Frage zu Kadenzen

MoArt
MoArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
13.04.11
Beiträge
68
Kekse
240
Ort
Darmstadt
Hi Leute,

ich versuche schon seit geraumer Zeit mir Musiktheorie durch diverse Lektüre anzueignen.
Nun habe ich eine Frage bezüglichd er Kadenzen

Ich lese immer wieder die Hauptkadenz I - IV - V - I
das hab ich auch soweit begriffen.
ich würde aber gerne wissen, ob es neben dieser Hauptkadenz noch weitere gibt? (ich vermute mal schon)
In den dingen die ich lese steht nicht so wirklich etwas zu dieser thematik dazu

oder gibt es eine gute lektüre, die sich mit dem thema der Kadenz tiefer beschäftigt?

danke euch schonmal für antworten

Gruß,
MoArt

fals der thread im falschen forum sitzt, verschiebt ihn bitte ^^
 
Eigenschaft
 
Man kann Kadenzen erweitern, durch Nebenakkorde, oder Modulationen.

I-IV-V-I ist eine der stärksten Kadenzen die es gibt, von diesem Modell gehen viele aus.
Allein diese lässt sich erweitern durch Zusatztöne wie Septimen, Sexten, oder gar Vorhalte.
Zusätzlich lassen sich dazwischen andere Stufen schalten, oder Kadenzen anders aufbauen.
Es gibt keine festen Regeln für das bilden erweiterter Kadenzen, aber durchaus standardfloskeln, die sich durch die Musikgeschichte ziehen, wie den D4/6 den ü5/6 als Doppeldominante usw.
Zwischendominanten, Doppeldominanten, Modulationen, das sind Stichworte, die du weiter untersuchen kannst.

Wenn dich reine Systematik nicht stört, dann eignen sich Hermann Grabners Bücher über Allgemeine Musiklehre und Harmonielehre, dort werden nämlich Formeln vorgegeben, die man allerdings nur als Beispielmodelle sehen sollte. Das selbst finden, oder recherchieren, in dem man beispielsweise Klavierliteratur untersucht, macht da mehr Spaß.
 
Neben der Hauptkadenz T-S-D-T (= I-IV-V-I) gibt es einige weitere Kadenzen/Sequenzen, die man kennen sollte:

Authentische Kadenz: T-D-T

Plagale Kadenz: z. B. T-S-T, auch T-S(moll)-T

Trugschluss: T-D-Tp

(große) Quintfallsequenz (Sechter-Sequenz, Barocksequenz)
I-IV-VII-III-VI-II-V-I
(in Dur und Moll; in Moll wird die V verdurt)

Dies sind wichtige Kadenzen, die in der Klassischen Musik ausführlich behandelt wurden. Man ging hier auch sehr auf die Stimmführung ein (u.a. Vermeidung von Quint- und Oktavparallelen) und es ist die Wahl der Lage eines Dreiklanges sehr wichtig.

In der populären Musik spielen diese Dinge oft keine Rolle, z.B. Quint- und Oktavparallelen, je nach Genre.

Ich gehe einmal davon aus, daß sich Deine Frage auch auf die in der populären Musik verwendeten Akkordfolgen bezieht.

Hierfür wäre eher der Ausdruck Progression passender.

Da gibt es auch sehr wichtige, die u.a. hier aufgeführt sind:

Bisher sind wir meist im Dur-System verblieben. Es gibt aber auch für Moll, z.B. äolisch, weitere Kirchentonarten und andere Skalen ebenfalls Kadenzen bzw. Progressionen, die teilweise noch wenig systematisiert und bezeichnet sind.

Hier sind unter "Ad II):" einige aufgeführt (etwas hochscrollen).

Auch die Suchfunktion hier im Forum wird sehr interessante Informationen zum Thema Kadenz zu Tage fördern.

Viele Grüße

Klaus
 
Hey ihr zwei

Ich danke euch für eure antworten =]
das hat mich in der Thematik auf jeden
Fall sehr weiter gebracht

Viiiiielen dank ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben