Frage zu Powerchords

  • Ersteller the_dude_piri
  • Erstellt am
T
the_dude_piri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
29.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
hi
ich bin neu hier und mich brennen viele viele fragen

meine erste ist:
wie schaffe ich es nicht die e-saite anzuspielen wenn ich einen powerchord wie diesen spiele

-------x------e
-------7------b
-------7------d
-------5------A
--------------E

die hohe e saite weiß ich kann ich mit dem zeigefinger abdecken
aber die tiefe e saite
wie kann ich die am besten abklemmen ohne dass ich mir was breche:rofl:
 
Eigenschaft
 
Hey Dude,

die tiefe E-Saite kannst du auch mit dem Zeigefinger stumm machen. Du greifst ja ab der A-Saite und kannst da ja versuchen die E-Saite nur ein wenig zu berühren, dann ist sie stumm. Musst nur aufpassen, dass du die A-Saite dabei nicht verziehst.
 
EDIT:
1. Finger 5. Bund A Saite
3.! Finger 7. Bund D Saite
4.! Finger 7. Bund G Saite
2. Finger legst du über das gesamte Griffbrett!

Ist ehrlich gesagt ein bisschen tricky, aber daran gewöhnt man sich ziemlich gut später.
Habe vorher immer mit 1., 2. & 3. Finger die Powerchords gegriffen; finde es aber so deutlich besser, weil das Dämpfen viel leichter so ist. Außerdem muss man den 2. und 3. Finger dann nicht so "überstrecken"

ODER: Den 1. Finger ein bisschen überstehen lassen, so dass die Fingerkuppe die E-Saite berührt.

Probiers mal aus!
 
servus!
das geht recht einfach.
es gibt ja mehrere möglichkeiten die powerchords zu greifen. um die tiefe e saite abzudämpfen musst du sie aber immer mit dem zeigefinger so berühren, dass sie beim anschlagen nicht mitklingt. musst eventuell mal ausprobieren. auf jeden fall darfst du sie nicht komplett herunterdrücken, da der ton sonst ja mitklingt.

Junstin Sandercoe hat bei youtube oder auf seiner homepage viele gute videos wo genau dies erklärt wird.
Am Beispiel von Basket Case von Green Day wird es deutlich
http://www.youtube.com/watch?v=mxmq_z55Ec4

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Es gibt auch ein viedeo von justin sandercoe wo es nur um powerchords geht.

Rock on:rock:

---------- Post hinzugefügt um 09:02:56 ---------- Letzter Beitrag war um 08:59:35 ----------

upps.... da waren einige schneller:rolleyes:
 
EDIT:
1. Finger 5. Bund A Saite
3.! Finger 7. Bund D Saite
4.! Finger 7. Bund G Saite
2. Finger legst du über das gesamte Griffbrett!
....

Besser nicht, denn dann hört man das mit dem Zeigefinger gegriffene D nicht...

Gruss
TheMystery
 
Es hat auch was mit der Anschlagtechnik deiner Schlaghand zu tun. Je besser du die Hand am Gitarrenkorpus verankerst und aus dem Handgelenk spielst, desto besser kannst du bestimmen, welche Saiten du triffst. Manche Anfänger spielen instinktiv grobmotorisch aus dem Ellbogen oder aus der Schulter, da fehlt es dann zwischen Fingern, Plek und Saiten an Präzision. Ein Freund von mir hat seine Gitarrenschüler stundenlang Auf- und Abschläge aus dem Handgelenk üben lassen.

Ich persönlich spiele meine Powerchords übrigens mit Ringfingerbarree. Ist einfacher und ermöglicht mir, Zwischentöne mit dem freien kleinen Finger einzuspielen. :D

power_chord2.jpg


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht, denn dann hört man das mit dem Zeigefinger gegriffene D nicht...

Gruss
TheMystery

Hab mich falsch ausgedrückt. Man streckt den Mittelfinger aus und legt den Finger so ab, dass er nur die E-Saite berührt. Klar, da hast du Recht, was du sagst!
Das Ganze zu zeigen ist deutlich leichter, als es zu beschreiben ;)
 
ich dämpfe die E-Saite meistens mit dem Daumen!
 
Sieht ja dann ungefähr so aus: http://www.city-sound.de/images/magazine/7_1.2k.jpg
Warum anstrengend? Also ich komm damit nicht so gut klar, aber das ist denke ich gewöhnungssache. Machen ja viele, mein Gitarrenlehrer empfiehlt mir das aber nicht zu machen. Denke mit dem Mittelfinger ist das echt die eleganteste Methode.
 
Hmm - am naheligensten ist es, die E Seite einfach nicht anzuschlagen :D
Wenn du Anfänger bist, mag es für dich schwierig erscheinen aber das gezielte Anschalgen von Akkorden ist essentleill. Also übe die E seite nicht zu treffen. Das wirst du schon schnell drauf haben und wenn sie dann doch mal ab und an mitklingt, dann ist das auch nicht so tragisch. :p

Noch was. Wo ist die G seite bei deinem Bsp.? Die hohen Seite solltest du bei Powerakorden einfach ignorieren. Bzw. auch versuchen nicht zu schlagen. Denn da noch mit Ghostnotes/palmuting rumzuwursten macht die Sache unnötig kompliziert und tut Soundtechnisch so gut wie nix beitragen...

Gruß
 
ReiRo schrieb:
Hmm - am naheligensten ist es, die E Seite einfach nicht anzuschlagen :D
Wenn du Anfänger bist, mag es für dich schwierig erscheinen aber das gezielte Anschalgen von Akkorden ist essentleill. Also übe die E seite nicht zu treffen. Das wirst du schon schnell drauf haben und wenn sie dann doch mal ab und an mitklingt, dann ist das auch nicht so tragisch. :p

Unterschreib ich so!

Wenn du den Akkord mit einem Downstroke anschlägst, ist das "Nichttreffen" der hohen Saiten eigentlich kein Problem; man muss halt früh genug aufhören, die Saiten anzuschlagen. ;) Schwieriger ist es, die tiefe Saite nicht zu treffen, und das erforgert tatsächlich etwas Übung, und selbst dann wird es dir nicht immer gelingen, v.a. dann nicht, wenn du gerade richtig am Rocken bist! Irgendwelche Finger aber aufs Griffbrett zu legen, die mit dem Greifen des Akkordes nichts zu tun haben, halte ich zumindest in diesem Fall nicht für sinnvoll. Ich mache es so, dass mein Zeigefinger ganz leicht die tiefe E Saite mit der Fingerkuppe berührt. Das führt bei hartem Anschlag zu einem Harmonic, was natürlich auch nicht gewünscht ist. Daher ist es wichtig, dass man die Saite wenn überhaupt nur leicht anschlägt, denn dann geht der leise Harmonic, der nur wenig sustained und eher wie eine Ghostnote klingt, im Lärmen der anderen Saiten unter. Et violá, die Saite ist gedämpft.

Kurz: Entscheidend ist weniger die linke Hand, sondern die rechte! Du kannst mit der Linken abdämpfen wie du willst, wenn du mit deiner Schlaghand reinzimmerst wie ein Berserker, wird es immer ka***e klingen!
 
Ich leg einfach den Handballen der Schlaghand auf Höhe der E-Saite ab, so wie beim Palmmuten quasi. Weis jetzt aber nicht, ob Leute mit weniger großen Pranken das auch so gut hinbekommen würden :D. Oder eben mit dem Zeigefinger der Schlaghand, was aber nicht immer so praktisch ist. Außerdem greife ich Powerchords in den ersten Lagen fast immer mit dem kleinen Finger, Ringfinger nehm ich nur, wenn noch die Oktave dazu kommt.
 
SixStringAddict:
Der eine mag es so gern, der andere so! ;) Ob man die E-Saite mit der Fingerkuppe des Zeigefingers oder mit dem Mittelfinger abdämpft ist - finde ich - geschmackssache. Und nochmal: Finger nicht übers Griffbrett legen, sondern NUR auf die E-Saite (bzw die Saiten oberhalb der Saite, wo der Grundton liegt). Ansonsten würde es natürlich 'muted' klingen.

Supra:
Mit Downstrokes sicherlich möglich, aber Upstrokes puhh..müsste ich auch mal ausprobieren :)
 
Also ich dämpfe die e saite immer mit meinen mittelfinger ab.. ist leicht..
ich find es ist die beste methode
 
Alles gute Methoden. Das mit dem Mittelfinger ist im Prinzip am elegantesten und effektivsten, wird nur dumm, wenn man den dann brauchen sollte (um etwa oben 'ne Mollterz oder große Septime zu greifen). Nur mit dem "Rest" der Kuppe des Zeigefingers ist fein aber nicht so effektiv und auch schwer, wenn's schneller wird. Ich persönlich erledige die Sache meistens per Daumen (finde ich übrigens gar nicht anstrengend), das setzt aber oft eine Veränderung der Handhaltung voraus, kann ich also, obwohl ich's wie gesagt oft selber mache, gar nicht rückhaltslos empfehlen, außerdem braucht man relativ große Hände dafür.

Gruß
Sascha
 
Wenn das x so gemeint ist dass die Saite mit angeschlagen wird (also abgedämpft; stumm) ist dann leg einfach den Mittelfinger leicht drauf.
 
Hey Dude,

die tiefe E-Saite kannst du auch mit dem Zeigefinger stumm machen. Du greifst ja ab der A-Saite und kannst da ja versuchen die E-Saite nur ein wenig zu berühren, dann ist sie stumm. Musst nur aufpassen, dass du die A-Saite dabei nicht verziehst.

Diese Methode finde ich auch am besten.
Als ich das mit dem Abdämpfen endlich mal gelesen/gecheckt hatte hat sich mein PC-spiel meiner Meinung nach extrem verbessert.(das war als wenn es endlich KLICK gemacht hatte :) )
 
Für mich ist es am bequemsten in tiefen Lagen die E-Saite mit dem Mittelfinger zu dämpfen (Quite mit Ringfinder, Oktave mit kleinem Finger), in den hohen Lagen mach ich das mit dem Daumen. Falls die A oder D Seite auch noch gedämpft werden müssen lege ich einfach den Handballen der Anschlagshand etwas weiter von der Brück weg auf diese Saiten auf. Wenn ich Wechselschlag brauche, dann lege ich den Mittelfinger auf die tiefen Saiten, die gedämpft werden sollen, und zwar so flach, dass alle gedämpft werden. Probleme macht das aber an Stellen, wo der Mittelfinger auf Flageolettönen liegt. Dann spiel ich meistens einfach einen komplette Barre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben