Frage zu Kristall

T
TDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.07
Registriert
06.09.06
Beiträge
7
Kekse
0
Wie kann ich einen Song, den ich mithilfe von Kristal aufgenommen habe, in's MP3-Format konvertieren? Das Projekt wird lediglich in dem Format .waver abgespeichert und in dem Programm selbst sind anscheinend keine Konvertierungsoptionen vorhanden.

Danke schonmal im Voraus! ;)
 
Eigenschaft
 
E
Exciter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
22.08.03
Beiträge
1.315
Kekse
1.795
Das ist wahr, Kristal lässt beim Export mp3 außen vor. Ob man beispielsweise den Lame-Codec einbinden kann, weiß ich jetzt nicht (war zumindest bei Audacity so), jedoch kannst du auch über einen (kostenlosen) Umweg ans Ziel kommen:
Kostenlose Kovertierungssoftware wie beispielsweise CDex laden -> CDex 1.70 Beta 2 Download - MP3 CD-Software Software - Win 9x/ME/NT/2K/XP - [MPeX.net] und einfach die Wave in eine Mp3 umformen. Wenn möglich aber nicht im 128kbs-Standard, ein wenig höher darfs ruhig sein ;)
 
T
TDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.07
Registriert
06.09.06
Beiträge
7
Kekse
0
Danke schonmal! :)

Ein kleiner Fehler meinerseits: Das gespeicherte Format ist nicht *.waver, sondern *.kristal (KRISTAL Audio Engine Project). Aber ich darf annehmen, dass ich mithilfe der Konvertierungssoftware trotzdem mein Ziel erreiche, oder?
 
hullabalooza
hullabalooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
03.11.05
Beiträge
346
Kekse
810
Ort
Berlin
Nein, das ist glaubich nur die Projektdatei.
Du kannst das ganze aber exportieren.

Zuerst musst du Start- und Endpunkt der Aufnahme bestimmen. Das geht wie folgt:
Auf der Zeitleiste einfach bei gedrückter STRG-Taste einmal an den Anfang und einmal ans Ende klicken. Der zu exportierende Bereich ist dann auf der Zeitleiste grau eingefärbt. Unter File -> Export Mixdown kann man den Song dann exportieren, also als wav.-Datei speichern.
 
T
TDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.07
Registriert
06.09.06
Beiträge
7
Kekse
0
Gut, dann dürfte jetzt alles klar sein.

Danke! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben