frage zu preamp und poweramp

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hallo

ich hab ne ganz blöde frage:

kann ich ein endstufengerät (poweramp??)

also sowas: klick

an ne box anschließen, dass dabei ein sound rauskommt, also anstelle eines topteiles??

also sowas: klick

oder brauch ich dazu noch was anderes??

sorry, aber ich habe mit diesbezüglich noch keine gedanken gemacht, weil ich bis jetzt (fast) immer combos gespielt habe :great:

danke
 
Eigenschaft
 
Nein, das kannst du nicht.
Denn die Endstufe (Poweramp) verstärkt das Signal nur und die Vorstufe (PreAmp) macht/formt den Ton!
Wenn du deine Gitarre nur an eine Endstufe anschließen würdest (und die an eine Box), denke ich, dass da schon ein Ton raus kommt. Aber es wird sich sicherlich nicht gut anhören.
Also kauf dir lieber gleich ein richtig Topteil oder schließe einfach deine Combos an eine externe Box ;)
 
Jo.. eigentlich sollte das gehen. wenn du bei nem amp z.b. direkt mit gitte in den einschleifweg spielst gehts ja auch ( spielst somit direkt in die endstufe). eine vorstufe wäre aber sinnvoll, du willst ja schließlich eq und versch. andere einstellmöglichkeiten. da bräuchteste dann z.b. nen JMP-1 von Marshall.
eddy t. : zu spät:mad:
 
Hi dave_murray,
eine Endstufe ist nur ein "laut macher". D.h., du brauchst erst noch einen Preamp (Vorstufe), welcher dein Signal dementsprechend verändert (Verzerrung z.B.). Dies und mehr in Lenny's FAQ, den du im Racks und MIDI Unterforum findest. Darunter befindet sich auch der Thread https://www.musiker-board.de/vb/rac...n-im-1000-euro-bereich-zumeist-gebraucht.html von Uncle Reaper, in dem du eine Übersicht über verschiedene Pre- und Poweramps hast.

MfG Daniel

Edit: Auch zu spät :)

...Also kauf dir lieber gleich ein richtig Topteil oder schließe einfach deine Combos an eine externe Box ;)

Es gibt Vorteile und Nachteile von Racks, aber sie bleiben Geschmackssache, und deswegen solltest du ihm nicht gleich die Entscheidung vorwegnehmen ;).
 
Danke Leute!! :great:

jetzt hab ich alles kapiert!!

werd mir das FAQ mal durchlesen

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben