Frage zu JBL LSR 305 & Focusrite Scarlett 2i4

C
criti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
24.03.16
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich das im Titel benannte Equipment gekauft, was ich zum Produzieren zu Hause verwende. Ich bin super zufrieden mit den Sachen, allerdings habe ich ein Problem,

wenn ich den Computer Hochfahre. Es sollte ja alles direkt reibungslos funktionieren, allerdings funktionieren die boxen nach dem Hochfahren gar nicht, sie spielen nur ein Rauschen und unklare Töne ab, wenn ich ein Lied anmache.

Mache ich allerdings einen Neustart, dann funktionieren sie einwandfrei. An was liegt das? und wie wären die besten Einstellungen der Monitore auf der Rückseite?

Muss ggf am Audiointerface noch was eingestellt werden?

Ich danke schon mal herzlich im Voraus.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo criti
Es sollte ja alles direkt reibungslos funktionieren, allerdings funktionieren die boxen nach dem Hochfahren gar nicht, sie spielen nur ein Rauschen und unklare Töne ab, wenn ich ein Lied anmache.
Also zuerst einmal glaube ich nicht, das dass an den Boxen liegt, sondern eher an den Sound Einstellungen im Betriebssystem ( welches hast du überhaupt ? ).
So wie sich das auch anhört, hast du das Interface ja ständig am PC angeschlossen oder ?.
Hast du in den Sound Einstellungen das Interface mal als Standard Gerät ausgewählt ?.
Wie sieht das eigentlich mit der Inbetriebnahme der Boxen bei dir aus ?. Machst du die vorher schon an oder erst nachdem alles hochgefahren ist ?.
Du hast ja bestimmt auch schon bemerkt, das die Boxen eine Einschaltverzögerung haben.

und wie wären die besten Einstellungen der Monitore auf der Rückseite?
Viel gibts da eigentlich nicht einzustellen.....

Wenn du die Boxen mit einem Klinke/XLR Kabel angeschlossen hast, also Interface/Klinke > Boxen/XLR solltest du die "Input Sensitivity" auf "+4dBu" einstellen.
"LF-Trim" und "HF-Trim" ist eher Geschmackssache kannst du aber erstmal beides auf "0" stellen.
Den Volumen-Regler habe ich auf volle Pulle, weil die Lautstärke ja eh am Interface geregelt wird und du ja nicht immer wieder hinter die Boxen greifen willst.
Das wars eigentlich. SSonst ist da nix einzustellen.

Muss ggf am Audiointerface noch was eingestellt werden?
Wenn du erstmal nur Musik hören willst, musst du mal testen, wie der Regler "Input/Playback" stehen muss. Weil der regelt ja das Verhältnis Eingang am Interface
und die Wiedergabe aus der DAW. Aber ich glaube zum hören komplett auf Playback. Musst du aber mal testen, in welcher Stellung die Musik am intensivsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich benutze mittlerweile Windows 10, manuell eingestellt habe ich bisher nichts, weil ich gelesen habe, dass das automatisch von Windows erkannt werden solle.
Genau, das Interface habe ich ständig am PC angeschlossen, sodass es direkt an ist, wenn ich den PC anschalte.
Müsste also mal einsehen ob ich es als Standardgerät ausgewählt habe.
Die Boxen habe ich angeschaltet als alles hochgefahren ist, hab aber auch mal den umgekehrte weg versucht, indem ich sie direkt anschaltete und dann erst hochfahre, allerdings hat beides nichts bewirkt. Erst nach einem erneuten Neustart, klangen sie dann sauber.

Genau, hab Interface & Boxen asymmetrisch verkabelt, XLR in den Boxen und Klinke im Interface!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Also ich hab eigentlich alles so gemacht, wie oben beschrieben, als Standardgerät ist es auch eingestellt. Allerdings funktioniert es trotzdem erst nach erneutem Neustart reibungslos.

Wisst ihr noch eine Möglichkeit, an was das hängen kann?
 
Wisst ihr noch eine Möglichkeit, an was das hängen kann?
Ich gehe mal davon aus, das dass Interface beim ersten Start nicht richtig Initialisiert wird. Warum auch immer :nix:.

So wie ich das verstanden habe, willst du das Interface generell von der anderen Soundkarte ablösen lassen oder ?.
Was hast du für eine Soundkarte im PC drin ?. Ist das ein Onboardchip oder eine PCI-Soundkarte, die nachträglich eingebaut wurde ?.

Bei der PCI-Soundkarte könntest du mal versuchen, diese auszubauen, so das nur noch das Interface als externe Soundkarte vorhanden ist.
Beim Onboardchip wäre es dann nötig im Bios diesen mal zu deaktivieren. Traust du dir das zu, ins Bios zu gehen ??.
Dort gibt es dann einen Eintrag "Onboard Sound" oder "Onboard Audio". Diesen musst du dann nur auf "Dislabled" stellen.

upload_2016-4-12_13-58-17.png


Wäre jetzt halt nur ein Gedanke, den man aber mal ausprobieren könnte/sollte, ABER auch nur dann, wenn du das Interface als einzige
Soundkarte nutzen willst.
 
Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber eigentlich wollte ich die onboard soundkarte nicht ablösen.
Wie startest du dein System? Ich habe folgende Varianten durchgespielt: 1:Hochfahren und die Boxen erst nach vollständigem Start anmachen, 2:Hochfahren bei vorher eingeschalteten Boxen, und 3: Hochfahren und erst bei vollständigem Start alles anschalten.
Ich dachte gerade nach Variante zwei sollte es funktionieren, da ein Neustart ja kaum was anderes ist.

Oder gibts doch noch irgendwelche Settings in Windows, die ich unbeachtet haben könnte?

Vielen Dank schon mal :)
 
Wie startest du dein System?
Ich muss natürlich vorab erwähnen, das ich mein Interface nicht ständig mit dem PC verbunden habe.
Wenn ich mein Interface nicht brauche, ist es auch nicht mit dem PC verbunden. Mein Interface brauche ich nur für Recording-Sessions.
Wenn ich einfach nur Musik höre, läuft alles über die Interne Soundkarte meines PC.

Zum Verständnis, muss ich aber auch noch hinzufügen, das ich zwei Paar Monitorboxen habe. Ein Pärchen (Behringer MS-40), das mit der Soundkarte meines PC´s verbunden ist und ein Pärchen (JBL-305 LSR) die mit meinem Interface verbunden sind.
Wenn eine Recording-Session ansteht, stecke ich einfach das USB-Kabel des Interface ein und schon ist alles da.
Anschließend starte ich dann meine DAW.
Was ich natürlich auch noch erwähnen muss ist, ich arbeite mit Windows 7. Da gibt´s auch viel weniger Probleme mit sowas (eigentlich gar keine).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn du erstmal den PC komplett hochfährst und dann das Interface mit dem PC verbindest,
macht der dann auch solche Zicken ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gut zu wissen. Morgen starte ich es mal so, wie du zuletzt beschrieben hast, vielleicht geht es ja dann. Gebe dann Feedback.

Aber es macht ja nichts, dass ich dieses System auch zum Musikhören benutze oder? Nicht, dass ich das jetzt falsch verstehe. Ich finde den Sound natürlich auch besser zum Musikhören. Hatte vorher nur so ein PC-5.1 System dran!
 
Aber es macht ja nichts, dass ich dieses System auch zum Musikhören benutze oder?
Nein auf keinen Fall.
Je intensiver die Boxen genutzt werden umso besser spielen sich diese ein.

Bei mir ist das halt zwangsläufig so gekommen, weil ich vorher schon die Behringer MS-40 hatte aber mit der Zeit bemerkt hatte, das diese
fürs Mixing nichts taugen. Ich habe mir dann durch Tipps hier aus dem Forum die JBL gekauft. Da die MS-40 ja nun auch nicht gerade sehr teuer waren, aber zum Musik HÖREN doch ziemlich gut finde, wollte ich die jetzt auch nicht wieder weggeben.
Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt ist, das ich mein Interface, wie ja schon erwähnt, nichts ständig mit dem PC verbunden habe, da ich es nur für Recording-Sessions benutze.
Das habe ich aber schon immer so gemacht. Deshalb kam es mir auch ganz gelegen, das ich ein zweites paar Monitorboxen hatte.

Der dritte Punkt ist, wenn ich mit einem Mix (auf den JBL) mehr oder weniger durch bin, direkt eine Referenz habe, wie der auf anderen Boxen klingt.
Dafür lasse ich den Mix auch anschließend direkt mal über die MS-40 zum Vergleich laufen.
 
Hallo Quiesel

Beim 2i4 sowie bei meinem Saffire 6 USB gibt es diese "MixControl" Software nicht, wo das einzustellen wäre.
Das Scarlett 2i4 wie auch mein Saffire 6 unterstützen die Samplingrate von 48khz. Sogar bis 96khz. Das ist aber nirgends einzustellen b.z.w. umzustellen.

Kann die Scarlett MixControl mit dem Scarlett 2i4 verwendet werden?


PS :...Eventuell in der DAW sollte man checken ob da alles richtig eingestellt ist.
 
Ok gut, dann bin ich beruhigt, dass ich sie auch zum normalen Musik hören nutzen kann.
Also haben den PC jetzt mal gestartet und aschnließend zuerst die Boxen angeschaltet und dann das Interface dran gehängt. Hat sich dann ziemlich ungesund angehört und ich hatte keinen Ton. Oder sollte ich dann erst nachträglich die Boxen anschalten oder wie machst du das?
Halt halt Angst irgendwas zu schrotten :/
 
Hat sich dann ziemlich ungesund angehört und ich hatte keinen Ton. Oder sollte ich dann erst nachträglich die Boxen anschalten oder wie machst du das?
Ja, auf jeden Fall die Boxen später anmachen. Sonst knallts aus den Boxen und das tut denen mit Sicherheit nicht gut.
Die JBL haben solche Fälle ja eigentlich eine 5 oder 7 Sek. Einschaltverzögerung. Aber manchmal reicht auch diese nicht aus.
Also IMMER die Boxen ganz zum Schluss in Betrieb nehmen. Ist am sichersten.

Jetzt hast du es so gemacht, PC gestartet und nachdem alles Hochgefahren ist, hast du das Interface angeschlossen und trotzdem funktioniert das auch nicht ?.
 
ok prima, so hat es jetzt funktioniert, ich muss also scheinbar immer das Interface abhängen, PC hochfahren, erst dann Interface dran hängen und anschließend die Boxen anschalten. Endlich klappts, vielen Dank Vinterland :)

Hab noch ne kleine Frage: Ich hab ebenfalls die Boxen auf maximale Lautstärke gestellt, da man die Lautstärke sowieso über das Interface regelt. Ich hab Playback voll reingedreht und ich merke eine Lautstärke zunahme bis etwa 3 Uhr auf dem Monitorregler, wenn ich allerdings dann noch lauter aufdrehen möchte, merke ich keine weitere Volumezunahme obwohl ich den Regler ja noch um 1/4 weiter drehen kann. Hoffe, du kannst mir folgen :)
 
ich muss also scheinbar immer das Interface abhängen, PC hochfahren, erst dann Interface dran hängen und anschließend die Boxen anschalten.
Ob man das so machen MUSS bezweifle ich jetzt mal aber ich mache das jedenfalls so, da
ich mein Interface nicht als "Standard-Soundkarte" verwende.
Andere lassen das Interface ja auch ständig am PC als kompletten Ersatz zur eingebauten Soundkarte.
Ich gehe mal eher davon aus, das da Win10 irgendwie nicht mitspielt.

Hoffe, du kannst mir folgen :)
Ja, kann dir folgen ;) aber leider muss ich da passen..Keine Ahnung :nix:.
Das 2i4 habe ich ja nicht ansonsten könnte ich da vielleicht mehr zu sagen.
Vielleicht ist die "Sensibilität" des Monitorreglers zum Ende hin nicht mehr so hoch, so das auf
der letzten viertel Drehung nicht mehr viel passiert...Keine Ahnung.
Bestimmt kann aber jemand anderer hier was dazu sagen. Mit Sicherheit haben bestimmt noch einige
hier das 2i4.

Das Interface hast du aber hinten direkt an den Mainboard USB-Anschüssen angeschlossen oder ?.
 
ja denke auch, dass es eigentlich auch so gehen sollte, aber wenns so funktioniert und ich den PC nur einmal hochfahren muss, passt das soweit :)

Nee, das hab ich oben auf dem Tower in den Slots stecke, also nicht direkt im Mainboard. Was ist da der Unterschied?
 
Hallo,
Was ist da der Unterschied?
Ist besser :)
Win10 irgendwie nicht mitspielt
Denke ich auch.
immer das Interface abhängen, PC hochfahren, erst dann Interface dran hängen und anschließend die Boxen anschalten
DAS würde mich ja massiv nerven :igitt:
Das Interface ist meine Soundkarte, wenn ich diese Prozedur jedes Mal starten müsste ... wäre es tödlich wahlweise für den PC, das Interface, die Boxen oder alle zusammen:twisted:

Noch ein paar Gedanken:
Leuchtet die LED mit dem USB Symbol (rechts neben "MIDI") auf, wenn Du das IF beim Start angeschlossen hast?
Hast Du die Software installiert?
Den aktuellen Treiber?
Erkennt WIN das Scarlett als Hauptgerät für Aufnahme und Wiedergabe?
Hast Du Dir die Bedienungsanleitung durchgelesen? ;)
Grüße
Markus
 
Nee, das hab ich oben auf dem Tower in den Slots stecke, also nicht direkt im Mainboard. Was ist da der Unterschied?
Das Interface sollte schon direkt hinten an den USB Anschlüssen des Mainboards angeschlossen werden.
Der Unterschied liegt einfach darin, das die hinteren USB-Anschlüsse direkt mit dem Mainboard verlötet sind und folgedessen eine direkte
Verbindung zum Mainboard darstellen, während die vorderen USB-Anschlüsse ja nicht direkt auf dem Mainboard sitzen, sondern mit einem
hauchdünnen Kabel, das manchmal auch noch ziemlich lang ist, verbunden sind.

Das heisst, das der Informationsaustausch erstmal durch ein langes dünnes Kabel gehen muss.
Das ist das gleiche, als wenn du das Interface an einen USB-Hub anschließt, wovon allgemein von abgeraten wird, halt aus den genannten Gründen.
Um also einen reibungslosen Datenaustausch zu gewährleisten, solltest du das Interface immer an den direkten Anschlüssen des Mainboards anschließen.

@mjmueller hat ja noch einen guten Hinweis wegen der LED-Leuchten am Interface gegeben.
Wenn du das Interface am PC dranlässt, leuchtet dann die LED-Lampe der USB Kontrollverbindung beim ersten Start ???.

upload_2016-4-14_7-53-14.png
 
DAS würde mich ja massiv nerven :igitt:
Das Interface ist meine Soundkarte, wenn ich diese Prozedur jedes Mal starten müsste ... wäre es tödlich wahlweise für den PC, das Interface, die Boxen oder alle zusammen:twisted:

ja nervig ist das in der Tat, wäre auch froh, wenn ichs dranhängen lassen könnte, zumal ich es dann immer wieder erneut als Standardgerät benennen muss, wenn es einmal abgeklemmt war. Zumindest, wirds nicht automatisch als Standardgerät erkannt, obwohl ich es so gespeichert habe.

Noch ein paar Gedanken:
Leuchtet die LED mit dem USB Symbol (rechts neben "MIDI") auf, wenn Du das IF beim Start angeschlossen hast?
Hast Du die Software installiert?
Den aktuellen Treiber?
Erkennt WIN das Scarlett als Hauptgerät für Aufnahme und Wiedergabe?
Hast Du Dir die Bedienungsanleitung durchgelesen? ;)

Die LED-Anzeige leuchtet immer auf, wenn ich dran gehängt habe, auch vorher schon, als ich es durchgehend dran gehabt habe.
Software und Treiber sind installiert, als Hauptgerät für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt und die Bedienungsanleitung hatte ich auch gelesen, ja :)

Das Interface sollte schon direkt hinten an den USB Anschlüssen des Mainboards angeschlossen werden.
Der Unterschied liegt einfach darin, das die hinteren USB-Anschlüsse direkt mit dem Mainboard verlötet sind und folgedessen eine direkte
Verbindung zum Mainboard darstellen, während die vorderen USB-Anschlüsse ja nicht direkt auf dem Mainboard sitzen, sondern mit einem
hauchdünnen Kabel, das manchmal auch noch ziemlich lang ist, verbunden sind.

Ab sofort schließe ich es dann direkt am Mainboard an, klingt logisch und danke für den Hinweis :)

Liebe Grüße
 
Eine Idee -eher aus Ralosigkeit geboren: Mal ein anderes USB Kabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben