Frage zu Overdrives... (z.b. Satriani)

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
wollte folgendes fragen-habe mich mal bischen über Steve Vai und Satriani schlau gemacht..
Nun wollte ich fragen-wie werden die Overdrives benützt?
Man spielt Amp clean und nutzt nur die Zerre des Pedals oder wie?

Würde mich interessieren wie das gehandhabt wird-vor allem bei Satriani,Vai,Slash......

Danke schon im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Satriani (u.a. modifizierter Marshall JVM 410H) u. Slash (Marshall AFD100)spielen Marshalls, bei denen der Overdrive,
sprich Übersteuerung, durch die Vorstufe(n) des Verstärkers erzeugt wird.
Overdrives sind da nicht notwendig, da je nach Auswahl des Kanals oder Einstellung der Übersteuerung (Gain)
verzerrt wird.

Satriani Amp:
https://www.thomann.de/de/marshall_joe_satriani_ltd_headcab.htm

Slash Amp:
http://www.marshallamps.de/equipmen...se&hierarchie_1=&hierarchie_2=&hierarchie_32=

Bei Youtube gibt es tonnenweise Demovideos zu diesem Thema.

Ein Overdrive würde ich evtl. nur als zusätzlichen Effekt für einen besonderen Sound einsetzen, wenn
überhaupt bei diesen Amps.

Wenn du allerdings einen Verstärker hast der von Haus aus clean klingt und keine "eingebaute"
Möglichkeit hat das Signal intern so zu verstärken das es zerrt, dann brauchst du einen Overdrive,
Verzerrer o.ä.

Gruß
Jo
 
Ich füge noch hinzu, dass es durchaus auch Spieler gibt, die über einen cleanen Amp spielen und zusätzlich noch Overdrive- und Distortionspedale einsetzen. David Gilmour macht das zB. so mit seinen Hiwatt-Amps.

Du kannst Overdrives aber auch zum anpusten des Amps benutzen, um mehr Verzerrung rauszukitzeln. Stevie Ray Vaughan hat bspw. immer über einen leicht angezerrten Amp gespielt und zusätzlich einen Tubescreamer-Overdrive benutzt, um mehr Verzerrung zu erhalten.
 
@Organic
@Dimas

Danke-aber das war mir vorher schon klar..
Ich frage aber weil Satriani,Vai,Slash alle Overdrives auf dem Effektboard haben..
Deshalb habe ich gefragt...
 
Overdrives kann man entweder vor dem cleanen Amp einsetzen, um die Vorstufe in die Verzerrung zu drücken, oder vor dem bereits zerrenden Amp, um noch etwas mehr Bumms rauszuholen.

Was organic sagte ist zwar im Grunde genommen richtig (dass die Verzerrung bei vielen modernen Amps in der Vorstufe erzeugt wird), dennoch nutzen viele Profis (und nicht nur die) Overdrives vor ihren bereits zerrenden Verstärkern.
Der Grund liegt, wie sollte es anders sein, im Sound; beispielsweise klingt ein Tubscreamer vor einem leicht zerrenden Marshall (etwa ein JCM 800) unheimlich fett und kraftvoll.

Ich selbst nutze einen Tubescreamer vor meinem Marshall; der Amp ist beim Gainpoti auf etwa 1 Uhr, mit dem TS drücke ich ihn noch etwas weiter in die Verzerrung. Das Ergebnis ist ein ungemein dichter Sound. Lasse ich den TS weg und drehe dafür das Gain Poti weiter auf, ist der Sound nicht so fett, neigt aber mehr zum Matschen (was der Eigentschaft eines Tubescreamers zuzuschreiben ist, welcher die Bässe etwas ausdünnt).
Zakk Wylde, um ein prominentes Beispiel zu nennen, nutzt ein Overdrivepedal vor seinen Amps; weder die Pedale noch die Amps selbst sind stark verzerrt eingestellt - aber die Kombination ergibt einen sehr dicken Sound (und schreiende Pinch Harmonics).

Zusammenfassend: Der Sound ist anders, wenn man die Verzerrung aus OD + Amp holt, als wenn man den gleichen Zerrgrad alleine aus dem Amp kitzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok danke-weiß vlt. jemand wie es vai und Satriani konkret machen?
 
Bei Vai bist du nicht schlecht bedient wenn du dir den Carvin Signature Amp kaufst. Dazu sein Signatur Pedal von Ibanez (ist ein Tubescreamer mit ein paar extras) und ein Axe FX 2 in den Loop. Damit dürftest du einen sehr guten Sound hinbekommen, ist allerdings auch nicht ganz billig... Ansonstrn probier aus was dir gefällt

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Danke-aber ich habe nicht gefragt wie man den Sound hinkriegt sondern wie er es konkret auf der Bühne macht...
Also wie Vai,Satriani das Overdrive/Distortion Pedal benutzen..
 
Ich denke mal dass sie einen leicht aufgedrehten TS vor einen bereits zerrenden Amp hängen. Zumkndest haben alle bekannten Gittarenhelden einen TS auf ihtem Pedalboard, der Sound ist jedoch zu verzerrt um nur von einem Overdrive zu kommen. Im neueren Metal Bereich wird der TS auch gerne mal genutzt um den Bass-Bereich
aufzuräumen, könnte bei Vai und Co natürlich teilweise auch dafür genutzt werden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Das weiß ich auch-aber ich wollte bei beiden wissen wie sie konkret arbeiten..
Satriani hat ja seine Vox Pedale auf dem Board-Distortion/Overdrive deshalb denke ich, dass er sie auch benützt und nun wollte ich wissen wie er das macht..
Spielt er im Clean Kanal und nutzt den Satchurator da als Distortion oder wie?
Und bei Vai ist das Selbe-hat ja auch sein Overdrive/Distortion auf dem Board..
 
Jetzt mal ganz ehrlich.
Glaubst du ernsthaft, dass hier einer weiß oder wissen sollte
wie Jesus über's Wasser gelaufen ist.
Genau so wenig weiß hier irgendeiner oder irgendjemand deine Frage zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das weiß ich auch-aber ich wollte bei beiden wissen wie sie konkret arbeiten..
Satriani hat ja seine Vox Pedale auf dem Board-Distortion/Overdrive deshalb denke ich, dass er sie auch benützt und nun wollte ich wissen wie er das macht..
Spielt er im Clean Kanal und nutzt den Satchurator da als Distortion oder wie?

Und bei Vai ist das Selbe-hat ja auch sein Overdrive/Distortion auf dem Board..
Schau doch mal dieses Video an:



Die Minuten um 1:20 und 4:10 sollten hilfreich sein...aber das weißt du ja sicher auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann komischerweise nicht das video sehen. Aber soweit ich weiß nutzt Satriani das Pedal nur um mal einen etwas anderen Sound zu haben wenn er es möchte ('to change things up'). en nutzt er Live so gut wie gar nicht wie ich das mal mitbekommen habe. Wäre halt doof wenn du ein Signature Effekt hast und den nicht nutzt.
Vai dagegen nutzt ihn soweit ich weiß als boost wie es schon beschrieben wurde, was aber seltsamerweise nciht die antwort ist die du hören möchtest.
 
Das weiß ich auch-aber ich wollte bei beiden wissen wie sie konkret arbeiten..
Satriani hat ja seine Vox Pedale auf dem Board-Distortion/Overdrive deshalb denke ich, dass er sie auch benützt und nun wollte ich wissen wie er das macht..
Spielt er im Clean Kanal und nutzt den Satchurator da als Distortion oder wie?
Und bei Vai ist das Selbe-hat ja auch sein Overdrive/Distortion auf dem Board..

zur deiner beruhigung:
selbst wenn satriani dich mit sein setup spielen lässt wirst du nicht in 10000 jahren so klingen, warum es so ist überlasse ich deiner fantasie..
ansonsten wurde schon alles geschrieben, also nochmal in ruhe die postings lesen, zur not auch mehrmals hintereinander :great:
 
Ich kann komischerweise nicht das video sehen. Aber soweit ich weiß nutzt Satriani das Pedal nur um mal einen etwas anderen Sound zu haben wenn er es möchte ('to change things up'). en nutzt er Live so gut wie gar nicht wie ich das mal mitbekommen habe. Wäre halt doof wenn du ein Signature Effekt hast und den nicht nutzt....
Vielleicht hilft euch diese Interview weiter
http://www.youtube.com/watch?v=fKzhYpxuSRg

Hier noch eines , aber ohne VOX ICE 9
http://www.youtube.com/watch?v=2U7CRIAM-JM&feature=related

Und hier noch mal das Video von oben mit VOX ICE9
http://www.youtube.com/watch?v=MaO0yObNfV4
Vielleicht funktioniert dieser Link

Ich selbst habe den Satchurator, das ICE9 und die Timemachinee. Alles klasse Pedal. Besonders der ICE 9 ist ein sehr vielseitiges Pedal. Leider verstellen sich bei allen Pedalen sehr leicht die Potis und sie sind sehr groß. Ich nutze sie aber gerne im Studio. Aber nicht um den Sound von Satriani zu bekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben