Frage zu PCI/e "Interfaces"

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Tag zusammen,

lang lang ists her (mal wieder).
Ich habe mich jetzt seit anderthalb Jahren mit dem Thema Aufnahmen und "Homestudio" beschäftigt.
Ich bin mit meinen Fähigkeiten und meinen Kenntnissen gewiss noch "ganz am Anfang". Aber da ich ja lernen möchte, stelle ich hier mal ganz ungeniert meine Frage:

Einsteigern werden ja immer die Standard- Interfaces empfohlen, sprich USB oder FireWire, von Focusrite oder sonst wem.
In meiner weiteren Recherche bin ich natürlich auf Soundkarten gestoßen. Und da verwundert mich folgendes:

Die haben ja meist gar keine Klinkeneingänge oder XLR- Anschlüsse!
Wie krieg ich mit so einem Teil denn dann das Audiosignal in den PC?

Brauche ich dafür wiederherum ein externes Interface, welches mit der Soundkarte gekoppelt wird, und quasi als Schnittstelle zwischen Instrument und Soundkarte dient?
Oder funktioniert das dann (ausschließlich) mit analoger Hardware, wie beispielsweise einem Mischpult oder so?

In der Hinsicht bin ich schlichtweg doof, und hoffe, dass jemand in kurz und knapp Licht ins Dunkle bringen kann!


Vielen Dank im Voraus


Kalle
 
Eigenschaft
 
Soundkarte:
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-audigy-fx

oder "Soundkarte"?
http://www.rme-audio.de/products/hdsp_pci_e_interface.php

Bei ersterer: nur ein einziger Eingang, per Adapter Klinke auf Miniklinke. Dieser ist Line-Level-tauglich, verträgt also schon vorverstärkte Signale. Ob diese Dinger mittlerweile "vernünftige" Mikrofone versorgen können, weiß ich nicht.

Bei zweiterer: da gehört noch ein externes Kistchen dran, wo alles angeschlossen wird. Mikrofone, Instrumente, 19"-Hardwareeffekte usw. :)
 
In meiner weiteren Recherche bin ich natürlich auf Soundkarten gestoßen. Und da verwundert mich folgendes:
Die haben ja meist gar keine Klinkeneingänge oder XLR- Anschlüsse!
Wie krieg ich mit so einem Teil denn dann das Audiosignal in den PC?
deswegen sind die externen Ausführungen ja so beliebt: eine XLR-Buchse passt nicht mal durch's Slotblech ;)
selbst symmetrische Klinken sind eher die Ausnahme - und ziehmliche Preistreiber (in dieser Konstellation)
'bessere' Karten bestehen meist aus 2 Komponenten: PCI(e) Karte und Breakout-Box für Anschlüsse und/oder Vorverstärkung
ergo: noch teurer...

cheers, Tom
 
Entschuldige, wie dumm von mir. Ich sprach natürlich von der "Soundkarte". Entsprechend einem Audiointerface im Soundkartenformat!

'bessere' Karten bestehen meist aus 2 Komponenten: PCI(e) Karte und Breakout-Box für Anschlüsse und/oder Vorverstärkung
ergo: noch teurer...
Hehe, vielen Dank! Verstehe ich das richtig, dass du gerade von einer Einbaukarte sprichst, welche mehrere Komponenten besitzt, oder sprichst du von zwei Komponenten, die ich verkabel muss, um mein Audiosignal in den PC zu bekommen?
 
bis auf ganz wenige Ausnahmen von letzterem:
die Karte im Rechner kommuniziert einerseits mit Prozessor/Betriebssystem andererseits mit der externen Elektronik
oft wird Firewire zur Übertragung benutzt, zB bei Motu und RME
die Steckkarte selbst hat dann gar keine Audiofunktion

cheers, Tom
 
Ah, alles klar! Allerdings verstehe ich dann denke ich die angeblich niedrigen Latenzen nicht.
Ich habe also ein externes Firewire Interface, schließe das dann an mein Interface im Soundkartenformat an und habe eine bessere Latenz?
Für mich ist der Übertragungsweg dann immernoch Firewire. Oder liegt das daran, dass das Audiosignal quasi direkt über den Prozessor der Soundkarte dargestellt, errechnet und bearbeitet wird? Dass diese Kombination dann besser wirkt, als mit einem anderen Firewire- Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
du beurteilst das Buch nach dem Umschlag:
das Kabel sieht zwar aus wie Firewire und auch die Datenpakete haben das Format, aber es ist nicht dasselbe Protokoll
eine RME HDSP Karte kommuniziert mit ihrem 'Breakout'-Teil über ein optimiertes, spezifisches Format
(manche dieser Boxen würden einen Kontakt mit der FW Schnittstelle eines Rechners nicht überleben)

cheers, Tom
 
Hallo,

...anderes Beispiel: Das längst schon nicht mehr gebaute MotU2408 in allen seinen Variationen. Die Steckkarte war PCI oder PCI-e (meines hängt an einer nachgerüsteten PCI-e-Karte), das "Breakout"-Teil war ein 19"-Gerät und ohne die Karte nicht nutzbar.

Und Achtung: Die PCI-/PCI-e-Interfaces von MotU haben NIE im Firewire-Protokoll "gesprochen", sondern NUR denselben Stecker benutzt. MotU nannte das Format "AudioWire". Der Anschluß von FW-Geräten an der MotU-Karte oder der MotU selbst an einen normalen FW-Anschluß hätten zum sofortigen Exitus der beteiligten Geräte geführt...

Viele Grüße
Klaus
 
Ok. Verstanden. Das "Breakout"- Gerät muss ich also separat erwerben?
 
so in etwa
manche Hersteller bieten für 1 Karte verschiedene externe Möglichkeiten, je nach Bedarf
wird dann oft als Bundle vermarktet - oder es gibt eben nur 1 Kombination...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben