Saiten aufziehen, paar blöde Fragen.

  • Ersteller Foxalem
  • Erstellt am
F
Foxalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
05.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Moin,
hab vor heute Abend meine Gitarre neu zu besaiten und hab dazu nun ein paar Fragen ;)
Ich hab erfahren dass diese Gitarre 40 Jahre alt ist (80DM damals) und noch nie einen Tropfen öl gesehen hat bzw. bestimmt auch noch nie einen kompletten Bund neuer Saiten.
Deswegen möchte ich die Gitarre nun mal ein bisschen mehr sauber machen und etwas verwöhnen.
Meine Fragen:

- Geht zum Ölen auch z.b. Olivenöl?

- Saiten am Ende "bündig" abschneiden oder nicht? Quasi, sollte man zum evtl. nachspannen noch etwas Saite übrig lassen? (Nachspannen = Wenn Saite gerissen, damit man noch eine Chance hat das Stück "nachzuziehen" ohne eine neue Saite kaufen zu müssen)

Danke schonma

LG
 
Eigenschaft
 
Pflanzliches Speiseöl ist nicht so wirklich zu empfehlen. Ich würde da wirklich entsprechende Präparate nehmen die für Instrumente gemacht sind. Mancher nimmt auch Ballistol.
Generell: eher wenig auftragen, kurz einwirken lassen und den Rest wieder abwischen. Vor Öl triefende Griffbretter sind nicht so doll.

Wenn die Saite reißt, wird sie sowieso höchstwahrscheinlich zu kurz sein zum nochmal aufspannen.
Ich persönlich lasse immer nen paar Millimeter überstehen. Solange die überstehende Saite nirgendwo gegen tingelt und dadurch komische Geräusche macht ists okay.
 
Hi,
also von Olivenöl würde ich auch eher mal die Finger lassen, entsprechende Pflegeprodukte bekommt man auch schon für unter 10 Euro und die reichen dann auch für mehrere Anwendungen.
Beim Saitenwechsel gilt es zu beachten, dass zu viele Wicklungen übereinander durchaus die Stimmstabilität der Gitarre beeinflussen können und sie einfach schneller aus dem Tuning kommt. Im Regelfall zieht man so knapp 2 Wicklungen auf, um das zu vermeiden.

Gruß
Domi
 
Okay danke für eure Antworten ;)
Dass mit dem Olivenöl war nun nur ein verzweifelter Versuch bzw. Gedanke, da ich heute nichtmehr die Möglichkeit hatte ein entsprechendes Produkt zu kaufen, aber wie gesagt die Saiten aufziehen werde. Na gut, die Gitarre is nunmal alt und ich will ja erst lernen, dafür reichts auch noch ohne Öl :p

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben