Frage zur Impedanz

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


s. Foto: Auf welcher Position steht der Wahlschalter?
Auf 16 Ohm oder auf 8 Ohm? :confused:

Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • impedanz.jpg
    impedanz.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 258
16 Ohm... ggf einfach mal nachmessen, wenn Du Werte um die 12-14Ohm misst passen die 16 Ohm, wenn es 6-7 Ohm anzeigt sind 8 Ohm geschaltet (was ich aber bei der Schalterstellung nicht vermuten würde)...
 
würde auch sagen 16 Ohm!
 
Alles klar, also immer die Richtung, in die du das Loch schiebst. Muss ich mir merken. ;)
 
Ich würde eher sagen in die Richtung in die du den Schalter schieben kannst. (Egal ob Loch oder nicht)
Weiter nach links kann man ja sicher nicht mehr schieben, also ist der Schalter ganz links und dort links ist 16 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch eine Frage zur Impedanz: bei dem Bassverstärker Line6 lowdown Topteil steht in der Bedienungsanleitung, dass der Ausgang für genau 4 Ohm ausgelegt ist. Es steht dort ausdrücklich, dass nur eine Box mit einer Impedanz von 4 Ohm angeschlossen werden darf - oder zwei Boxen à 8 Ohm.

Es ist KEIN Röhrenamp, sondern Transistor.

Andererseits steht dort aber auch, dass der Lautsprecherausgang stumm geschaltet wird, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird. Wenn ich dem glauben soll muss ein 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen sein, wenn man den Amp mit dem Kopfhörer betreiben will.

Darf man das ernst nehmen? Ich wollte nämlich zum recorden den DI - Ausgang nehmen und keine Lautsprecherbox anschließen.

Danke, Gruß
 
Du darfst Transistorverstärker auch ohne Box betreiben (soweit ich weiß)
 
Du darfst Transistorverstärker auch ohne Box betreiben (soweit ich weiß)

???? .... Wer behauptet denn sowas .... ???? :confused:

Natürlich braucht ein Bass- oder Gitarren-Transenamp genauso eine Last wie ein Röhrenamp auch ...evtl. geht er nicht ganz so schnell in die Knie wie 'ne Röhre, aber der Amp wird definitiv sehr schnell das zeitliche segnen ... Bitte verwechselt da nicht 'nen Bass- oder Gitarrenamp mit einer auf Transistoren basierenden HiFi-Endstufe!
ergo: auch wenn du über den DI recorden willst, muss eine Box ran ...oder alternativ ein Dummyload.
 
da hat Minnifutzi recht, eine Transe kann man ohne Last betreiben.
Da geht nichts kaputt.
 
Ich dachte bislang, dass nicht kaputt gehen würde. Aber dann las ich die Bedienungsanleitung zu dem amp.

Ich kann euch den entsprechenden Satz schicken, aber das pdf kann man sich auch im I-net herunterladen.

- - - Aktualisiert - - -

,,,oder alternativ ein Dummyload.
ist nur noch die Frage, wie viel Watt der Dummyload vertragen muss - ich tippe auf 1W
 
Ich hab das mal so gelernt, dass bei Transistorverstärkern nie eine Unteranpassung stattfinden darf. Das heißt, du darfst an einen 4Ohm Ausgang auch ne 8 Ohm Box hängen. Wenn du keine Box dran hast, ist der Widerstand Unendlich und somit größer als 4Ohm.
 
16 Ohm... ggf einfach mal nachmessen, wenn Du Werte um die 12-14Ohm misst passen die 16 Ohm, wenn es 6-7 Ohm anzeigt sind 8 Ohm geschaltet (was ich aber bei der Schalterstellung nicht vermuten würde)...
Wie soll man das messen können?:confused:
 
Ich hab das mal so gelernt, dass bei Transistorverstärkern nie eine Unteranpassung stattfinden darf. Das heißt, du darfst an einen 4Ohm Ausgang auch ne 8 Ohm Box hängen. Wenn du keine Box dran hast, ist der Widerstand Unendlich und somit größer als 4Ohm.
richtig, da die Impedanz unendlich groß ist fliest auch kein Strom.
Bei Dummyload muss man mit der Last aufpassen, bei 100 Watt Transe braucht man ein 4 Ohm / 100 Watt Widerstand

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll man das messen können?:confused:

das Ding heißt Ohmmeter;)
 
Aber das man einen Transen-Amp auch ohne Last fahren darf gilt doch (wenn überhaupt) wirklich nur für reine Transistor-Amps in denen nicht (wie bei vielen heutzutage) irgendwas hybridtechnisch gemacht wurde oder?
 
Naja die Hybriden sind ja Vorstufe Röhre, Endstufe Transistor - somit kannst du die auch ohne Last fahren. Es gab aber glaub ich mal einen Transistor von H&K bei dem eine Röhre in der Endstufe war (frag mich nicht wo), da geht das natürlich nicht.
 
Es gab aber glaub ich mal einen Transistor von H&K bei dem eine Röhre in der Endstufe war (frag mich nicht wo), da geht das natürlich nicht.
Die gibt und gab es nach wie vor zahlreich. Oft werden solche Amps aber gewinnbringender als Vollröhren angepriesen.
Wenn es sich um eine Push/Pull Endstufe handelt und sich einzig eine einsame 12AX/AT7 davor tummelt (als PI), kann man getrost von einer Halbleitervorstufe ausgehen.
 
Du steckst ein Kabel in die Box und stellst das Ohmmeter auf Ohm ( ;) ), entweder hast Du ein gutes, das den Messbereich in der Ohmeinstellung selbst "wählt", oder stellst es entsprechend auf den Wert, der am nächsten kommt ein (also eher 20 Ohm statt 20 kOhm...).
Eine Messspitze an die Spitze (Tip) des Kabels/Steckers, und eine Messpitze an die Masse des Kabels/Steckers. Dann gilt, was oben schon von bluesfreak beschrieben wurde.
16 Ohm... ggf einfach mal nachmessen, wenn Du Werte um die 12-14Ohm misst passen die 16 Ohm, wenn es 6-7 Ohm anzeigt sind 8 Ohm geschaltet (was ich aber bei der Schalterstellung nicht vermuten würde)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben