Frage zu Netztrafo für Röhrenverstärker

  • Ersteller Ton-Art
  • Erstellt am
Ton-Art
Ton-Art
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
18.09.06
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo.
Ich habe hier einen Netztrafo mit M74 Kern mit 2x 6,3V 250V und 30V, Strombelastung unbekannt.
Frage: Kann ich die 250V-Wicklung und die 30V Wicklung in Reihe zusammenschalten, auch wenn beide Wicklungen unterschiedliche Ströme abgeben? Oder fließen Ausgleichströme :eek: nur bei Parallelschaltung?

Grüße, Bernd
 
Eigenschaft
 
hallo Ton-Art

Kann ich die 250V-Wicklung und die 30V Wicklung in Reihe zusammenschalten, auch wenn beide Wicklungen unterschiedliche Ströme abgeben?
Reihenschaltung geht immer, der Strom entsteht erst durch die angeschlossene Last(Widerstand...).

Du hättest dann 280Volt.

Parallelschaltung bei Wicklungen von Transformatoren ist dagegen problematischer.
 
Also ist es so, wenn eine Wicklung mit dünnerem Draht ausgeführt sein sollte, also Strommäßig nicht so hoch belastet werden kann wie die andere, Strom nur bis zur max. Belastbarkeit der schwächeren von beiden Wicklungen entnommen werden kann. ?
Wenn dem so ist hoffe ich, daß meine 30V Wicklung die stärkere ist und nicht umgekehrt.
 
Also ist es so, wenn eine Wicklung mit dünnerem Draht ausgeführt sein sollte, also Strommäßig nicht so hoch belastet werden kann wie die andere, Strom nur bis zur max. Belastbarkeit der schwächeren von beiden Wicklungen entnommen werden kann. ?
Genau so ist es :)

Beispiel:

Du hast drei verschiedene sekundäre Wicklungen
1. 20V 50A
2. 100V 2A
3. 40V 100mA
wenn du alle drei in Reihe schaltest hast du 160V bei max. 100mA

wenn du aber nur 1. und 2. in Reihe schaltest hast du 120V bei max. 2A.

Alles klar ? ;)
 
Alle Klarheiten beseitigt. Schönen Dank für Deine sehr praxisbezogenen Ausführungen. Damit kann man doch wirklich mal was anfangen.

Gruß, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben