Frage zu Grundlagen des Boxenbaus und Schaltplan

Souleater
Souleater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
111
Kekse
219
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine Harley Benton Vintage G212 https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm rumstehen. Diese wird aber seit der Anschaffung meiner 4x12er Box im Proberaum nicht mehr benutzt und hat dementsprechend keine Aufgabe.

Zuhause steht nun aber der Umbau meiner Musikecke und die Einrichtung eines kleinen Studios an. Hier hatte es mir aufgrund der Kompaktheit der Orange Micro Dark in Kombination mit der HB Vintage G112 (1x12er) klanglich angetan. Zudem böte eine Isobox zum Aufnehmen super Möglichkeiten.

Mir kam daher die Idee, aus der 2x12 Box eine 1x12er Box sowie ein Isocab zu basteln.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

- Sind die V30 aus der HB Vintage G212 für 8 Ohm 1x12 geeignet oder handelt es sich um eine andere Variante der Speaker?

- Gibt es einen Schaltplan des Vintage G112 bzw. einer 1x12 Box mit Celestion V30 an 8 Ohm?

- Gibt es evtl. Pläne mit Abmessungen für die 1x12 Version der HB-Box? Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die Maße der Box einen entscheidenden Anteil am Klang der Box haben.

- Inwieweit sind Maße beim Isocab relevant bzw. gibt es hier evtl. ein Muster? Bezüglich der Dämmung und des Materials habe ich schon ein paar Threads gelesen.

- Sollte ich sonst noch etwas beim Bau beachten?


Handwerkliche Fähigkeiten für den Bau sind vorhanden. Mit einem Elektromeister als Bruder bzw. einer Elektrofachkraft als bessere Hälfte sollte die Verdrahtung bei entsprechender Vorlage auch kein Problem sein.


Vielen Dank vorab schon mal für jegliche Hilfe - auch wenn es evtl. keinen Sinn macht, den Umbau zu realisieren ;-)


MfG
 
Eigenschaft
 
- Sind die V30 aus der HB Vintage G212 für 8 Ohm 1x12 geeignet oder handelt es sich um eine andere Variante der Speaker?
Bei der verlinkten Box dürften 16 Ohm Lautsprecher drinnen sein. Eben parallel zu 8 Ohm und 120 Watt oder einzeln 2x16Ohm a' 60 Watt. Eine 1x12 8 Ohm kann man damit nicht realisieren.

- Gibt es einen Schaltplan des Vintage G112 bzw. einer 1x12 Box mit Celestion V30 an 8 Ohm?
Wie "Schaltplan"? Für 1x12 8 Ohm brauchst du einfach einen einzelnen LS mit 8 Ohm. Viel ist da nicht zu verschalten.

Frage: Muß es denn unbedingt 8 Ohm sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben