Frage zu Impedanz Amp und Box

Das halte ich bei Lautsprechern für nicht ganz korrekt. Die angegebene Impedanz ist das Minimum, wobei selbiges um maximal 20% unterschritten werden darf. Die Impedanz eines Chassis darf also nicht unter 6,4 Ohm sinken, damit es noch als 8 Ohm Chassi durchgeht.
Eine Festlegung auf eine Frequenz ist bei Lautsprechern von daher nicht sinnvoll, da uns ja das Minimum (maximaler Strom) interessiert. Wenn man noch etwas weiter denkt und Lautsprecher mit Frequenzweichen miteinbezieht, wird das besonders deutlich. Da kann ich durch die Weiche bei 1kHz durchaus 2-stellige Impedanzwerte haben, wogegen im Bass die Impedanz unter 3 Ohm sinkt. Wer will da dann beispielsweise 32 Ohm draufschreiben?

Das ist korrekt. Mein Beispiel zeigte den Impedanzverlauf von 0 - 22 KHz. Da es keinen Lautsprecher gibt, der über den gesamten Frequenzgang gleichbleibende Impedanzen aufweist, gibt es auch die Tief-, Mittel- und Hochtöner, die bei den notwendigen Frequenzen annähernd linearen Impedanzverlauf zeigen. Deswegen auch Frequenzweichen um die nicht benötigten frequenzen herauszufiltern.
 
Du hast recht, wenn man den Lautsprecher innerhalb seines optimalen Wirkungsbereiches (Amplituden-, Impedanzverlauf) betrachtet. Wobei der Lautsprecher echte Sahne ist, was die Impedanz anbetrifft.

http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/mht12_8_fs.gif

z.B. ist als Hochtöner konzipiert, mit nahezu parallel verlaufenden Amplituden- und Impedanzverlauf ab ca. 4 kHz. Innerhalb dieser Grenzen sollten die Schwankungen minimal sein (Qualitätsabhängig). Unterhalb dieser Frequenz knickt der Lautsprecher ab, das ist der Mittelton- oder Tieftonbereich, wo andere Lautsprecher ihr Einsatzgebiet haben. Hier ist der Wirkungsgrad zu schlecht für das Beispiel.

Mittels Filtern kann man das ja gut regeln. Die Berechnungsformeln sind ja kein Geheimnis.:D

http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/dsm50ffl_8_fs.gif

Wäre wohl ein Beispiel für mein Argument, was Impedanzschwankungen anbetrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben