergriffen sind!!! Also alt ist nicht unbedingt schlecht!!!
was soll denn jetzt das?
Dass ein AKG C414 - auch ein altes - ein Sahnestückchen ist das weiß ich selber. Genauso wie alte Neumänner.
Hier gehts doch um was total anderes.
Alte dynamische und vermutlich auch noch abgeratzte Shure Unisphere sind verglichen mit heutigen, deutlich günstigeren dynamischen Mikrofonen eine Katastrophe.
Es sei denn, es steht einer auf totalen Vintitsch - wobei das hier nix mit Gibson- oder Fender-Vintitsch zu tun hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben