Frage zu Pickup-Simulatoren

  • Ersteller orionstar80
  • Erstellt am
O
orionstar80
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
18.11.10
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

mein für nur 50€ gekauftes Multieffektgerät RP55 von Digitech hat eine Funktion die sich "Pickup-Simulator" nennt. In der deutschen Bedienungsanleitung steht dazu folgendes: "Der Pickup-Simulator ermöglicht es Ihnen, den Sound Ihrer Single-Coil Gitarre auf die Klangeigenschaften einer mit Humbuckern bestückten Gitarre umzuschalten und umgekehrt." Bedeutet das jetzt, dass die Tonabnehmerbestückung einer elektrischen Gitarre dank der digitalen Elektronik nicht mehr unbedingt ausschlaggebend beim Kauf eines Instrumentes ist, wenn bereits ein so günstiges Multieffektgerät wie dieses eine solche Funktion bietet?


Gruß
Sascha:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

mein für nur 50€ gekauftes Multieffektgerät RP55 von Digitech hat eine Funktion die sich "Pickup-Simulator" nennt. In der deutschen Bedienungsanleitung steht dazu folgendes: "Der Pickup-Simulator ermöglicht es Ihnen, den Sound Ihrer Single-Coil Gitarre auf die Klangeigenschaften einer mit Humbuckern bestückten Gitarre umzuschalten und umgekehrt." Bedeutet das jetzt, dass die Tonabnehmerbestückung einer elektrischen Gitarre dank der digitalen Elektronik nicht mehr unbedingt ausschlaggebend beim Kauf eines Instrumentes ist, wenn bereits ein so günstiges Multieffektgerät wie dieses eine solche Funktion bietet?


Gruß
Sascha:gruebel:


Simulationen sind immer das was sie sind. Eben eine Simulation der Wirklichkeit. Sehr, sehr teure hochwertige Geräte können das sehr gut und sind da sehr nah an der Wirklichkeit. Günstiges eher nicht.
Grundsätzlich ist aber so ein Multieffektteil mit solchen Simulationen immer ein Kompromiss. Genau wie das Splitten eines Humbuckers nie genau wie ein richtiger Singlecoil klingt, wird deine Pickup-Simulation nur so ähnlich klingen.
 
(..) Genau wie das Splitten eines Humbuckers nie genau wie ein richtiger Singlecoil klingt, wird deine Pickup-Simulation nur so ähnlich klingen. (..)

Also das halte ich aus eigener Erfahrung wirklich für ein hartnäckiges Gerücht. Schonmal P-Rails in einem Stratmodell gehört oder die übelst teuren Shiv Garphield Tonabnehmer?



Wieso sollen die nicht wie ein richtiger Singelcoil klingen? Ich versteh's nicht :nix:
 
nein, hatte,ich noch nicht. Aber ich hab ein paar Gitarren (gehabt) bei denen die Humbucker splitbar sind und fand das Ergebnis immer mittelprächtig. Ist aber nur meine Erfahrung. ;)
 
Ich habe die Shiv Garphield lange getestet und beinahe gekauft. Sie rockt absolut fett ab. Allerdings kann sie eins m.M. absolut nicht. Sie kann nicht diesen "vintage" Ton von echten Single Coils produzieren. Ich habe eine Fender Custom Shop Strat. Diesen typischen Single Coil Sound wirst DU nie mit der Shiv Garphiled hinbekommen. Paradoxerweise bin ich mehr aus der harten Ecke und möchte gerne das meine STrat so klingt wie die Shiv Garphield, weshalb ich über diese Pickups für meine STrat nachdenke. Habe auch eine Gerold STrat mit den drei quasi Hotrails versucht. Die Shiv. Garphiled Tomabnehmer rocken deutlich härter als die "Hotrail-Variante". Woran das liegt weiß ich nicht, da ich ken Techniker bin. Aber die SHiv Garphiled rockt dermaßen, wie ich es noch von keiner STrat mit humbucker gehört habe und das sind m.M. nach klar die humbucker.

Solche Dinge lassen sich leider absolut nich über Fachsimpelei im Internet erörtern. Da hilft wirklich nur ausprobieren und hören. Ohne Ohren geht es nicht.
 
nein, hatte,ich noch nicht. Aber ich hab ein paar Gitarren (gehabt) bei denen die Humbucker splitbar sind und fand das Ergebnis immer mittelprächtig. Ist aber nur meine Erfahrung. ;)
gibt hier auch irgendwo nen faden dazu, wie man hcs in scs "umwandeln" kann durch splitten...es funktioniert wohl schon irgendwie, man muss nur mit der ton-blende die resonanzüberhöhung (?) eines echten scs treffen, da die von nem gesplitteten hc größer ist. oder so. vielleicht wars auch andersrum. :weird:
 
Ich fand die Pickupsimulatoren von Multis bis jetzt immer ziemlich für n Arsch.
Die sind in keinster Weise ein Grund dafür dass Tonabnehmer nicht mehr wichtig beim Gitarrenkauf sind;)
Sonst gäb es nicht so viele verschiedene Pickups.
Bei teuren Geräten ist das evtl Möglich, aber da ist es wohl einfacher und vor allem billiger sich einfach einen anderen Pickup in die Gitarre zu schrauben.
 
Solange Ohren und Hände nicht darauf trainiert sind, die Unterschiede zwischen HB und SC wahrzunehmen, kann so eine Simulation halbwegs funktionieren. Letztlich ist es ja nur ein EQ. Und die klanglichen Unterschiede verwischen an den Grenzen der Bauformen, weil's halt tausende von Pickup-Modellen gibt, die mal so und mal so klingen.

So keine "PU-Simulation" ist halt einfach nur ein Preset, das die Gitarre mal etwas dünner und leiser klingen lässt und mal etwas dicker und lauter. Überflüssiger Spielkram in meinen Augen. Braucht keiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben