Frage zu Noisegates

  • Ersteller benn9411
  • Erstellt am
B
benn9411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
27.08.11
Beiträge
65
Kekse
1.828
Guten Tag allerseits,
kurz zu meinem Equipment, ich besitze eine Gibson Les Paul mit P90 Pickups und einen Bugera 333 AMP, folgendes Problem tritt jedoch auf: Im Clean Kanal bleibt der Amp von der Nebengeräuschkulisse her leise, sobald man jedoch im Crunch oder Leadchannel ist sind die Nebengeräusche (Knacksen, Brummen, Rauschen...) unerträglich laut, ebenso entsteht sehr schnell eine Rückkopplung, was ja verständlich ist bei den P90 Pickups.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich wollte mir ursprünglich das Boss NS-2 kaufen um das Problem zu lösen, jedoch ist dieses nun wieder 10 Euro teurer geworden (beim großen T), also stellt sich mir die Frage, ob man statt zum NS-2 ( was ja durchweg gute Bewertungen hat sowie den extra Einschleifweg besitzt) auch zu z.B. zwei günstigeren Noisegates greifen kann, in diesem Falle das Harley Benton NG-100, oder das Artec Noisegate ? Zwei deshalb um eines zwischen Gitarre und Amp zu schalten und das Zweite für den Fx-Loop des Amp´s. Wäre das eine sinnvolle und in diesem Fall auch bei weitem kostengünstigere Alternative als das teure Boss NS-2 ? Oder hat dieses eine so überragende Funktion gegenüber den billigeren Geräten ?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber in Sachen Effektgeräte kenne ich mich leider garnicht aus, im Vorraus schon Danke für die Hilfe.

MfG Benjamin
 
Eigenschaft
 
Zu nächst gibt es in diesem Forum mindestens 500 Beiträge zum Thema Noisgates inkl. Review u. Kaufempfehlungen.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

So wie du schreibst, benutzt du keine Effektgeräte oder? Wäre unbedingt wissenwert.
Denn mangels vollständiger Angaben ist jeder Rat für die Katz.

Aber zum eigentlichen Thema:
Die Bugeras rauschen auch im Crunch oder Gain nicht so stark, dass man ein Noisgate
braucht, es sei denn, zwischen Gitarre und Ampeingang sind Effektgeräte deren Reihenfolge
nicht richtig ist, oder die Signalanpassung der einzelnen Geräte ungünstig ist, angeschossen.
Jedes vor den Amp angeschlossene Gerät produziert Rauschen, dass über die Vorstufenverstärkung
des Amps nochmal tausendfach verstärkt werden kann. Das P90-iger durch elektromagnetische
Einstreuungen zusätzlich noch ein Brummen über den Signalweg weitergeben ist eigentlich normal

Die Frage ist natürlich, wo hat jeder Gitarrist seine Schmerzgrenze um zu sagen, dass das noch
akzeptabel ist.

Rauschen, Knacken, Brummen etc. kann aber auch von mangelhaften Kabeln inkl. Löt- u. Steckverbindungen rühren.

Die Notwendigkeit eines Noisgates ist eigentlich immer ein Hinweis darauf, dass falsche oder zuviele Geräte mit nicht
optimalen Einstellungen/Signalanpassungen oder mangelhafte Kabel-Löt-Steckerverbindungen oder maßlos übertriebenem
Gain, gearbeitet wird.

Wenn jetzt meine Ratschläge völliger Schwachsinn sein sollten, einfach mal ein oder zwei Geräte bei großen"T" bestellen
und testen (30 Tage Rückgaberecht).

(Nimm es mir bitte nicht Krumm wenn ich so direkt bin! Ist keinesfalls böse oder herabsetzend gemeint)

Beste Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen, danker ersteinmal für die Antwort war sehr hilfreich. Ich benutze keinerlei externen Effekte, jedoch ist trotzdem der Nebengeräuschpegel bei Crunch ist High Gain extrem hoch, ich denke das liegt an den P90 Pickups, tauschen will ich diese jedoch nicht. Habe auch bereits mehrere Kabel probiert, bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, mir geht es eigentlich darum ob die günstigen Harley Bentons genauso Ruhe schaffen wie das NS-2, da dieses ja leider immer teurer wird. Für einen Schüler sind die momentan aufgerufenen 109 Euro für ein NS-2 eben doch ein guter Grund zu dem 25 Euro teurem HB Noisegate zu greifen, notfalls auch 2 davon um die Gitarre (Gitarre -> Noisegate -> Amp) sowie den Amp ( Fx-Loop) ruhig zu stellen. Hoffe es ist nun verständlicher, und leider sind die Nebengeräusche echt unerträglich laut, musste deshalb auch Live schon die Gitarre wechseln weil das Rauschen fast alles andere übertönt hat.

MfG Benjamin
 
Hallo Benjamin,

deine Beschreibung klingt für mich nicht nach dem üblichen Singlecoil-Rauschen (wie es u.a. auch P90-PUs produzieren). Organic schrieb ja bereits, dass ein gewisser Rauschlevel absolut in Ordnung ist, aber ein so derbes Rauschen wie in deinem Fall produzieren selbst solche Pickups nicht. Wie hoch hast du dein Gain am Amp eingestellt?
 
Gain am Amp ist immer unter 12 Uhr, ich spiele eher mit wenig Gain dafür mehr Volume, im Crunch Channel variiere ich mit dem Gain zwischen ca. 8 und 11 Uhr, im Lead Channel eigentlich durchgehend bei 9-10 Uhr. Und wäre ein normales Noisegate in der Lage dieses übliche Singlecoil Rauschen zu verringern/ verhindern ?
 
Ganz plump und einfach gesagt:
Wenn das Rauschen sich so weit im Rahmen hält, dass es dich nicht stört, wenn du das Volumepoti an der Gitarre zudrehst, dann reicht ein ein-kanaliges Gate direkt hinter der Gitarre.
Ob die günstigen dir taugen, musst du selbst herausfinden. Kenne die nicht. Manche Leute sagen, die wären super, andere finden sie doof.

Eine andere Möglichkeit, des Rauschens Herr zu werden ist diese:
In Spielpausen und zwischen den Songs einfach in den Cleankanal schalten, bzw das Volumepoti herunterdrehen. Dadurch kannst du sicher sein, dass das Gate nicht irgendwie dein Spiel beeinflusst. Da musst du aber selbst entscheiden, ob das für dich funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben