Frage zu Kärtnerland!

  • Ersteller Pernusch81
  • Erstellt am
P
Pernusch81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
06.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Freunde der Volksmusik! ;)

Ich bin neu hier und möchte gern anfangen Maukn zu spielen.

Ich hab mir schon mehrere Marken angesehen wobei mir Kärtnerland am meisten zusagt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,
ich habe einen Arbeitkollegen der selbst eine spielt, der meinte das diese alle bei der Firma Müller hergestellt werden und er mir dort eine nigelnagelneue Kärtnerland besorgen kann um 100-200Euro billiger als direkt bei der Firma, weil er da irgendwie den Chef gut kennt und er ihm die unter der Hand verkauft.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das dann eine echte is oder nur ein Nachbau oder so.

Danke schonmal!
Franz
 
Eigenschaft
 
Hallo Franz,
Kärntnerland hat noch nie selbst produziert. Früher hat Müller aus dem Lavanttal gebaut, später angebl. (unter Vorbehalt aber gute Quelle) in Slovenien. Wer jetzt die Kärntnerland baut weiß ich nicht.
Für mich stand auch mal die Posch zur Debatte, hab mich dann doch für das handwerkliche, tolle Modell von NOVAK entschieden.

VG Roman
 
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das dann eine echte is oder nur ein Nachbau oder so.

Hallo Franz,

am besten gar nicht groß drüber nachdenken. Der Akkordeonmarkt ist ziemlich in und miteinander verflochten. Da unterstützem sich mitunter Firmen gegenseitig oder produzieren füreinander in einer Art und Weise, die man als außenstehender manchmal gar nicht für möglich hält.

Mein Tip:

Wenn dir das Instrument gefällt, dann nimm es , wenn dir ein anderes besser gefällt, nimm das andere. Wenn dir das Prestige des Namens wichtig ist, dann achte darauf - wenn nicht, dann nicht. Auch wenn die Instrumente verschiedener Handelsnamen in der gleichen Firma hergestellt werden, so können sie sich im Endeffekt trotzdem in Details unterscheiden. Schon alleine eine leicht ander Stimmung des Tremolos macht einen andere Klang und somit eigentlich ein anderes Instrument.

"Nachbauten" im Sinne von Kopie oder Raubkopie gibt es auf dem Akkordeonmarkt nicht. Meist ist es so, dass die Firma mit dem vermeintlichen Nachbau auch das "echte" Modell hergestellt hat.

Ein Beispiel aus den Tastenakkordeons:
Die Morino VN von Hohner und die Excelsor 936 ähneln sich vom (inneren) Aufbau verblüffend! Teilweise bis ins Detail. Aber das ist nicht weiter verwunderlich, denn beide Modelle vwurden bei Excelsior gebaut. Und trotzdem sind es verscheidene Instrumente geworden.

Und so ist es auch auf dem Markt der steirischen, Der Akkordeonmarkt ist klein (absolut gesehen) und das zwingt die Hersteller zur Zusammenarbeit, um zu überleben. Da wird schon länger miteinander, anstatt gegeneinader gearbeitet.

Drum meine Empfehlung:
Du suchst für dich ein Instrument. Drum gehe nur nach dem was dir dein Kopf, dein Bauch , dein Gefühl sagt und nimm das, das dich am meisten anspricht, denn es geht ja um dein Instrument! Alles andere ist nebensächlich.

Gruß, maxito
 
Hallo Franz,
du möchtest Harmonikaspielen lernen und suchst dazu eine passende Harmonika. Grundsätzlich mal aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Ich spiele seit 4 Jahren Harmonika und zwar eine Kärntnerland in der Stimmung G-C-F-B. Ich bin mit meiner Harmonika sehr zufrieden, hat einen schönen ausgewogenen Klang. Andere schwören vielleicht auf Strasser oder Müller oder Schmid oder Novat oder oder.
Ob nun eine Firma die Harmonika von der 1.Schraube bis zur letzten Taste selber fertigt, ist m.E. letztlich egal. Ich geh davon aus, daß jede Firma Teile von großen Herstellern zukauft und nur noch die letzten Teile, die dann die jeweilige Marke ausmachen, in der eigenen Werkstatt zusammenbaut. Dies ist schließlich auch insgesamt eine Sache der Preiskalkulation. Vielleicht wäre sonst eine Harmonika fast nicht mehr bezahlbar. In der Preisgestaltung sind sich die meisten Herstelle sowieso relativ einig. Große Unterschiede gibt es da nicht, außer man wählt Vollholz oder Top-Stimmzungen.
Am besten ist, du gehst in ein Fachgeschäft und läßt dir Harmonikas von verschiedenen Herstellern vorspielen. Dann entscheidest du, was dir gefällt und in dein preisliches Budget paßt.
Ich spiele nun wie gesagt seit 4 Jahren und beschäftige mich intensiv mit der Harmonika. Ausgehend von meiner Erfahrung sollte eine Harmonika vor allem eine bestimmte Ausstattung haben. z.B. X-Baß (Wechselbaß für 1.Reihe), H-Baß, 2 Halbtöne in der 1.Reihe (Molltöne sind Geschmackssache). Auf diese Dinge kommt man erst, wenn man schon einiges an Liedern spielt.
Wichtig ist auch noch, welche Stimmung wählst du aus. Häufig trifft man G-C-F-B, wenn Blasinstrumente in der Zukunft eine Rolle spielen dann F-B-Es-As.
Intensiv darüber nachzudenken lohnt sich bestimmt, schließlich würdest du für den Preis einer Harmonika schon einen Kleinwagen erhalten.
Viele Grüße
Harmonikaner, Alois
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben