Frage zu meiner Konzertgitarre

  • Ersteller BloodyWrath
  • Erstellt am
BloodyWrath
BloodyWrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
341
Kekse
218
Ort
NRW, DE
Ich spiele seit ca. 3 Monaten auf der 31 Jahre alten Akustik-Gitarre meiner Mutter (wobei sie wahrscheinlich mittlerweile mir gehört, schon allein weil ich sie auf Linkshänder umgespannt habe)
Sie meinte, die hätte 500 Mark gekostet, sonst weiß ich nur das in dem Innenetikett "BEST" "Modell-Nr. C811" steht, keine Ahnung ob das was namhaftes ist, vielleicht sind ja irgendwelche Experten hier die Ahnung davon haben.
Dann wollte ich fragen, wann ich neue Saiten aufziehen sollte. Die Gitarre wird (im Gegensatz zu meiner E-Gitarre) täglich bespielt. Ich mag ihren Klang, trotzdem frage ich mich, ob ich nach 3 Monaten intensiven Bespielens die Saiten vielleicht wechseln sollte?
Denn da wo die Gitarre auf die Bünde treffen sind die schon leicht braun, allerdings kann ich super über die Satein gleiten und sie sind nicht rostig oder so.
Allerdings habe ich auch beim ersten Saitenwechsel vergessen das Griffbrett zu ölen und die Bünde zu säubern, weil ca. 25 Jahre in ner Tasche kommen so nem Griffbrett nicht gut. Sollte ich beim Benden denn ein Schleifgeräusch der Saite über das Griffbrett hören? Wenn nein, sollte ich es wirklich ölen. Ich habe gehört, dazu eignet sich ein gewaschenes, etwas mit Olivenöl-getränktes Geschirrtuch und zum Bund-reinigen feinste Stahlwolle? Stimmt das so?
Hoffe auf baldige und ausführliche Antwort
mfg. Alex
 
Eigenschaft
 
Dann wollte ich fragen, wann ich neue Saiten aufziehen sollte. Die Gitarre wird (im Gegensatz zu meiner E-Gitarre) täglich bespielt. Ich mag ihren Klang, trotzdem frage ich mich, ob ich nach 3 Monaten intensiven Bespielens die Saiten vielleicht wechseln sollte?
3 Monate ist schon relativ viel, wenn du täglich spielst.
Wenn es dich finanziell nicht ruiniert würd ich einfach mal nen neuen Satz draufziehen und gucken wie's danach klingt. Wenn du keinen großen Unterschied merkst, weißt du für's nächstemal, dass du dir mehr Zeit lassen kannst ;-)

Denn da wo die Gitarre auf die Bünde treffen sind die schon leicht braun,
Die Saiten meinst du vmtl. Das ist eigentlich kein großes Problem. Die Bassaiten drücken sich da teilweise einfach leicht ein. Hat für mein Empfinden aber keinen Riesen Auswirkungen auf den Klang.

Allerdings habe ich auch beim ersten Saitenwechsel vergessen das Griffbrett zu ölen und die Bünde zu säubern, weil ca. 25 Jahre in ner Tasche kommen so nem Griffbrett nicht gut. Sollte ich beim Benden denn ein Schleifgeräusch der Saite über das Griffbrett hören?
Beim Benden der Diskant Saiten solltest du eigentlich gar nix hören, denn die sind ja aus Nylon. Die Basssaiten können schonmal etwas kratzen, je nachdem was da für ne Beschichtung drauf ist. Kann aber auch einfach ne leichte Patina auf den Bundstäbchen sein. Das Griffbrett hat mit dem Benden eigentlich nix zu tun.

Wenn nein, sollte ich es wirklich ölen. Ich habe gehört, dazu eignet sich ein gewaschenes, etwas mit Olivenöl-getränktes Geschirrtuch und zum Bund-reinigen feinste Stahlwolle? Stimmt das so?
Ich würd mir nen Fläschen Lemon Öl kaufen. Das hält Jahrzehnte und ist extra für Griffbrettpflege gemacht, lässt sich auch besser dosieren.
Ich putz meiner Gitarren teils mit nem Geschirrtuch, was voll okay ist (auch für die Bundstäbchen, mit etwas mehr Druck), für meine teure Gitarre hab ich wegen dem Schellack nen Microfasertuch und spezielle politur. (wirst du vmtl nicht brauchen, bei ner 500DM Gitarre ;-)

Hab mir mal erlaubt dein Thema in den Nylon Bereich zu verschieben
 
Danke für die Hilfe und Danke für´s Verschieben, sah es in der Guitar-Lounge erstmal am angebrachtesten :D
Nein, finanziell ruinieren tut es mich nicht, hab ja nen Satz Ersatzsaiten hier rumliegen.
Über das Lemon-Öl werde ich mich erkundigen, man kann ja eben im Gitarrenladen anrufen, Flatrate sei Dank.

Wegen den Tüchern:
Meine Klavierlack-E-Gitarre putz ich mit nem Klavierlacktuch und die Konzertgitarre eigentlich nicht. Da sieht mans ja nicht drauf :D

EDIT:
Das Zeug hier?
http://www.musik-schmidt.de/Dunlop-Guitar-Polish-Formula-65-Griffbrett-Oel-Lemon-Oil.html
 
kann dem nicht viel hinzufügen, wenn die bundstäbchen ziemlich patina haben, kannst du dir im baumarkt "neverdull" besorgen (getränkte polierwatte, für Chrom an Motorrädern etc.), verwende ich beim restaurieren.

Cheers
Wo
 
Vielen Dank für die Tipps. Der örtliche Gitarrenladen hat Lemon Oil nicht vorrätig, weil das letzte Mal (buchstäblich) vergammelt ist weils keiner gekauft hat und hat mir empfohlen im MusicStore in Köln (bin am 15.7. eh in Köln) das Zeug zu kaufen, da wirds wahrscheinlich billiger sein als wenn er ne Zehnerpalette bestellt und er meinte noch, das Zeug braucht man nicht so oft, dass mans locker 10 Jahre aufbewahren kann, wenn man damit nur 1 - 2 Gitarren pflegt.

Nach Nevr-dull werd ich mal Ausschau halten wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin. Mit wievielen Euros ist zu rechnen für das Zeug?

Zur Marke "BEST" oder der Modell-Nummer "C811" weiß niemand was?
 
Soweit ich mich erinnere bist du bei nevr-dull ab etwa 6 € dabei.
 
Sollte ich beim Benden denn ein Schleifgeräusch der Saite über das Griffbrett hören?

Soweit ich weiß kommt die Saite nicht aufs Griffbrett drauf.
Also bei meiner Gitarre hat die Saite nur Kontakt mit dem Bundstäbchen, auch wenn ich noch so fest drücke, schaff ichs nicht bis zum Griffbrett runter.
Wenn dann die Saite Schleifgeräusche macht, solltest du beim nächsten Saitenwechsel vielleicht mal auf die Beschaffenheit der Bundstäbchen achten, es kann sein dass die nach 31 Jahren schonmal nachgeschliffen werden müssenm weil du dir sonst die Saiten damit beschädigst. Einfach mal mitm Finger drüber fahren, wenn Rillen stark ausgeprägt sind, einfach mal beim nächsten Gitarrenbauer (oder Musikhändler, der das machen kann^^ ) nachfragen, so arg viel würde das sicher auch nicht kosten.

lG
 
Naja sicher berühren die Saiten das Griffbrett oO
Dafür isses doch da.
Ich hab das auch nur bei den Basssaiten.
Heute im Music Store hab ich mir übrigens Lemon Oil gekauft und das Griffbrett damit getränkt und neue Saiten drauf.
Wenn die sich eingestimmt haben hoffe ich das ich ne Verbesserung am Griffbrett spüre.

@r0ck1ng2day:
Wie soll ich mir das vorstellen? Deine Saiten liegen so hoch, das du sie nicht aufs Griffbrett bekommst sondern nur auf die Bundstäbchen? Sollte das nicht eigentlich besser vermieden werden?
Ich mein...wenn sie nicht aufm Griffbrett sind sind sie ja nicht richtig verkürzt und dürften nur schlecht klingen...erklär das bitte nochmal genauer.
Rillen hab ich am Bundstäbchen keine zu stark ausgeprägten.
Hab übrigens mit dem Lemon Oil auch die Patina von den Bundstäbchen bekommen, wenn auch ungewollt.
Habs zwischen jeden zweiten Bund geträufelt und dann mit nem Frotteetuch eingerieben.
Sieht klasse aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben