Frage zu neu gekauften RCF A310 Aktiv Box

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue RCF A310 A gekauft und wollte sie erst als Keyboard-Monitor nutzen, da mir der Sound aber so gut gefällt und ich sowieso neue Tops für meine kleine PA gesucht habe, hatte ich mir nun noch eine 2. neue RCF A310 Aktiv gekauft.

Nun ist mir aufgefallen das bei der 2. Box die Buchse für den Kaltgeräte-Stromstecker etwas locker in der Metallplatte des Aktivmodules sitzt. Auch ist die Buchse nicht 100% identisch mit der Buchse der 1. Box. Für Die 1. Box hatte ich auch noch den alten Preis bezahlt und für die neue Box eben 499 Euro. Ansonsten scheint alles gleich zu sein auch der Klang u.s.w.

Die neue Strom-Buchse hat Außen rumm noch eine Abstufung in der Form und sie sitzt nicht ganz so fest im Modul. Das heist wenn der Stecker drinn ist lässt sie sich ca 0,5mm bis 1mm max bewegen. Soweit ich weis sind diese Buchsen durch einmal reinklippsen fest. Und hinten drann dürften wohl die Stecker mit Isolierung aufgesteckt sein.

Ich habe die Box in einem Musikgeschäft gekauft und meine 2 waren auch orginal neu Verpackt, da ich das auch so wollte. Mir ist dann eben nur aufgefallen das die eine Strombuchse der neueren Lieferung etwas spiel hat, zumal es auch ein anderes Bauteil ist und nicht das gleiche wie in der alten Lieferung.

Mich hätte nun mal interessiert ob das noch jemandem mal aufgefallen ist. Ich war auch im Geschäft mal schauen und hab gesehen das es an den anderen welche aufgebaut sind > von der neuen Serie auch so ist. Dürfte dann wohl so sein das man das einfach akzeptieren muss. Ich meine herausreisen wird man die Buchse beim Stecker-Ziehen wohl nicht und da normal ja lose Kabel mit Steckern auf der Buchse hinten aufgesteckt sind, wird das wohl auch sonst kein Problem sein oder?

Ich arbeite selbst eben im Werkzeugbau und da es dort auch um feine kleine Dinge als geht ist mir das eben direkt mal aufgefallen.


bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich hab mir auch grade letztes Jahr 2 dieser Boxen geholt. Bei mir sitzt die Buchse fest. Der Stecker allerdings läßt sich recht großzügig bewegen. Ich habe da keine Bedenken, auch nicht in deinem Fall. Ich schätze, die Snap-In Montage ist doch sehr sicher, auch wenn die Buchse Spiel hat.

Meine 2 Boxen haben ein recht unterschiedlich starkes Grundrauschen, was mich zuerst gestört hat. Nun habe ich mich jedoch daran gewöhnt.

Gruß
 
Hallo

Nun ok das Grundrauschen meiner beiden Boxen ist eigentlich gleich. Da ich eben selbst Werkzeuge für Kunststoffteile baue und ich eben auch Bauteiltoleranzen kenne dachte ich trotzdem ich frage mal im Forum so nach was die Meinungen so sagen.

Nun klar normaler weise passiert da nix. Jetzt könnte zwar jemand sagen die Kabel hinter der Buchse wackeln dadurch auch mehr...aber seien wir mal ehrlich , wenn die Boxen mal auf Last laufen ist auch recht viel Vibration und Druck in der Box und ich denke da würde es sonst auch höhere Ausfallraten geben oder?

Ich hatte auch lange 2x die db Opera 110er aktivboxen und eigentlich nie einen Ausfall.

> Ich finde halt das die RCF Art 310 Aktiv welche der besten Aktivboxen sind welche auch klein und laut gehen und noch einen recht guten Klang haben. Wenn man mal noch das Gewicht sieht.

Ich hätte auch können meine eine Box nun tauschen aber da ich die Boxen meist nur 1 bis 2x im Jahr draussen wo nutze und sonst gerne zu hause mittels einem Achenbach Sub 15 und Amprack mit DBX Aktivweiche und Yamaha P3500s höre, ich doch die orginal verpackten Boxen auch wollte. Bei mir sahen auch die Opera 110er nach 3 jahren quasi wie neu aus....man kann ja auch beim transport mal aufpassen.
Da ich also die Boxen selten auf und abbaue kann mir das mit der Strombuchse wohl auch mehr oder weniger egal sein . Wenn wird eh nur was beimziehen wohl je passieren und spätestens wenn die buchse mal jemand rausreisen würde beim Stecker ziehen, müsste sich RCF eben mal Gedanken machen. Aber ich denke die Klammern hinter der Buchse halten schon gut was aus.

Ich denke viele machen sich über sowas eh keine Gedanken und an Ersatzteilen wirds bei der Firma wohl nicht liegen ...wenn es mal soweit kommen würde *g*

Als Keyboardmonitor jedoch macht mir die Art 310A doch nun etwas angst...ist ja doch enorm Pegel wenn man nicht aufpasst, daher bin ich noch an einer db Live 210 interessiert die klingt besser als eine Basic 100 und kommt auch etwas mehr raus.

bye Tomfly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben