6505 als Preamp (ohne Endstufenröhren) betreiben

Ja den zweiten Thread hatte ich ja bereits im ersten Beitrag hier erwähnt, der kann auch geschlossen werden. Hier ist die Ausbeute an Antworten ja weitaus höher.

Naja also ich habe mir jetzt mal in Ruhe den Schaltplan zu Gemüte geführt und festgestellt das der Preamp Out nach dem FX loop kommt und +20db gain hat im Vergleich zum Send. Der Post Gain wiederum steuert die Signalstärke des Preamps, während der Poweramp de facto die ganze Zeit 100% läuft. Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt, nämlich das der Post Gain die Signalverstärkung im Poweramp regelt.
Presence und Resonance sind ebenfalls im Preamp Out enthalten und der FX loop ist nicht seriell (wie schon richtig erwähnt, danke hair_energizer). Tja, damit ist das Unterfangen lautlos aufzunehmen ohne Heizwiederstand am Speaker Out wohl gescheitert.

Allerdings ist mir aufgefallen das man eventuell die letzte Preamp Röhre ziehen könnte, da diese anscheinend direkt vor der Endstufe sitzt und der einzige Signalweg ist. Ich habe hier leider nur einen ziemlich verkorksten Schaltplan und vor allem kein wirkliches Fachwissen, könnte das jemand mit Ahnung bestätigen?

Ich kann den Schaltplan auch hochladen, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post Gain wiederum steuert die Signalstärke des Preamps, während der Poweramp de facto die ganze Zeit 100% läuft. Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt, nämlich das der Post Gain die Signalverstärkung im Poweramp regelt.
Ich hatte den 5150 vor zig Jahren und bin auch jetzt erst auf den Trichter gekommen. Im Nachhinein ist man echt platt, was man so alles über seine Ex-Amps NICHT gewusst hat. Könnt ich das Ding gegen meine jetzigen 2 eintauschen, würd ich's wohl sofort tun.
Presence und Resonance sind ebenfalls im Preamp Out enthalten
Wirklich? Sehr irritierend, da dann "Poweramp" über die Regler zu schreiben bzw. "Preamp Out" über die Buchse hinten.
und der FX loop ist nicht seriell (wie schon richtig erwähnt, danke hair_energizer).
Mich würde noch interessieren, wie das Verhältnis "Wet/Dry" dann Factory-mäßig eingestellt worden ist. 50/50? Kann ja eigentlich auch nicht sein, oder? Delay kam ja so, als ob es zu 100% "wet" war, wenn man einen Bodentreter im Effekt-Loop hatte.

Ich kann den Schaltplan auch hochladen, falls gewünscht.
Kann dir mit den Endstufenröhren aus Mangel an Fachwissen nicht helfen, aber den Schaltplan würd ich gern haben, einfach aus Neugier.
 
Ehrlich gesagt, so richtig habe ich die Schaltung des Effektweges noch nicht verstanden. Sieht jedenfalls nicht seriell für mich aus. :D
Ich habe gerade noch eine deutlich übersichtlichere Version gefunden (gif), darauf ist scheinbar kein Netzteil und Fußschalter mit abgebildet. Das stört mich allerdings weniger!

Schaut man sich im Vergleich dazu einen Soldano SLO 100 an, ist dieser um einiges schlanker. Ich glaube ich werde demnächst wohl einen SLO 100 Klon in Angriff nehmen.

Ach übrigens ich wollte V4 im gif direkt vor der Endstufe herausziehen.
 

Anhänge

  • 5150evh.pdf
    354,8 KB · Aufrufe: 152
  • evh_comp.gif
    evh_comp.gif
    185,4 KB · Aufrufe: 240
  • slo100.zip
    95,6 KB · Aufrufe: 54

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben