Frage zu In-ear monitoring/hörschutz mit einer Otoplastik

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo liebe MB-gemeinde...

Ich plane zu Weihnachten endlich mir mal ein Inear monitoring system zu kaufen, dazu habe ich jedoch einige fragen...

ich würde gerne mir nur 1 paar otoplastiken anfertigen lassen und dafür darfs auch mal teurer sein, in erster linie möchte ich verschiedene filtern einsetzen (25db 15db und noch i-was kleineres)

wichtig ist dabei nur, das der klang so gut wie garnicht beeinträchtigt ist und es auch angenehm zu tragen ist.

und später möchte ich die möglichkeit haben mein "system zu erweitern" sprich statt den filtern auchmal gute speaker einzusetzen. geht das überhaupts ? oder muss sowas nochmal extra angefertigt werden ?

preislich habe ich an sowas gedacht:
https://www.thomann.de/de/elacin_gehoerschutz.htm
oder auch: https://www.thomann.de/de/elacin_er_9_15_oder_25_laermschutz_passform.htm

dies hier bietet soweit ich das erkennen kann, einen gehörschutz sowohl als auch die möglichkeit speaker einzusetzen:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_gehoerschutz_ii.htm

nur tun sich mir einige fragen auf, denn die elacin gehörfilter kosten das stück rund 80€ wo hingegen die fischer nur 20€ kosten,
ist der unterschied das wert ? Oder sind die fischer fast genauso gut ?

welche speaker kann man eigentlich in so eine otoplastik sonst einsetzen ?
(hatte da auch so an 2-300€ gedacht für ein 2 wege-system) z.b: https://www.thomann.de/de/hearsafe_hs_15_twin_transparent.htm

wie siehts eigentlich mit dem klang bei so ner teuren sache aus ?
bisher benutze ich so zum musikhören die ath-m40fs welche mir doch sehr gut gefallen...
kann ich von so einem inear system besseren klang erwarten oder ist sowas überhauptnicht für dosenmusik geeignet ?

wie stark ist die dämpfung eigentlich nach außen ?

wie ihr seht habe ich viele fragen und bin einwenig verwirrt... ich hoffe ihr könnt mir helfen :gruebel:
 
Eigenschaft
 
kann mir keiner helfen ? auch halbe antworten sind ok ;)
 
Ich habe mir nach eingehender Beratung die Otoplastiken von Fischer Amps bestellt. Sind leider noch nicht hier, hoffe, dass sie diese Woche kommen.

Der Hörakustiker meinte, der einzige Unterschied bei den Filtern sei (abgesehen von der Größe), dass denen von Fischer Amps das CE Prüfzeichen fehlen würde. Solange man die aber nicht einsetzt, wo Arbeitsschutzrechtliche Regeln gelten, wäre das keine Problem. Sie seien qualitativ gleich.

Er hätte mir ja auch die teureren Elacin Otoplastiken/Filter verkaufen können, aber er sagte, im privaten Bereich sei dies nicht nötig.

Ich werde sie mit den Ultimate Eears 10 nutzen, die ich momentan noch mit den Comfy Stöpseln im Ohr habe. Tolle Soundqualität.
 
Hallo Nobieesd,
ich würde gerne mir nur 1 paar otoplastiken anfertigen lassen und dafür darfs auch mal teurer sein, in erster linie möchte ich verschiedene filtern einsetzen (25db 15db und noch i-was kleineres)
und
wie stark ist die dämpfung eigentlich nach außen ?
Es ist ja schön, dass du verschiedene Filter einsetzen, bzw. dir die Option offen halten möchtest und das ist bei den heutigen Hörern und Otoplastiken auch kein Problem.
Jedoch vermute ich mal, dass du gar nicht weißt, für was die Filter da sind.
Also die Filter sind für die Dämpfung der Außengeräusche zuständig.
Je nach dem welchen Filter du einsetzt, um diese dB-Zahl werden die Außengeräusche abgesenkt.
wichtig ist dabei nur, das der klang so gut wie garnicht beeinträchtigt ist und es auch angenehm zu tragen ist.
Der eigentliche Klang des Hörers wird dabei nur indirekt beeinflusst.
Um so höher die Dämpfung nach Außen und um so besser eine Otoplastik sitzt und passt, um so Besser wird das Monitorsignal aus dem Hörer.
und später möchte ich die möglichkeit haben mein "system zu erweitern" sprich statt den filtern auchmal gute speaker einzusetzen. geht das überhaupts ? oder muss sowas nochmal extra angefertigt werden ?
Ok..., das funktioniert nur in Verbindung mit separater Otoplastik und Hörer.
Angepasste Hörer fallen in diesem Fall raus.
Hier musst du natürlich schauen, welche Otoplastik zu welchen Hörern passt.
Die Fischeramps-Otoplastik passt nicht auf die Hearsafe-Hörer und umgedreht ebenfalls funktioniert es ebenfalls nicht.
Auch solltest du wissen, dass die Bauform eines Hörers durch die Otoplastik wesentlich größer wird. Bei angepassten Hörern ist Hörer und Otoplastik ein Teil und hat damit natürlich eine kleinere Bauform.
Es gibt übrigens auch angepasste Hörer, bei denen man zwischen verschiedenen Filter wechseln kann. Die haben dann eine Ambice-Bohrung. Siehe z.B. Ultimate Ears UE 11-Ambient

Auf jedem Fall empfehle ich dir, Hörer und Otoplastik immer beim Fachmann in deiner Nähe zu testen und dann erst zu kaufen.

Wenn du so 10 Gigs im Jahr hast, dann reicht die preiswerte Variante "Hörer + Otoplastik".
Wenn du richtig damit arbeiten musst, also fast jedes Wochenende auf der Bühne stehst, dann solltest du lieber noch einwenig sparen und dann in angepasste Hörer investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werde ich demnächst mal einfach zu nem fachmann fahren. Danke für die ausführliche antwort !!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben