Frage zu Meiner Gitarre!

  • Ersteller Sonic1313
  • Erstellt am
S
Sonic1313
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
29.05.09
Beiträge
14
Kekse
1
Hallo

Ich habe ein kleines Problem,

Ich habe die letzte Zeit sehr viel akustik gespielt besitze aber auch eine E-Gitarre. Und zwar eine Squier Stratocaster von Fender Special Edition Black & Chrome http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.promusicalaska.com/store_images/4727-300.jpg&imgrefurl=http://www.promusicalaska.com/store.cgi%3Faction%3Ddisplay_product%26sku%3D4727&usg=__j5ihHZDCyLOrkw5YCbzEkH9G9h0=&h=1250&w=398&sz=76&hl=de&start=30&um=1&tbnid=Ote0s5pCHFEJdM:&tbnh=150&tbnw=48&prev=/images%3Fq%3DSquier%2B300%2B%25E2%2582%25AC%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:redface:fficial%26hs%3DrnO%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1. Naja mein Kumpel hat sich letztens eine Western Gitarre geholt und ich hab halt gemerkt das ich mit dieser recht gut Spielen kann, mit meiner E-Gitarre dagegen spiele ich wie der letzte spasst. Auser Power Chords geht da nix. Naja vor ner weile hat mir ein anderer Kumpel mal gesagt das er nur 1-2 mal ne Squier für ca. 180€ gespielt hat oder sowas. Diese fande er immer extrem schlecht. Ich hingegeben habe ja die oben genannte Squier im Fachladen gekauft, mich hat sie aber 320€ gekostet (290€ da ich ne Akustik dazugekauft habe) Naja nun mach ich mir nen Kopf ob meine GItarre schlecht ist. Mein Kumpel meinte er findet Squier schlecht wegen der Saitenlage. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Habe ich eine schlechte Gitarre? habe ich zuviel bezahlt? ist die Saitenlage von Squier Gitarren echt schlecht?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum und Gratulation zur längsten URL des Jahres.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du wahrscheinlich erschlagen mit Informationen zu Squier Strats. Hier wird eh geschlossen wegen des nichtssagenden Titels.
 
Hallo Sonic1313,

obwohl oeatschie mit seinen Worten absolut richtig liegt und ich seinen Post zum Schreien komisch finde, möchte ich mal versuchen auf dein Problem etwas einzugehen.

Dazu zitiere ich zunächst einmal einen mir bekannten User aus einem anderen Thread:

macht nicht den Fehler und versteift euch auf einzelne Komponenten,... der Spieler an sich macht 90 % (oder mehr) vom Sound

Was er bzw. ich damit sagen will ist, dass du den Fehler nicht nur bei deinem Instrument suchen solltest, wenn es mal nicht gleich so hinhaut. Natürlich hat selbiges unbestreitbar einen großen Anteil an deinem Sound und dem Gefühl, das du selbst beim Spielen hast, doch hängt das "Endprodukt" auch und vor allem von dir ab.

Dein Post suggeriert mir schon mal, dass du durchaus noch ein Anfänger bist und nicht all zu viel Spielerfahrung hast. Wenn deine bisherige Spielpraxis sich dann auch noch auf eine Westerngitarre beschränkt, ist es eigentlich kein Wunder, dass du auf der E-Klampfe Probleme hast, da diese einfach ein anderes Instrument ist als eine solche Akustikgitarre.

Natürlich können auch Saitenlage und andere Faktoren einen Einfluss auf die Bespielbarkeit haben. Wenn du dahingehend kein Vorwissen hast, geh am besten zu dem Laden, in dem du dir das Ding gekauft hast und lass sie dir einstellen. Wegen der schlechten Saitenlage einer Gitarre eine ganze Marke für schlecht zu erklären - wie es dein Freund tut - ist gelinde gesagt unsinnig. Das lässt sich alles einstellen und ist auch gar nicht kompliziert. Auch zu diesem Thema dürftest du über die Suchfunktion zahlreiche Threads finden.

Ob deine Gitarre schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich sie noch nie gespielt habe. Wie oeatschie schon sagte, findest du da aber sicher viele Informationen über die Suchfunktion. Das sie so schlecht ist, dass man darauf nur spielen kann "wie der letzte spasst" glaube ich aber nicht. ;)

Also: lass die Gitarre eventuell mal einstellen und ansonsten heißt es üben, üben, üben und sich an das neue Instrument gewöhnen.

Liebe Grüße

rob :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Hardrockschlumpf vollkommen recht. Das Spielgefühl auf einer E-Gitarre ist vollkommen anders als auf einer Akustik und beide wollen unterschiedlich "bedient" werden. Dein Kumpel in Ehren, aber vielleicht mag er einfach keine Squier/Strat.

Vielleicht schreibst du ja (möglichst schnell, ansonsten vermutlich nachdem du den Threadtitel ändern musstest...) mal, was dich von anderen Akkorden außer Powerchords abhält.
 
VIELEN DANK erst einmal für eure Antworten!

Also ich habe sehr lange zeit auf soner 100€ e Klampfe power chords gespielt bis ich dann angefangen habe akusitk zu lernen und mir die Squier gekauft habe. Mitlerweile spiele ich bareê schon sehr flüssig und die standard griffe sind kein großes problem mehr. aber auf der E gitarre habe ich erstens wegen den anschlagtechniken sehr große probleme und zweitens wie gesagt durch das was mein kumpel mir über squier erzählt hat einige sorgen über meine e gitarre.

Mir ist ausserdem aufgefallen das bei meiner Akustik gitarre und bei der western gitarre meines freundes die Saiten nicht so "weich" sind und so leicht "nachlassen" wie bei meiner e - gitarre. Dadurch schwingen die saiten irgendwie anders und ich habe probleme mit der anschlagtechnik. zumindestens ist das meine theorie ob das letzendlich wirklich so ist wüsste ich nun gerne von euch :D (den titel ändere ich natürlich gerne falls es verlangt wird)
 
...
Mein Kumpel meinte er findet Squier schlecht wegen der Saitenlage. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Habe ich eine schlechte Gitarre? habe ich zuviel bezahlt? ist die Saitenlage von Squier Gitarren echt schlecht?

Danke für eure Antworten!

Die Saitenlage ist einstellbar. Klicke hier.
Das klingt nun sehr kompliziert, aber vielleicht kennst du einen erfahreneren Gitarristen, der dir das einstellen kann.
Was meint denn dein Kumpel zu deiner Gitarre? Eventuell ist sie ja stark verstellt. Ansonsten dürften die Verkäufer im Laden auch aus Kulanz und als Serviceleistung deine Gitarre vor deinen Augen einstellen, dann lernst du auch, wie es geht.

Zu viel bezahlt hast du für diese Gitarre nicht. Die Preise im Fachladen sind aufgrund des Services oft mehr als nur gerechtfertigt.

...
Mir ist ausserdem aufgefallen das bei meiner Akustik gitarre und bei der western gitarre meines freundes die Saiten nicht so "weich" sind und so leicht "nachlassen" wie bei meiner e - gitarre. Dadurch schwingen die saiten irgendwie anders und ich habe probleme mit der anschlagtechnik. zumindestens ist das meine theorie ob das letzendlich wirklich so ist wüsste ich nun gerne von euch :D (den titel ändere ich natürlich gerne falls es verlangt wird)

E-Gitarrensaiten sind dünner auch der Hals und die gesamte Haptik unterscheiden sich stark. Spieltechnisch macht das natürlich einen unterschied, aber durch üben wirst du schon bald mit beiden gut klarkommen.
Über den Titel brauchst du dir nicht zu viele Sorgen macht, das ist immerhin das Anfängerforum... aber deine nächsten Titel sollten doch mehr über den Thread aussagen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hardrockschlumpf
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Inhalt vom User gelöscht
VIELEN VIELEN DANK für die antwort

also das mit dem nachstellen, meintest du die einstellung der saiten an sich oder einfach nur die gitarre stimmt? denn eine gitarre stimmen kann ich mitlerweile ohne probleme^^
 
Hast Du Dir mal die Frage gestellt, wofür die vielen Schrauben an Deiner Gitarre sein könnten?
 
VIELEN VIELEN DANK für die antwort

also das mit dem nachstellen, meintest du die einstellung der saiten an sich oder einfach nur die gitarre stimmt? denn eine gitarre stimmen kann ich mitlerweile ohne probleme^^

Wir redeten in erster Linie von der Saitenlage und nicht vom Stimmen. ;) Ansonsten kann für die Bespielbarkeit natürlich auch die Dicke der Saiten ausschlaggebend sein. Wenn du kräftigere Saiten gewöhnt bist und jetzt so einen 009.er Draht drauf hast, kann das sich durchaus sehr ungewohnt anfühlen. Meist entstehen die Probleme aber eher aus umgekehrter Richtung, wenn ein E-Gitarist mit dem höheren Kraftaufwand kämpft, den man zum Beispiel für Barrée-Akkorde auf einer Westerngitarre benötigt.

Wie gesagt, geh mit der Klampfe einfach mal zu einem Experten im Laden und frag ihn, ob das so in Ordnung ist bzw. lass ihn das mal einstellen. Wenn der dir sagt, dass da alles okay ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du einfach noch ein bisschen üben solltest um mit dem Instrument zurechtzukommen. ;)

Lg, rob :)
 
Geh am besten nicht in den Laden, in dem man Dir das Ding angepriesen hat wie Sauerbier. ;)

Im Ernst, es gibt fast keine schlechten Gitarren mehr, mit ein paar Drehungen hier und einem Kniff da sollte man eine Squier immer brauchbar bekommen. Das andere "Feeling" liegt in der Natur der Sache.
 
vielen vielen dank nochmals für die antworten

ich nehme mir den tip zu herzen und frage mal im fachladen nach ob alles in ordnung ist.

über das resultat werde ich gerne berichten wenn ihr möchtet (und selbst wenn nich ich tus trotzdem :D)

viele liebe grüße

Sonic1313

und nochmals vielen Dank!
 
Hallo,

wenn du auf ner E-Gitarre eher das Spielgefühl einer Western haben willst, weil das dir mehr liegt, würde ich empfehlen, einfach dickere Saiten aufzuziehen (oder es von einem Bekannten machen lassen), so im Bereich 11-48 zum Beispiel. Kostet dich recht wenig, so um die 8 Euro, und du hast danach mehr Spannung auf den Saiten, wodurch auch das Schwingverhalten straffer wird. Mach ich selbst ähnlich.

MfG
Fabian
 
Klingt interessant, ich versuch es jetzt mal mit nachstellen und wenn die an meiner gitarre nix finden und es nur an der gewohnheit und übung liegt, werde ich wohl üben müssen bzw seiten wechseln. Naja ich hab ja noch ein weiteres problem mein amp is totaler mist, der klingt nur gut mit verzerrer wenn er voll aufgedreht ist und wenn das der fall ist, ist jede kleinste falsche berührung schon ein lautes geräusch das einfach schrecklich klingt... naja in sachen e gitarre bin ich im moment noch etwas überfordert da ich hauptsächlich Akustik Spiele im moment.
 
Kommt Zeit, kommt Rat. Nichts überstürzen, auch trotz Internetzeitalter ist das Lernen an der Gitarre noch harte Arbeit und braucht Zeit, Geduld und Ausdauer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben