Frage zu Monitoring

  • Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
F
ff_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
07.06.04
Beiträge
196
Kekse
190
Hi!
Ich habe heute eine Gitarrenspur mit der Demoversion von Cubase SX aufgenommen. Dann habe ich auf Monitoring gestellt, dass ich während ich spiele auch alles höre, doch das kommt alles immer zeitversetzt aus den lautsprechern. Wenn ich den Ton anschlage höre ich immer erst 1 Sekunde danach, was aus den Lautsprechern.
Woran liegt das? Kann man da irgendwas gegen machen?
 
Eigenschaft
 
schau mal in der suchfunkion unter "latenz" oder "Latenzzeit" da gibts schon mehrere Threads drüber :great:
 
ok, werde ich machen......

Ich habe noch eine kleine Frage:
Ich habe mir gerade mal die Midi Anschlüsse an meinen Keyboard angeguckt und mich gefragt, was für abel ich dafür brauche um die mit meinem PC zu verbinden. Denn irgendwie sieht das ziemlich komisch aus und da ich morgen sowieso ind er Stadt bin wolte ich kaufen, was ich brauche.
Was brauche ich um mein Keyboard mit dem PC zu verbinden?

Also ich hab ne SoundMax OnBoard Soundkarte mit 3 Anschlüssen. Die Gitarre stecke ich immer in den Microphon Anschluss, da ich sonst keinen andren sehe.
 
ff_freak schrieb:
ok, werde ich machen......

Ich habe noch eine kleine Frage:
Ich habe mir gerade mal die Midi Anschlüsse an meinen Keyboard angeguckt und mich gefragt, was für abel ich dafür brauche um die mit meinem PC zu verbinden. Denn irgendwie sieht das ziemlich komisch aus und da ich morgen sowieso ind er Stadt bin wolte ich kaufen, was ich brauche.
Was brauche ich um mein Keyboard mit dem PC zu verbinden?
Einen Adapter von MIDI auf Gameport (falls du einen Gameport an der Soundkarte hast, versteht sich; das ist das, wo man einen Joystick anstecken kann).

Also ich hab ne SoundMax OnBoard Soundkarte mit 3 Anschlüssen. Die Gitarre stecke ich immer in den Microphon Anschluss, da ich sonst keinen andren sehe.
Einer von den drei Anschlüssen sollte ein Line-In sein, da sollte die dran kommen. Normalerweise hast du Mic, Line In und Line Out.

Für das Latenzproblem: Lad dir ASIO4ALL (gibt's bei Google ;) ) runter und installier dir den Treiber. Vielleicht hilft's mit der Latenz. Ansonsten hilft nur eine Recording-Karte.
 
ff_freak schrieb:
Hi!
Ich habe heute eine Gitarrenspur mit der Demoversion von Cubase SX aufgenommen. Dann habe ich auf Monitoring gestellt, dass ich während ich spiele auch alles höre, doch das kommt alles immer zeitversetzt aus den lautsprechern. Wenn ich den Ton anschlage höre ich immer erst 1 Sekunde danach, was aus den Lautsprechern.
Woran liegt das? Kann man da irgendwas gegen machen?

In den Audiooptionen "Mithören" global ausschalten. Sonst hörst Du gleichzeitig das Signal, bevor es Cubase erreicht und nachdem es bei Cubase wieder rausgeht. Und das geht nie ganz ohne Latenz.
 
@clemens
Und wie wärs, wenn ich mir so ein Midi-Interface kaufe? Wäre das besser, als wenn ich das Midi Teil sofort an den Gameport anschließe und vorher noch einen Adapter kaufe?
 
Also ich habe mein Keyboard jetzt mit dem Midi Out an den Gameport des PCs(weiß nicht woran ichd as erkennen kann aber da hat das Kebl als einziges reingepasst) verbunden. Aber wie kann ich jetzt was aufnehmen? Wenn ich bei einer Midi Spur auf Aufnahme klicke und was spiele passiert nix.
Was muss ich machen?
Das gleich Problem is bei Gitarre und Line In. Wenn ich die Gitarre an den Mic Eingang hänge kann ich ohne Probleme aufnehmen doch wenn ich sie an den Line In Eingang hänge empfängt Cubasis VST 4 nichts.
 
1) Du musst im Midi-Keyboard den Entprechenden Midi Kanal auf dem du aufnehmen willst einstellen und dann sollte das funktionieren!

2)Aktiviere mal den Line-In Eingang in Windows!
 
Also mein Kabel sieht so aus, dass ich 2 Midi Anschlüsse habe und 2 Gameport Anschlüsse. Ich habe dann einen Gameport Anschluss angeschlossen und an das Keyboard den Midi Out Anschluss angeschlossen. Is das richtig so?
ichw eiß nicht, wie ich den Midi Kanal im Keyboard einstellen soll. Ich finde das nix. Ich habe nen Yamaha PSR 630 mit General Midi. Muss ich das in irgend einem Menü einstellen?
 
Also ich habe jetzt überprüft, dass ich den richtigen Kanal eingestellt habe und es kommt trotzdem nichts. Ich sitze jetzt schon die ganze Zeit vor dem teil und mir fällt echt nix mehr ein was ich noch machen könnte. Bin echt am verzweifeln.

Bei den MME Eingängen wird mir auch nichts angezeigt. Nur bei den Ausgängen meine SoundMax Sachen. Was könnte ich denn noch machen? Woran liegt das denn?
 
hm da muss sich hier mal jemand zu wort melden der das schonmal mit so einem gameportadapter probiert hat!

und wie siehts aus mit dem line in? haste den jetzt aktiviert?
 
Jo, das mit dem Line-In funktioniert jetzt einwandfrei.
Danke für den Tipp...
Hoffe nur, dass ich das Problem mit dem Gameport auch noch lösen werde. :(
 
also ich war auch mal vor so 2 jahren mit einem billigen midikeyboard und einen gameport adapter dabei und hab nix hinbekommen! Hab dann nur ruasbekommen das das keyboard kaput war...hilft dir jetzt zwar nich weiter aber nagut ;)
 
Hast du schon den anderen Stecker am Adapter probiert? Die Beschriftung ist oft etwas missverständlich, so dass man nie wirklich weiß, was man jetzt wo anstecken muss.... :rolleyes:

Übrigens, ja, ein ordentliches MIDI-Interface ist sicher die robustere Lösung.
 
Also der andere Stecker passt irgendwie nirgends rein. kA, für was der dann gedacht sein soll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben