Frage zu Impulse Responses - Low und High Cuts

Ich glaube eher nicht denn das erstellen von IRs ist jetzt auch keine Atom-Physik
Ich sags mal so wenn man Marktwirtschaftlich denkt in so einer Schmiede müßte es so oder ähnlich ablaufen, um die Kosten zu decken und Gewinne einzufahren.
Aber egal wir sollten das hier abschließen denn es ist denke ich zu dem Thema alles gesagt.
Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende!
 
Im übrigen glaube ich langsam das die kleinen Musiker an die wirklich guten IR s gar nicht rankommen die kriegen wahrscheinlich nur große Stars und Studios die viel Geld dafür bezahlen um zu klingen wie sie klingen, die sich mit den Softwareschmieden identifizieren und dafür Werbung betreiben. den Schrott der dazwischen liegt dreht man dann den kleinen Kunden an warum wohl? Der Grund ist die Tatsache das es für die Softwarefritzen eine schier endlose Geldquelle darstellt und die Kunden, kaufen kaufen, kaufen
Ohne dir widersprechen zu wollen, aber die "kleinen" Musiker haben heute schier unglaublich viele Möglichkeiten wie sie sehr kostengünstige zu richtig professionellen Ergebnissen kommen können
Was nicht heissen soll, das es die Profis nicht besser machen können, sollen und dürfen. eine Etabilierte Band die davon ihren Lebensunterhalt bestreitet geht in ein PRO- Studio, will mit ihrem Aufnahmeteam ihren Sound für das Album erzeugen, wenn Budget da ist wird natürlich aus dem vollen geschöpft und am Sound getüftelt, hier spielt vorallem das Know-How der Beteiligten eine Rolle, und damit werden dann halt auch Top Ergebnisse für die Veröffentlichung erreicht.
Früher war es ohne entsprechende Kontakte schier unmöglich oder nur sehr schwer an Samples oder IRs von Produzenten und Bands zu kommen, heute ist das ganz anders, auch dieser Bereich wurde mittlerweile kommerzialisiert und es gibt hier einen richtigen Markt wo du dir amtlicher "producer" Drumsamples, IRs, Kemper Profile direkt und legal kaufen kannst, und das ist wiederum für die kleinen Musiker und Home-recordler sehr interessant.

Das Hauptproblem heute ist eher, das herausfilftern aus dem völlig übersättigtem Überangebot das es überall gibt.

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende!
:prost: ojay, happy friday und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mal ehrlich: ja, im Mix würde (und tue es auch) ich durchaus HP & LP benutzen. Das ist aber NACH dem Recording Prozess. Ich frag mich nämlich echt, wie bei einem LowCut von 110hz und höher und einem HiCut bei 5Khz etc. das SpielGEFÜHL bleibt? Ne echte Box bollert und rumpelt nur so vor sich hin und da erhält man den richtigen und wichtigen "Gegendruck" beim Spielen. Wenn ich das alles raus"cutte", was bleibt dann davon noch übrig? Ich hab z.B. für das Headrush Presets von einem Gitarristen der wohl das Backup auch u.a. für Def Leppard macht: das mag im Mix vermutlich toll und echt klingen, aber.......................................... da ist so viel an Frequenzen Oben und Unten weg-gecuttet, das nur noch ein dünner plärriger harsher Sound übrig bleibt, unmöglich für mich zu SPIELEN :rolleyes::m_git2:
 
Ich frag mich nämlich echt, wie bei einem LowCut von 110hz und höher
Also mal so: Live spielen und Studio sind einfach 2 Paar Stiefel. Live nutzt du das und brauchst es auch, jedoch in einem Studio ist das Rumpeln unerwünscht. die Hi und die Lowcuts dienen nämlich hauptsächlich dazu das Rumpeln im tiefen und mittleren Bereichen wegzubringen so wirds durchsichtiger und obendrein weiter Aussteuerbar der Grund ist ein lauteres und klareres Gesamtergebnis zu bekommen es geht leider nur bis 0 Db. Live hast du das Problem ja nicht. Was den Gitarrensound wirklich kaputt macht ist Kompression wovon ich ein Gegner bin, denn eine Klampfe klingt nun mal wie sie klingt! Aber wie schon mal geschrieben: es ist alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Auch im Studio (und sonstigen Recording-Situationen) habe ich IMMER mit meinem vollem Sound gespielt. Das "Rumpeln" wurde und wird erst NACH dem Recording bearbeitet!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Wenn das für dich richtig ist ist doch alles gut.

Aber auch live wird sich dein Bassist bedanken wenn er nur mit der Bassdrum und nicht auch noch mit dir konkurrieren muss ;)
Für schnelle Parts mit tiefergestimmter Gitarre mache ich auch einen Cut beim Aufnehmen. Hilft mir das wichtige zu hören.

Wenn ich nur für mich alleine spiele darf es so viel rumpeln wie es will :great:
 
Auch im Studio (und sonstigen Recording-Situationen) habe ich IMMER mit meinem vollem Sound gespielt.
Klar, aber man sitzt doch beim Einspielen nicht daneben, sondern mit Kopfhörern im Mixraum. Und da willst du das "Rumpeln" sicherlich nicht haben. So war's jdf bei uns.

IRs sind doch als Lösung für kleine und Heimstudios gedacht wo man nicht die Möglichkeit hat den Amp voll aufzureisen. Mit einer IR-Loadbox geht das nun aber. Außerdem hat man damit auch mit wesentlich geringeren Kosten und viel schneller die Möglichkeit verschiedene Boxen, Mic-Positionen, Cabs usw. zu kombinieren. Erst so geht ja richtig die Sonne auf. Dazu kommt noch das du weniger "echte" störanfällige Teile in der Kette hast.

Auf Bühnen macht das alles auch Sinn, denn das Rumgeschläppe fällt weg. Hetfield zum Bleistift (überblendet) seine Mesa Boogie und Diezel in einem Fractal Axe FX II xXL+, in einem weiteren (für cleane Sounds) hat er die Fender usw. Amps + das ganze dazugehörige Boxengedöns gepackt.
 
Wobei es Herrn Hetfield ja auch gaaanz gleich sein wird, was seine Roadies schleppen müssen. Ich denke, dass er halt immer und überall seinen gewohnten Sound haben will, und das geht halt am einfachsten mit "Modelling".
 
Wobei es Herrn Hetfield ja auch gaaanz gleich sein wird, was seine Roadies schleppen müssen.
Aber dem Lars wirds nicht egal sein, der achtet ja bekanntlich auf die Bandkasse. :D Einen Truck oder zwei werden die mindestens sparen, pro Gitarrist.
Und logisch, die wollen immer den bestmöglichen Sound im Ohr.
Ich schätze die haben in ihrer Proberaumfabrik, als die letzte Platte dort aufgenommen wurde, für jeden Song einzeln alle verwendeten Amps, Boxen und Micros die sie bei den Aufnahmen verwendet haben auch gleich gecaptured. Von den alten Songs bestimmt auch. Ohne "Modeller" und Presets hast du gar keine Chance das ganze live umzusetzen, die verwenden ja nicht wie unsereins auf einer Platte nur einen Clean- und einen HiGain-Sound.
 
Entschuldigung, ich lese keine Telefonbücher ... wer ist Lars?
 
Lars Ulrich, Bandgründer und Metallica-Drummer.

1669304112598.png
 
Klar, aber man sitzt doch beim Einspielen nicht daneben, sondern mit Kopfhörern im Mixraum. Und da willst du das "Rumpeln" sicherlich nicht haben. So war's jdf bei uns...

Sorry, hab den alten Beitrag jetzt erst gesehen.

Natürlich will ich das "Rumpeln" und "Amp In A Room" Feeling gerade auf Kopfhörern! Ich versteh nach wie vor überhaupt nicht, das anscheinend hier etliche Gitarren-Kollegen mit einem völlig beschnittenen Gitarrensound überhaupt spielen können? Also bei nem Low-Cut z.B bei 150 oder gar 250Hz.......................................wo bleibt da der "Gegendruck" auf der Gitarre? Wie macht man da Palm-Mutes ohne "Oomph" zu haben im Spiel? Wäre für mich völlig unspielbar. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und den Sound und das Spielgefühl der echten Speaker Cabinets gewohnt? Das erklärt auch vielleicht das Problem das ich mit den allermeisten IRs habe? Ich will ja schließlich nicht mit einem Studiosound spielen, das hat auch keiner der "alten" Helden (Lukather, Huff, oder Van Halen z.B.) gemacht, die Sounds wurden ANSCHLIESSEND studiomäßig bearbeitet und "gecuttet".
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich will ich das "Rumpeln" und "Amp In A Room" Feeling gerade auf Kopfhörern! Ich versteh nach wie vor überhaupt nicht, das anscheinend hier etliche Gitarren-Kollegen mit einem völlig beschnittenen Gitarrensound überhaupt spielen können?
Uffff, also DIE Kopfhörer will ich sehen die das rüber bringen können! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Bitteschön:

Beyerdynamic DT1770Pro!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und nicht nur die!
 
...Beyerdynamic DT1770Pro!

Die habe ich zufällig auch! :D
Ich habe auch lange versuche den "amp in the room" Sound am PC nachzubilden, mit verschiedenen IR's, etc. aber das funktioniert nicht wirklich mit IR's, egal ob die nun beschnitten sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Aber wenn ich die noch weiter beschneide, dann funktionierts erst recht nicht :whistle: Aber die 1770 kommen schon definitiv tief genug runter (y) :m_git2:
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh nach wie vor überhaupt nicht, das anscheinend hier etliche Gitarren-Kollegen mit einem völlig beschnittenen Gitarrensound überhaupt spielen können? Also bei nem Low-Cut z.B bei 150 oder gar 250Hz.......................................wo bleibt da der "Gegendruck" auf der Gitarre?
Erstmal, ich verstehe was Du meinst, da ich auch aus der Zeit ohne IR komme ;) Ich hatte live 2 x 4x12er mit Endstufe Röhre 2x50 ;)

ABER nun zum Thema:

Wir sind teils mit völlig falschen Soundvorstellungen ins Rennen gegangen (zumindest die meisten: Zuviel Höhen, zu viel Bass) - mein Cousin (Tonmeister hat mir das schon vor 30 Jahren gesagt)
Eventuell bist Du ja einer der wenigen, der seinen Amp so einstellt, dass die Box den richtigen Mix liefert?! -> Was jedoch höchst selten ist -> Weshalb der Mann am Pult dann jede Menge Arbeit mit solchen Leuten (wie ich einer war) hat.

Ein LowCut von 80-90 hilft also unheimlich, einen guten Mix zu erzielen und ein Highcut bei max. 7 k sorgt dafür das das Ohr der Zuhörer nicht schmerzt ;) (weshalb diese Technik nicht nutzen, wenn es die gibt, ging auch früher schon mit EQ)

Wie macht man da Palm-Mutes ohne "Oomph" zu haben im Spiel?
Und ob da Oomph ist, aber halt kontrolliert und ich spiele keinen Song ohne PMs ;)

Wäre für mich völlig unspielbar. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und den Sound und das Spielgefühl der echten Speaker Cabinets gewohnt?
Du kannst ja auch das ganze mischen, direkt in die PA und mit 2. Ausgang an eine Endstufe und Box , dann brauchts auch keine IR.

Das erklärt auch vielleicht das Problem das ich mit den allermeisten IRs habe? Ich will ja schließlich nicht mit einem Studiosound spielen, das hat auch keiner der "alten" Helden (Lukather, Huff, oder Van Halen z.B.) gemacht, die Sounds wurden ANSCHLIESSEND studiomäßig bearbeitet und "gecuttet".
Da wurde aber auch nicht mit einem Amp eingespielt, wo die Bässe und Höhen voll Rotz drinnen sind ;)


Grüße
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben