Frage zu Notch Filter!

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hi!

ich hab an meiner takamine einen solchen kerbfilter und weiß eigentlich auch zu was der gut ist, nur:
woher weiß ich den für welches frequenzband der nun arbeitet, also absenkt?
oder geht das irgendwie automatisch bei einer rückkopplung?
 
Eigenschaft
 
ein Notchfilter ist einem EQ ähnlich den man allerdings nur nach unten ziehen kann. Das Filter ist sehr steilflankig und verändernt daher kaum den Sound, nimmt aber dafür eine bestimmte Frequenz so weit weg, dass die Ursache für ein Feedback beseitigt wird.
Das heißt aber nicht, dass eine Gitarre anschließend nicht auf einer anderen Frequenz pfeifft...
 
WOW, nach ewigkeiten noch eine antwort auf diese frage :great:

aber woher weiß ich denn nun, wenn ich den notch filter einstelle (bei mir an meinem preamp an einem drehregler) welches frequenzband ich gerade absenke bzw. von welcher frequenz das feedback kommt?
oder hilft da nur aufdrehen und mal rumprobieren :confused:
 
kann sein, dass sich der Preamp die Frequenz selbst sucht und Du nur einstellen kannst, wie stark die Frequenz abgesenkt wird - oder Du probierst 'rum...
generell ist ein Notchfilter meist wertvoller als ein EQ - ich mag EQs eingentlich nicht, da gute EQs so teuer sind, dass man sie nur selten in die Finger bekommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben