Frage zu JBL LSR 305 & Focusrite Scarlett 2i4

Die LED-Anzeige leuchtet immer auf, wenn ich dran gehängt habe, auch vorher schon, als ich es durchgehend dran gehabt habe.
Software und Treiber sind installiert, als Hauptgerät für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt und die Bedienungsanleitung hatte ich auch gelesen, ja :)
Eigentlich sollte dann der Vorgehensweise, das Interface ständig am PC zu belassen, reibungslos funktionieren.
Kann mir dann nur vorstellen, das da Win10 das Problem ist, WEIL....
Gestern Abend habe ich das dann auch mal so gemacht (obwohl es bei mir ja nie ständig am PC hängt). Also, Interface angeschlossen, dann den PC
angemacht. Nachdem alles hochgefahren ist, habe ich die Boxen eingeschaltet.....Alles lief ohne Probleme direkt übers Interface.
Schon seltsam, das es bei dir nicht funktioniert. Aber wie gesagt, ich gehe mal schwer davon aus, das Win10 das Problem ist.

Aber wenn es ja so funktioniert, das du erst den PC startest und dann das Interface anschließt, ist es ja auch ok. Ist irgendwann auch Routine. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ein anderes USB Kabel probiert?
Guter Hinweis....Könnte auch eine Lösung sein.
Das USB-Kabel das damals bei meinem Interface dabei war, habe ich auch nicht verwendet, da es zu kurz war.
Habe dann ein relativ gutes und etwas dickeres USB-Kabel verwendet (solche die für Drucker und Scanner verwendet werden).
Könnte sein, das es mit einem etwas "besseren" USB-Kabel funktioniert.
 
Ok komisch, dann kann es echt an Windows 10 oder dem USB Kabel liegen. Vielen Dank für Eure Hilfe Leute :)

Ein neues USB Kabel werde ich dann mal zeitnah ausprobieren ;)
 
Ok komisch, dann kann es echt an Windows 10 oder dem USB Kabel liegen. Vielen Dank für Eure Hilfe Leute :)

Ein neues USB Kabel werde ich dann mal zeitnah ausprobieren ;)

Hi
@ criti
Ich glaube es nicht das neue Kabel die Lösung ist...
Denn er scheint beim zweiten Anlauf immer zu funktionieren...
Deswegen wenn das alles nicht geholfen hat dann…
Wenn du den Interface lässt in PC stecken und Bootest du den PC…
Dann…
Gehe mall bitte direkt in Systemsteuerung und schaue ob das Interface in Systemmanager auftaucht…
Sollte da nicht als bereit markiert sein dann, desinstalliere genau diesen Treiber
und reboote dein Rechner… Interface dran lassen ...
Jetzt sollte er den Richtigen Treiber finden und installieren ohne der ganzen „Anschluss Prozeduren“
Boxen erst dann einschalten wenn wen der Treiber gefunden wurde…
(Das kannst du auch machen wenn der Treiber erkannt wurde… Deinstalliere ihm bitte trotzdem… )
LG
Mirojan
 
hi mirojan,

sorry für die verspätete antwort. hab alles ausprobiert, leider funktioniert es immer noch nicht. ich muss ich muss nach wie vor bevor ich den pc hochfrahre das kabel rausziehen, andernfalls muss ich den pc wieder neustarten,

weil der sound dann wieder so schlecht ist.

trotzdem danke für den tipp.
 
hi mirojan,

sorry für die verspätete antwort. hab alles ausprobiert, leider funktioniert es immer noch nicht. ich muss ich muss nach wie vor bevor ich den pc hochfrahre das kabel rausziehen, andernfalls muss ich den pc wieder neustarten,

weil der sound dann wieder so schlecht ist.

trotzdem danke für den tipp.


Hi criti
Und welche Soundkarten laufen noch im Hintergrund?
Vielleicht spielt da ne Mainboard soundkarte Unkompatibilität mit deinem Interface ne Rolle…
Schalte mall die Board Soundkarte erst mal in Systemsteuerung ab…

LG
Mirojan
 
Und welche Soundkarten laufen noch im Hintergrund?
Vielleicht spielt da ne Mainboard soundkarte Unkompatibilität mit deinem Interface ne Rolle…
Schalte mall die Board Soundkarte erst mal in Systemsteuerung ab…
Hi Miroja,

da läuft eine Onboardsoundkarte. Ich probiere mal diesen Schritt. Kenne mich allerdings nicht so gut damit aus, wie schalte ich die ab?

Grüße
 
Hi Miroja,

da läuft eine Onboardsoundkarte. Ich probiere mal diesen Schritt. Kenne mich allerdings nicht so gut damit aus, wie schalte ich die ab?

Grüße

Am einfachsten indem Du auf das Lautsprechersymbol im Systray (Bereich neben der Uhr in der Taskleiste) einen Rechtsklick machst und Dir die Abspielgeräte anzeigen lässt. Anschließend wieder Rechtsklick auf alle Geräte die nicht das Scarlett sind und diese deaktivieren.
 
Hallo @criti

Mach mal folgendes..........

Interface anschließen und dann den PC starten. Mit großer Wahrscheinlichkeit, wirst du ja dann das übliche Problem haben aber das läßt du jetzt erstmal unbeachtet.
Ok, dann gehst du mal in die Systemsteuerung und klickst dort mal auf das Menü "Sound".
Dann öffnet sich ja ein Fenster, wo du dann die Registerkarten "Wiedergabe" und "Aufnahme" hast.

Wie sieht es dann in der Registerkarte "Wiedergabe" und "Aufnahme" aus ?.
Ist in diesen beiden Registerkarten dein Interface aufgeführt ?.......Wenn ja, ist dies als Standard ausgewählt ?.
Das erkennst du daran, das ein grüner Punkt mit einem Häkchen dort angezeigt wird.

upload_2016-5-24_23-23-48.png


Sollte es nicht als Standard ausgewählt sein, machst du bitte einen Rechtsklick auf den Eintrag des Interface und wählst dann in dem Kontextmenü "Gerät als Standard auswählen".
Das machst du dann in der Registerkarte "Wiedergabe" UND "Aufnahme".

Im gleichen Arbeitsschritt kannst du dann auch mal die Soundkarte deaktivieren. Diese Onboard Soundkarte sollte mit dem Lautsprechersymbol gekennzeichnet sein.
Musst/brauchst du aber erstmal nicht zu machen......wenn du das Interface als Standardgerät ausgewählt hast, würde ich den PC erstmal so neu starten und schauen,
ob es so funktioniert. Falls nicht, kannst du die Onboard Soundkarte immer noch mal deaktivieren.

Ich habe mein Interface auch direkt als Standard ausgewählt. Diese Auswahl bleibt nämlich auch dann erhalten, auch wenn das Interface nicht angeschlossen ist.
Sobald ich nämlich mein Interface anschließe, ist es direkt als Standardgerät eingetragen.
Wahrscheinlich :nix: ist dies auch der Grund, warum das bei mir direkt wie in Post#21 beschrieben funktioniert.
 
Hi Miroja,

da läuft eine Onboardsoundkarte. Ich probiere mal diesen Schritt. Kenne mich allerdings nicht so gut damit aus, wie schalte ich die ab?

Grüße

Hi criti

Wenn die Maßnahmen von Vinterland nicht weiterhelfen sollten dann...
Die Mainboard Soundkarte ausschalten kannst du unter Windows 7 wie folgend:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Gerätemanager > Audio, Video >
die Mainbaord Soundkare mit rechte Maustaste markieren > Deaktivieren
Dann wird der Treiber der Mainboard Sondkarte nicht mehr geladen…
Und wird sich nicht mehr vordrängen können.

Viel Glück

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mirojan
Die Mainboard Soundkarte ausschalten kannst du unter Windows 7 wie folgend:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob diese Maßnahme ausreicht.
Der Onboard Chip muss/sollte meist im Bios komplett deaktiviert werden. So hab ich es damals jedenfalls immer gemacht....

upload_2016-6-2_17-16-53.png
 
Hi mirojan

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob diese Maßnahme ausreicht.
Der Onboard Chip muss/sollte meist im Bios komplett deaktiviert werden. So hab ich es damals jedenfalls immer gemacht....

Anhang anzeigen 489136


Hallo Alex

Ja... Aber...
Normaler weise sollte eine Deinstallation über Geräte Manager ausreichen…
Aber nur wenn die Deaktivierung in Geräte Manager nicht ausreicht …

Auf einem PC müsste man erst die Soundkarte Deinstallieren und dann die Soundkarte aus dem Slot entfernen…
Dann kann definitiv keine Hardware Inkompatibilität mehr geben…

Da hier bestimmt sich um einem Laptop handelt kann man die Soundkarte nicht ausbauen…
Deswegen sollte eine Deinstallation im Geräte Manager ausreichen. Wenn nicht dann Deinstalieren.

Aber man sollte erst versuchen mit einer Deaktivierung… Ob es Funktioniert…
Der Vorteil gegenüber Geräte Manger Deinstallation und Abschaltung in BIOS
ist der dass bei jedem Windows Start die Soundkarte wird immer wieder neu Installiert wenn man sie für andere Anwendungen noch braucht…

Wenn die Soundkarte in BIOS abgeschaltet wird, dann Windows lädt die Soundkarte Treiber nicht mehr…
Und man kann die Onboard Soundkarte dann nicht mehr unter Windows nutzen. Bis sie wieder über BIOS eingeschlatet wird.
Das ist der einzige unterschied…
Wenn man die on Board Soundkarte aber nicht mehr braucht kann man sie auch direkt in BIOS abschalten - wie du sagst- aber das wird selten der Fall sein…

Das heißt:
1. on Board Soundkarte im Geräte Manager Deaktivieren
(Vorteil: Durch einschalten ist die soundkarte wieder da ohne Windows Neustart )
wenn nicht geholfen hat dann...

2. on Board Soundkarte im Geräte Manager Deinstallieren
(Vorteil: Nutzung der on Board soundkarte möglich nur über Windows Neustart )
wenn nicht geholfen hat dann....

3. on Board Soundkare im BIOS Abschalten
(Vorteil: On Board Soundkarte wird nicht Installiert auch nicht über Windows Neustart )
als die Letzte Möglichkeit

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben