Frage zu Modifiziertem Plan zum "Lineal" von Musikding

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
Jou,

also die 4 Widerstände um den Transistor rum solltest Du nicht verändern, sonst wirds nix mit dem Arbeitspunkt und die Schaltung kann nicht das machen, was se soll.

Wenn Du statt 10kOhm 1kOhm einbaust, verlierst Du die ganze Verstärkung, die Du ja eigentlich haben willst, und es zerrt wahrscheinlich - soll ein Booster per se auch nicht.

Daß der Regler nicht laut und leise macht, ist trotzdem seltsam.

Bau lieber erstmal strikt nach Originalschaltplan und überprüf das dann nochmal. Änderungen kannste dann immernoch vornehmen. Dann merkst Du auch, was sich ändert und ob das überhaupt gut ist.

Gruß Bernhard
 
Es Funktioniert auch, nur irgendwie ist wenn ich am Regler drehe nicht viel Unterschied zu merken,
Hast Du das Poti auch mit dem einen Bein auf Masse gelegt?
So die Schaltung steht, ich habs jetzt mit dem 1kOhm Wiederstand anstelle des 10kOhm probiert,
Ich habe das einmal in einen Simulator gegeben und dabei einen Stromverstärkungsfaktor von 325 (typisch für den 2N5088) angenommen. Hier die Ergebnisse:

Am Kollektor sollte ohne Aussteuerung eine Spannung von rund 4V zu Messen sein.

Die Emitterspannung beträgt gut 0,2V

Bei einer Frequenz von 1kHz und einer Amplitude von 0,1V ergibt sich am Ausgang eine Spannung von 2V. Damit beträgt die Verstärkung 20. Laut näherung sollten es 9kOhm/390Ohm=23 sein. Das paßt also schon.

Der Eingangswiederstand beträgt 29,7kOhm, also gut 30kOhm, wie ich schon weiter oben ausgeführt hatte.

Größere Eingangsspannungen führen zu einer Übersteuerung am Ausgang

Mit Deiner Modifikation ergibt sich UC=8,49V. Das Emitterpotential hat sich nicht verändert und auch nicht der Kollektorstrom.

Die Verstärkung ist jetzt jedoch stark verringert worden. Sie sollte theoretisch 990Ohm/390Ohm=2,5 betragen. In der Simulation beträgt die Verstärkung 2,2. Das paßt also auch.

Bis auf die verringerte Verstärkung arbeitet die Schaltung also einwandfrei.
mein Schalter Knackst beim Umschalten, woran könnte das liegen, wie kann man das beheben?
Wenn das Poti nicht an Masse angeschlossen ist, dann fehlt dem Ausgang der Pull-Down-Widerstand und es könnte zu einem Knacken kommen. Prüf das noch einmal.

Ulf
 
Oh mir ist aufgefallen dass ich zwar ein Bein vom Poti aufs Gehäuse getan hab,
aber das Gehäuse nicht auf Erde liegt...:redface: Peinlich, Peinlich...

Der 1k wird heute Nachmittag ersetzt, schauen wir mal wie das wird.
Ich meld mich dann mit einem Statusbericht.:)

Und danke an alle die bis jetzt geholfen haben. :great:
Und vor allem an dich Ulf, deine Beiträge geben mir immer das Gefühl nach dem Lesen
schlauer zu sein. Wo hast du dieses ganze Wissen her, wenn ich fragen darf?

mfg und Danke, Georg
 
Das Gehäuse müsste aber durch die Klinkenbuchsen eigentlich auch auf Masse liegen. Am besten ist allerdings alle Masse Verbindungen auf einem Punkt zu sammeln. In deinem Fall würde sich wahrscheinlich das Potigehäuse am ehesten dazu anbieten. Wenn ich mich nicht Irre sind das beim Lineal 7 Verbindungen: Ein- und Ausgangsbuchse, 2,2M Widerstand, 43k Widerstand, 390Ohm Widerstand, Die Verbindung zum Schalter von der Diode und der Ausgang des Potis.

Wie baust du die Schaltung eigentlich auf? Freie Verdrahtung, Lötleiste, Touretteboard oder haste dir ne Platine geäzt?

Kannst du mal nen Foto hier hochladen?

MfG
 
Habs auf Lochraster gelötet, und Foto kommt dann am Abend,
und das Gehäuse liegt doch nicht an den Buchsen, das muss ich noch machen.

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben