Frage zu Konzerten & ne Frage zu Tonabnehmern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okuza
Okuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.12
Registriert
02.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Wien
1)Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte gleich ein paar fragen stellen :)
Vorest wollte ich es wissen ob es viel bringt vor einem Konzert noch am selben Tag z.B. am Vormittag eine Probe zu machen oder es nur stresst etc.


2)Ich besitze eine Ibanez GRG170DX (Humbucker-Singlecoil-Humbucker) mit 5 weg schalter
und habe folgendes problem: wenn ich den 5 wege schalter in der mitte habe (also singlecoil denke ich) kommt immer ein störendes brummen zum vorschein, dass auch während den proben störend ist. Kann man das irgendwie etwas dämmen oder so?


LG Okuza (falls der threat im falschen bereich is sry, bin hald n newbie ^^)
 
Eigenschaft
 
Grüß dich, zu 1 kann ich sagen dass es durchaus okay ist davor zu üben!
Sogar die ganz großen machen das ;)

Gruß
 
1)Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte gleich ein paar fragen stellen :)
Vorest wollte ich es wissen ob es viel bringt vor einem Konzert noch am selben Tag z.B. am Vormittag eine Probe zu machen oder es nur stresst etc.


2)Ich besitze eine Ibanez GRG170DX (Humbucker-Singlecoil-Humbucker) mit 5 weg schalter
und habe folgendes problem: wenn ich den 5 wege schalter in der mitte habe (also singlecoil denke ich) kommt immer ein störendes brummen zum vorschein, dass auch während den proben störend ist. Kann man das irgendwie etwas dämmen oder so?


LG Okuza (falls der threat im falschen bereich is sry, bin hald n newbie ^^)

Zu 1: Müsst ihr selbst wissen. Ist genau wie bei einer Prüfung. Manche kucken sich kurz vorher noch ihre Unterlagen an, andere vermeiden das 1-2 Tage vorher noch tunlichst, weil sie sich sonst selbst wahnsinnig machen. Das ist sehr individuell.

Zu 2: Ja, das ist völlig normal, das ist halt ein Singlecoil. Lebe damit oder lege in auf Dauer still.:D;)
 
danke für eure schnellen antworten :great:



---------- Post hinzugefügt um 18:48:46 ---------- Letzter Beitrag war um 18:46:40 ----------

Zu 1: Müsst ihr selbst wissen. Ist genau wie bei einer Prüfung. Manche kucken sich kurz vorher noch ihre Unterlagen an, andere vermeiden das 1-2 Tage vorher noch tunlichst, weil sie sich sonst selbst wahnsinnig machen. Das ist sehr individuell.

Zu 2: Ja, das ist völlig normal, das ist halt ein Singlecoil. Lebe damit oder lege in auf Dauer still.:D;)
asso also maacht der grundsätzlich dieses geräusch verstehe ^^
aber ist es auch normal wenn man das geräusch hört auch wenn man die saiten abdämpft bzw. abwürgt:confused:
 
ja, ist normal, denn der Tonabnehmer fängt Streubrummungen ein. Das hat mit den Saiten nix zu tun. Mit Deiner relativen Position zum Verstärker und mit dem Vermeiden vom Spielen in der Umgebung von zB Neoröhren kannst Du das am ehesten beeinflussen.

Ich denke, am selben Tag noch eine Durchlaufprobe zum Verfestigen ist schon sehr sinnvoll, wenn einen das vom Organisatorischen her nicht zu sehr nervt. Wenn was aber generell noch nicht sitzt, wird es dadurch m.E. auch nicht mehr besser. Neu erarbeiten würde ich von vornherein lassen.
 
danke für eure schnellen antworten :great:



---------- Post hinzugefügt um 18:48:46 ---------- Letzter Beitrag war um 18:46:40 ----------


asso also maacht der grundsätzlich dieses geräusch verstehe ^^
aber ist es auch normal wenn man das geräusch hört auch wenn man die saiten abdämpft bzw. abwürgt:confused:

Beschäftige dich mal mit der Technik von E-Gitarren im allgemeinen und die Arten der PUs im speziellen.
Nur ganz kurz: Singlecoils sind einspulige Tonabnehmer und die brummen. Daher wurden dann irgendwann die Humbucker (Brummunterdrücker) erfunden. Das Brummen bei Singlecoils ist immer nur dann weg, wenn du entweder spielst oder den Volume-Poti abdrehst. Das sollte man in der Band während Spielpausen ohnehin immer machen. Allein aus Höflichkeit schon.;)
 
Allerdings gibts mittlerweile auch eine Reihe von brummfreien Singlecoils. Diese haben aber auch zwei Spulen, wobei eine für den Sound zuständig ist, die andere das Brummen unterdrückt - wie beim Humbucker. Ein brummfreier Singlecoil kann also nicht wie ein Humbucker gesplittet werden, um andere Sounds zu bekommen.
 
Weitere Fragen/Antworten zu PU's bitte im entsprechenden Unterforum "Pickup-Beratung".:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben