Frage zu Pickup in alter Samick Gitarre

Sgvik
Sgvik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
29.01.06
Beiträge
55
Kekse
0
Morgen!
Hab gestern sehr günstig eine alte Samick Gitarre erstanden, leider weiß ich nicht welches Modell das ist ich kann sie auch nicht im Internet finden. Sie besitzt jedenfalls nur einen Pickup (Humbucker, open Coil) in der bridge Position und ein Volume und Tone Poti. Es funktioniert eigentlich alles wunderbar, und obwohl der Korpus sehr klein (kleiner als normale E Gitarre und in Stratform) ist entwickelt das Ding ganz ordenrtlich bass, fast soviel wie meine Paula. Ein Problem gibt es allerdings doch: sobald ich den amp (Peavey JSX) etwas aufdrehe, also so Probelautstärke herum beginnt der Pickup schlimm zu pfeifen und ist auch schwer zu unterdrücken, auch wenn ich meterweit weg mit dem Rücken zum amp stehe (Ich spiele NICHT mit viel gain und die Einstellung des amps ist auch realtiv neutral nur die bässe sind etwas angehoben!) . So jetzt ist die Frage: Was kann ich dagegen tun bzw. wäre ein Pickup Tausch sinnvoll? Ich tendiere ja stark zum Seymour Duncan sh-6 weil die Gitarre im Punk eingesetzt wird :) Kennt vielleicht jemand dieses Gitarrenmodell und kann mir sagen ob es sinvoll ist hier einen hochwertigen Pickup einzubauen oder ist das eher Verschwendung?

Ps:Eine Nebenfrage hätt ich auch: Auf der Gitarre waren Sticker drauf die ich entfernt hab aber man sieht leider noch sehr stark die Rückstände des Klebstoffes, kennt wer eine Möglichkeit diese Rückstände zu entfernen ohne den Lack zu beschädigen? Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Morgen!
Kennt vielleicht jemand dieses Gitarrenmodell und kann mir sagen ob es sinvoll ist hier einen hochwertigen Pickup einzubauen oder ist das eher Verschwendung?

Da Du weder eine Typenbezeichnung noch ein Foto zur Verfügung stelltst, bezweifle ich, dass die jemand kennt ;) Nach Deiner Beschreibung lohnt es sich vermutlich schon, etwas am Pickup zu machen, also entweder den vorhandenen wachsen (lassen) oder tauschen. Ob ich da jetzt direkt zu Seymour Duncan greifen würde, ist allerdings ne andere Frage - einfach nur nicht fiepen können auch billigere. Mein Bruder hat kürzlich welche aus ner Epiphone Custom um 8 € bei ebay verscherbelt, das hätte für den Zweck sicher ausgereicht.

Ps:Eine Nebenfrage hätt ich auch: Auf der Gitarre waren Sticker drauf die ich entfernt hab aber man sieht leider noch sehr stark die Rückstände des Klebstoffes, kennt wer eine Möglichkeit diese Rückstände zu entfernen ohne den Lack zu beschädigen? Danke schonmal

Normale Aufkleber? Mit Spüli rubbeln ;) Dauert, aber geht.
 
Hi erstmal - sach mal, sieht Deine Gitarre so aus:

http://saxandthecity.de/12.html ?

Bin gerade daran am basteln...kannst Du mal Bilder einstellen von Deiner Samick? Ob ein Pickup-Tausch sinnvoll ist ist immer so eine Sache...wenn Dir die Gitarre ansonsten prinzipiell gut gefällt (Bespielbarkeit,Haptik,Sound), dann: Warum nicht. Ist ja schließlich keine große Arbeit und nicht mit großen finanziellen Mittel verbunden. Du kannst natürlich Deinen auch mal ausbauen und ihm ein Wachsbad spendieren, das sollte helfen...
Wegen der Sticker-Rückstände. Habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Fensterputzmittel und Autopolitur gemacht, wenn allerdings der Klebstoff schon extrem verhärtet war weil die Aufkleber Jahre drauf waren kann eine Vorbehandlung mit einem Fön (Haushaltsfön, nicht Heißluftfön aus dem KFZ-Bereich!!!) helfen, aber: Galama! Auch damit kann man einen Lack, vorallem so einen dünnen wie auf einer Klampfe, zum Blasenwerfen überreden...bin mal auf Bilder Deiner Samick gespannt, Gruß Alex.
 
Da Du weder eine Typenbezeichnung noch ein Foto zur Verfügung stelltst, bezweifle ich, dass die jemand kennt ;) Nach Deiner Beschreibung lohnt es sich vermutlich schon, etwas am Pickup zu machen, also entweder den vorhandenen wachsen (lassen) oder tauschen. Ob ich da jetzt direkt zu Seymour Duncan greifen würde, ist allerdings ne andere Frage - einfach nur nicht fiepen können auch billigere. Mein Bruder hat kürzlich welche aus ner Epiphone Custom um 8 € bei ebay verscherbelt, das hätte für den Zweck sicher ausgereicht.



Normale Aufkleber? Mit Spüli rubbeln ;) Dauert, aber geht.

Ups, warst schneller ;)...aber 14 min Verzug und Dein Beitrag wurde nicht angezeigt?! Der Server hier scheint manchmal nicht der schnellste zu sein ;)...egal, war ja inhaltlich ähnlich...Gruß Alex.
 
Hallo !

Mein Freund hat auch eine alte samick die hat 3 tohnabnemer und die pfeifen auch richtig aber nur beim bridge pickup wenn man die saiten nich berührt und bei viel zerre ...

zu den Pickerchen:
Ist es weiß drunter? wenn ja dan hat die gitarre zu viel sonne abbekommen !
 
Ja die Gitarre sieht genau so aus wie im Link von Capridriver :) werd Bilder reinstellen sobald ich kann! Und danke für den Tipp mit dem Spülmittel werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Die Gitarre wurde vorher so gut wie gar nicht gespielt und war immer im Haus somit hat sie sicher nicht zu viel sonne abbekommen, sie kommt jetzt dann auch mal zum meinem Gitarrendealer und wird durgecheckt :)
 
Samick sind Korea-Gitarren, die Pickups dürften wahrscheinlich Duncan Designed Kopien sein.

SH-6 würde ich für Punk etc. nicht empfehlen, das ist vom Klang her ein richtiger Metal-Pickup. Eher einen SH-4, ist günstiger zu finden und dürfte besser passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben