Frage zu Jammate Rockfrog

  • Ersteller Misa123
  • Erstellt am
M
Misa123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
22.07.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo. Ich bin neu hier, daher weiß ich auch nicht ob das hier das richtige Thema am richtigen Platz ist :p
Also habe Jammate Rockfrog daheim. Für 60€ oder so.
Damit will ich mit der Gitarre die Riffs die mir so einfallen am Rechner aufnehmen. Wenn ich spiele ist es verzerrt wie es sein soll auch im zwischenspeicher aufm Rechner. Aber wenn ich es abspeicher als Mp3 datei dann ist es clean. Weiß jemand woran das liegt?
Und wenn ich spiele entsteht eine verzögerung nach einer weile am rechner von 0,3 sekunden.
Wäre sehr sehr schön wenn mir jemand weiter helfen könnte :) DAnke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Weiß denn keiner weiter? :(
 
Offenbar besitzt das Teil niemand - ich habe zugegebermaßen auch jetzt durch diesen Thread überhaupt das erste Mal von dem Teil gehört.

Aber offenbar ist das ja einfach nur ein USB-Audiointerface. Bei deinen Problemem ist jetzt aber die Software entscheidener, welche nutzt du da? Für den Gitarrensound das miteglieferte NI PlexiCombo? Und womit nimmst du auf?
 
Ich selber nehme nicht auf. Das macht ja der Gitarrist aus der Band. Den müsste ich fragen.
Dachte mir halt melde ich mich an da kann ich ja gleich Vocals auf nachfragen :)
Wenn ich genaueres weiß sage ich bescheid.

Vielleicht hilft das weiter :redface: http://www.youtube.com/watch?v=WI628uwUlxg
 
Das macht ja der Gitarrist aus der Band.
Das "ja" in diesem Satz lässt ihn so selbstverständlich klingen - woher soll ich denn wissen, dass der Gitarrist aufnimmt, wenn du im Thread schreibst "Ich habe ein Jammate Rockfrog und Probleme damit" ?: o So kann man wohl auch kaum weiterhelfen, wenn das so über zwei Ecken geht, scheint mir wenig sinnvoll.
 
Der ist fast nie zuhause daher mache ich das :)
Das mit dem ja darfst du nicht so ernst nehmen ja ^^

Also ich frage mal nach. Vielleicht wenn er Zeit hat schreibt er auch selbst hier.

---------- Post hinzugefügt um 17:15:52 ---------- Letzter Beitrag war um 12:25:37 ----------

SO habe den Gitarrist nochmal gefragt.
Also.
Er hat die mitgelieferte Software genutzt. Diese NI PlexiCombo. (wobei da 3 verschiedene bei sind. er nutzt twang combo = für metal)
Wenn er dann spielt ist die Gitarre verzehrt so wie es sein soll. Zum aufnehmen nutzt er das Programm Audiacity. Beim aufnehmen ist es ebenfalls verzehrt aber wenn er es denn abspeichert ist es clean.
So. glaube das müsste alles gewesen sein ^^
Hoffe das war euch jetzt behilflich und ihr könnt mir behilflich sein:great:
 
Ja, das war hilfreich. Und das beschriebene ist völlig normal, weil die Vorgehensweise falsch ist :) Ihr erwartet folgenden Signalweg:
Gitarre -> Eingang vom Jammate -> PlexiCombo -> Audacity -> Ausgang vom Jammate -> Kopfhörer/Boxen.

Aber so läuft das nicht. Stattdessen sind PlexiCombo und Audacity einfach zwei Audioprogramme, die parallel geöffnet sind. Und bei beiden ist als Input zunächst mal der Eingang vom Jammate eingestellt. Beide bekommen also das cleane Gitarrensignal geliefert. Man müsste es also stattdessen so einstellen, dass Audacity das Signal aufnimmt, welches aus PlexiCombo rauskommt. Das geht aber nicht bzw. nicht so einfach. Theoretisch gibt es "virtuelle Kabel" oder "virtuelle Audiogeräte", also Software, mit denen man Programm untereinander verkabeln kann. Also da würde man dann in PlexiCombo als Output nicht den Rockfrog, sondern dieses virtuelle Audiokabel wählen. Und als Eingang von Audacity würde man dann ebenso nicht den Rockfrog, sondern das virtuelle Audiokabel wählen. Manche Audiointerfaces haben so eine möglichkeit auch direkt im Treiber integriert, das Rockfrog sehr wahrscheinlich nicht.

Wie auch immer, es geht halt so nicht und ist auch nicht die übliche Vorgehensweise. Stattdessen macht es so, dass man nur das Aufnahmeprogramm öffnet, und sogar durchaus nur clean aufnimmt. Die Ampmodelling-Software wird dann nicht als eigenständiges Programm parallel geöffnet, sondern als Effekt-PlugIn auf die Spur gelegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass PlexCombo auch als VST-PlugIn installiert wurde. Da wird bei der Installation auch gefragt, wo das VST-PlugIn installiert werden soll. Das besteht einfach aus einer Datei mit der Endung .dll . Problem ist nun, dass Audacity keine VST-PlugIns unterstützt, es müsste als eine andere Aufnahmesoftware her. Die einzig mir bekanne kostenlose ist Kristal.

PS: Twang Combo für Metal? Auch nicht schlecht:D
 
Ich lasse erstmal Dank hier von Ihm.
Und er fragt ob jemand ein Link für das Programm hat.
Ich selbst habe jetzt nicht nachgeschaut aber werd das mal machen :)
Wäre schön wenn trotzdem jemand den hier posten kann falls ich den nicht finde ^^
 
Ok ich lasse jetzt einfach mal fragen zu dem Thema aufnehmen...

Was muss er denn nun wie zusammenstekcen damit er die Gitarre am PC aufnehmen kann verzerrt und unverzerrt :p :D
Mit dem anderen Programm weiß ich nun nicht so genau was da los ist aber scheinbar hört er da nichts oder/und kann nichts speichern.

Wäre sehr schön wenn jemand helfen kann. Am besten mit free programmen.
Jammate Rockfrog ist ja vorhanden und muss ja zu was nütlich sein D;
 
Er muss gar nichts anderes zusammenstecken, nur eine andere Software benutzen.

Gibt es zu dem Jammate einen eigenen ASIO-Treiber? Falls nicht, muss er sich ASIO4ALL runterladen und installieren. In kristal geht man dann auf Enginge ->PReferences und setzt unter "Devices" einen Haken beim dem RockFrog ASIO-Treiber (oder falls nicht vorhanden bei ASIO4ALL). ALLe (!) anderen Haken entfernen. Unter "VST-Effects" als VST-Folder den ordner wählen, in dem die PlexiCombo-DLL datei ist. Dann OK drücken, Kristal schließen und wieder neu starten.

Um in einer Spur aufzunehmen muss man diese aufnahmebereit stellen, macht man mit dem Record-Button, mit dem schwarzen Kreis drauf (der rot wird, wenn man ihn aktiviert). Dann eventuell noch darunter den richtigen Eingang auswählen. Wenn du jetzt mit dem Transport Panel (falls das nicht zu sehen ist: F2-Taste drücken) die Aufnahme startest, sollte die Gitarre aufgenommen werden. Und auch zu hören sein, wenn man sie abspielt. Um PlexiCombos auf die Spur zu legen musst du den Mixer öffnen (F3). Dort dann in der Spur auf das "FX1" klicken, dann komm dort eine Liste mit Effekten, und da sollte der PlexiCombo bei sein. Wenn du jetzt die Spur abspielst sollte die den PlexiCombo-Sound haben.

Aber den soll man ja auch schon beim aufnehmen hören. Generell hört man sich beim Aufnehmen, wenn du in der Spur, in der Du aufnehmen willst, diesen Button mit dem Lautsprechersymbol drückst ("Monitor"). Eigentlich sollte man aber auch schon den Effekt mit hören. Ich kann das grad aber nicht testen, weil ich am falschen Rechner dafür sitze...

Den fertigen Song exportieren tut man über File -> Export Mixdown. Vorher muss man aber den Bereich bestimmt, den man exportieren will. Das ist bei Kristal wenig intuitiv: Man muss oben in der Zeitleiste bei gedrückter STRG-Taste mit der Linke Maustatse reinklicken für den Start, mit der rechten Maustaste für den Schluss.
 
Ich danke erstmal für die Antwort. Auch im Namen der Band :)

und hier von ihm frage:
also er hats jetzt hinbekommen: .. klappt alles .. nur beim aufnehmen und allg wenn man play drückt hört er nichts ... später beim umwandeln als mp3 schon ... was müsste man einstellen damit er es in kristal schon hört ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben