Frage zu Midi-Dateien: Wo kommt der Sound her, den ich nicht ausgewählt habe?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ein mächtiges Wissensloch, was Midi-Dateien im Allgemeinen angeht. Bisher dachte ich immer, diese transportieren lediglich Informationen für Plugins wie Software-Instrumente und Effektgeräte, sind aber ansonsten "stumm wie ein Fisch". Den Klang erzeugt erst die DAW, in die die Midi-Dateien importiert werden.

Nun habe ich in ChordPulse ein Arrangement erstellt und dieses als Midi-Datei exportiert, anschließend das ganze in Samplitude importiert (ein Instrument pro Spur). Und seltsam - ich kann diese Dateien in Samplitude abspielen, ohne dass ich ihnen ein Instrument zugewiesen habe. Das Ganze klingt dann genauso wie in ChordPulse. Und das verstehe ich nicht.

Andere Midi-Dateien (aus dem Netz oder von Chordbot) zeigen dieses Verhalten nicht - die schweigen bis zur Zuweisung eines Instrumentes.

Noch was mir Unverständliches: Beim Abspielen der Midis von ChordPulse zeigen die Peakmeter der einzelnen Spuren in Samplitude ordentlich Ausschlag, aber das Peakmeter vom Master ist mausetot, die Master-Regler zeigen keinerlei Wirkung. Das verstehe ich auch nicht.

Ich nehme jedoch an, dass dies kein spezielles Software-Problem ist, sondern - siehe oben - ein Problem meines Nichtwissens. Ich bitte um Erklärungen!

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Ich kenne weder Samplitude noch ChordPulse, Aber ich gehe von folgendem Sachverhalt aus:
- ChordPulse fügt automatisch Programm-Change-Befehle in die Spuren ein, die (nach dem GM-Standard?) den Sounds entsprechen, die Du dort verwendet hast.
- Samplitude sucht beim Öffnen der Mididatei nach Programm-Changes.
- Wenn die vorhanden sind, ordnet es einen entsprechenden Sound zu, wenn nicht dann nicht.
- Die Mididateien aus dem Netz enthalten keine Programm-Changes.

Das kannst Du in einem Listen- oder Eventeditor (wie auch immer der in Samplitude heisst) kontrollieren.

Hintergrundwissen:
Es gibt für Standard-Midi-Files drei Dateiformate - SMF 0/1/2 - siehe hier unter Dateiformate.

Evtl. kannst Du in Deiner Software auswählen, welches Format Du exportierst.

Clemens
 
Ich kenne ChordPulse nicht, und mit Samplitude kenne ich mich auch nicht aus - aber Midi-Dateien enthalten nur Steuerbefehle - bei Instrumenten-Spuren als Noten-Werte. Sie enthalten also keine Audio-Files - Samples etc. .... Allerdings verfügt beispielsweise auch Windows über eine Midi-Funktion - so kannst Du eine Midi-Datei in diversen Playern abspielen - wie z.B. Winamp; der Player greift dann jedoch auf die Systemsounds zurück, was übrigens auch einige Notationsprogramme machen. Vielleicht greift auch ChordPulse auf die Systemsounds zurück!? Wenn die Datei unter Windows - Eigenschaften als Midi-Datei angezeigt wird, dann ist es auch nur Midi. Als Test kannst Du sie ja mal mit irgendeinem Player abspielen lassen. Es kann sein, dass in der Midi-Datei entsprechende Steuerbefehle enthalten sind, die dazu führen dass auch Samplitude (quasi zum Vorhören) auf die Systemsounds zurückgreift!? Ist jetzt nur 'ne Idee - ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße - hotlick
 
Samplitude wird den Spuren einen Standard-GM-Sound zugeordnet haben, deshalb hörst Du das gleiche, wie in ChordPulse.

Ich könnte mir vorstellen, daß wenn Du andere virtuelle Instrumente den Spuren zuordnest, daß dann der Master-Regler wieder nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Antworten.

Zunächst: Ich habe im ersten Posting etwas Falsches geschrieben - alle Midi-Dateien, die ich habe, geben in Samplitude Töne von sich. Ich habe das Programm noch nicht so lange, auch der Rechner ist neu - offensichtlich höre ich hier etwas völlig normales, was am alten Rechner mit einer sehr fragwürdigen Soundkarte vermutlich nur einfach nicht funktioniert hat.

Die Sounds klingen in der Tat nach Systemsounds, also ziemlich billig. Und selbst Windows Mediaplayer spielt sie mit demselben Klang ab wie Samplitude.

Ordne ich den Midi-Dateien in Samplitude VSTi-Instrumente zu, funktioniert der Master-Regler wieder.

Also ist schon alles geklärt, danke nochmals!

Gruß
S.o.t.S
 
Es ist doch noch nicht alles klar, eine Frage hätte ich noch - und zwar ist mir vorhin etwas sehr Nerviges aufgefallen.

Ich habe eine meiner o. g. Midi-Dateien in Samplitude importiert, jedes Instrument auf eine eigene Spur, und dann der ersten Spur ein VSTi zugewiesen - da verstummte diese Spur. Kein Ton, kein Ausschlag mehr. Also neue Spur angelegt, leeres Midi-Objekt hinein, VSTi zugewiesen, ein paar Noten gezeichnet - funktionierte. Und dann die Noten aus der importierten Midi-Datei kopiert und in die neue Datei eingefügt - und diese gaben auch hier keinen Ton von sich.

Das ist mir nun wirklich nicht erklärlich. Wieso werden nur die Noten gespielt, die ich selbst zeichne, aber nicht die importierten?

Gruß
S.o.t.S.
 
Wahrscheinlich musst Du den Midikanal anpassen. (ist jetzt nur ein Schuss ins Dunkel...)
 
Der Midi-Kanal ... na klar - Treffer und versenkt! Danke!

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben