6505 als Preamp (ohne Endstufenröhren) betreiben

rel4y
rel4y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
26.02.10
Beiträge
40
Kekse
451
Hi Leute!

Ich hatte eine ähnliche Frage schon im Recordingbereich gestellt, allerdings war sie da wohl fehl am Platz. Nun zum eigentlichen Thema, ich möchte meinen 6505 nur als Preamp betreiben. Das auch möglichst geräuschlos, da das Monitoring dann über Software (Poweramp +IR) läuft.
Kann ich einfach die Endstufenröhren herausziehen oder liegt dann zu viel Spannung am Preamp an? Ich könnte mir vorstellen das es geht, nur eben den Sound etwas verändert aber um sicher zu gehen Frage ich lieber nach. Hypothetisch würde ich dann auch keine Last mehr brauchen, also keine Box anschließen müssen, oder?

Ich hatte schon versucht einfach aus dem FX Send in mein Interface zu gehen und damit den Signalweg zur Endstufe zu unterbrechen, allerdings kam kein Signal am Interface an, sondern ganz normal am Poweramp. Normalerweise müsste ja das Signal bei aktivem FX loop nur durch diesen gehen, tat es aber aus irgendeinem Grund nicht. (Ohne Footswitch sollte der ja immer aktiv sein und mit Footswitch hatte ich es auch versucht.) Muss ich vielleicht einen hochohmigen Widerstand an den Send hängen, damit der regestriert das ein "Abnehmer" vorhanden ist? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
 
Eigenschaft
 
Hast du schon ausprobiert, ob der Preamp-Out im Standby funktioniert?
 
Ja habe ich, funktioniert allerdings nicht beim Peavey. Ich weiß das es bei vielen ENGL Amps geht.
 
Die Endstufenröhren zu entfernen ist die sicherste Art deinen Amp zu zerstören zumal es eh nichts bringen würde. Wie der Name schon sagt, es ist eine Effekt Ein/Ausgang und kein Line out, mit dem du in eine PA oder recording Equippment gehen kannst. Wenn ein Signal bei der Endstufe ankommt dann hast du wahrscheinlich einen parallelen Effektweg. Schau mal, ob der nicht umschaltbar ist.
 
Preamp Out und FX Out sind beides hochohmige Line Signale jeweils mit 3V bzw 300mV maxU. Wobei 3V sind schon grenzwertig, aber der FX ist definitiv Line. Warum sollte denn der Amp kaputt gehen wenn man die Endstufenröhren zieht?
 
Also wenn ich du wäre, würde ich ja mal die große Suchmaschine mit G benutzen...
Aber weil ich grad nichts besseres zu tun habe, habe ich das mal gemacht und bin in einem anderen Forum gelandet, wo jemand 2006 die gleiche Frage wie du gestellt hat. Da hat ihm jemand mit dem Namen Bierschinken (der als Benutzerbild ein Foto mit Röhren hat, das mir irgendwie bekannt vorkommt...) gesagt, dass man einen Röhrenverstärker ohne Röhren betreiben könne, dass sich dadurch aber einige Arbeitspunkte in der Schaltung verschieben und sich dadurch auch der Klang am Preamp Out verändert.

Mein Tip an dich wäre:
Da du ja IR benutzen willst, gehe ich davon aus, dass du ein Programm verwendest, das VSTs laden kann. Lade dir die Ampsimulationen von LePou runter. Lass den 6505 und seine Röhren in Frieden und benutze einen Software-Amp+IR.
 
Naja den Beitrag hatte ich auch gefunden, allerdings ist das auch die einzige Quelle. Auf sevenstring.org gab es ein Thema in eine ähnliche Richtung, allerdings komplett ohne Auflösung. Mit nur einer Quelle aus dem Internet stelle ich keine Experimente an, deswegen habe ich hier gefragt.
Software Simulationen habe ich en masse und der x50 von TSE ist verdammt nah am Original dran, aber eben nur nah dran.
Dein Beitrag war nett gemeint, nur löst das alles mein eigentliches Problem nicht.

Ich kann ja mal ein Soundbeispiel hochladen. Einen Moment.

---------- Post hinzugefügt um 15:27:30 ---------- Letzter Beitrag war um 15:05:13 ----------

http://soundcloud.com/rel4y/tse-x50-rose-of-sharyn

Hier ist ein Soundsample vom x50: alles Software, DI von JeffDT, kein EQ, Singletrack

Ich bin soweit zufrieden mit dem Sound, aber ich muss sagen im Vergleich zum Pendant mit Röhre ist es etwas schwach auf der Brust. Deshalb will ich unbedingt den Preamp verwenden.
 
Das Soundbeispiel kann ich mir hier leider grad nicht anhören. Bin nicht zuhause.

Aber, wenn du sooo pingelig bist kann dir keiner helfen ;D

Nee, mal im Ernst: Ich glaube die einzige Lösung für dein Problem ist einen Lastwiderstand an den Amp zu hängen, der die Leistung in Wärme umsetzt und dafür sorgt, dass der Amp nicht abraucht. Da kannst du entweder einen Attenuater oder eine Loadbox kaufen oder dir war selber bauen. Ich hab grad mal geguckt und kaufen kommt sehr teuer. Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir beim einschlägig bekannten Elektro-Versand ein paar dicke Drahtwiderstände kaufen und die so verschalten, dass ich einen 8 Ohm Widerstand mit ausreichender Leistungsfestigkeit bekomme. Ich weiß allerdings nicht, wie heiß die Dinger werden. Evtl sollte man noch ein Gehäuse mit ausreichender Belüftung drumherum bauen.
...
Und schon träume ich von einer kleinen Kiste mit einem Boden aus einer Holzplatte und einem Deckel (Wände und Dach) aus Alugitter. Das ganze schwarz lackieren, ordentliche Kabel und eine Klinkenbuchse verbauen... Und wenn einem dann langweilig ist, findet man bestimmt noch eine Möglichkeit das ganze stimmungsvoll zu beleuchten ;)
 
Darf ich eine dumme Frage stellen? Warum willst du das überhaupt? Röhrenamps am Line-Out abgenommen klingen auch mit Lautsprecher-Emulation (->Red Box oder eigebaut (Valvestates hatten sowas und AFAIR auch manche Engl.) eher bescheiden. Dann wäre eine Simulation ala POD Line6 klanglich besser und auch pflegeleichter.
 
Poweramp Sim und Cab Sim = IR habe ich zur Genüge u.a. in wirklich hervorragender Qualität. Die IRs die ich verwende habe ich einem Bekannten für sein Axe FX empfohlen und seitdem verwendet er diese ebenfalls. Daran solls also nicht scheitern, mir geht es nur um den Preamp des 6505.
 
Hast du eigentlich schonmal probiert, den 6505 über den PreampOut aufzunehmen?
Bevor du jetzt rumbastelst und/oder Geld ausgibst solltest du dir auf jeden Fall sicher sein, dass du mit dem Signal aus dem Preamp+Cab Sim zufrieden bist.
 
Jap habe ich, deswegen habe ich ja Blut geleckt! haha ;)
 
Ok, verstanden.

Zwei Möglichkeiten wurden nicht noch nicht genannt:

1. Richtige Box dran hängen und leise drehen.
2. Die FX-Send Methode hätte ich dir (falls kein dezizierter Line-Out vorhanden ist) vorgeschlagen. Bei einigen FX Send-Wegen ist die Schaltbuchse am Return! D.h. es muss ein (Dummy-)Stecker im Return stecken, damit aus dem Send das was rauskommt. Schon mal probiert?
 
Ich hatte schon versucht einfach ein Kabel in den Return zu stecken und damit den FX loop zu "aktivieren" allerdings hat das nicht funktioniert wie im 1. Beitrag geschrieben. Vom FX send habe ich kein Signal bekommen und die Box hat trotzdem gebrüllt. Ich verstehe eben auch nicht warum dieser dämliche FX loop nicht mitspielen will. Ist vielleicht einfach das Signal zu schwach, sodass ich es nicht als Pegel wahrnehmen konnte? Allerdings hatte ich auch den Preamp am Interface auf Anschlag gestellt und hatte nur rauschen... kann alo auch nicht sein. (300mV Signal sollte auch locker reichen.)

Box dranhängen und leise drehen geht schon, allerdings hört man nach wie vor das nun seeehr muffige Signal und das auch leider noch laut genug sodass ich über die Monitore nichts mehr ordentlich auflösen kann.
 
Langes Kabel an die Box und weit weg stellen?

Der FX sollte aber funktionieren. Ich habe noch nie gesehen, dass da ein Detektor oder so dran ist.
Da sind normalerweise einfache Schaltbuchsen und geg. Lautstärkeregler und Schalter. Irgendein Verstärker (weiss nicht mehr was es war) hat vorne einen Regler gehabt mir dem man das FX-Signal zum normalen dazumischen konnte. Also von 0-nur direktes Signal bis 10-nur FX.

EDIT: Hab gerade mal das Manual gelesen. Da steht gar nichts zu drin, ausser dass man mit Fußschalter den FX-Weg umschalten kann. Die werden ja nicht wirklich einen Fußschalter als Voraussetzung zum Benutzten des FX-Loops haben?!?

P.S. Detektor etc. in der Art kann man gar nicht drin haben, das wäre ja beim Einschleifen eines Noise Gates fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe das ist mal ne Idee, ich stelle die Box auf den Balkon und ab gehts! :D

Sagmal kann es sein, dass die Röhre vom FX loop im Eimer ist? (V5?) Haltet mich für verrückt, ich habe den ehrlich gesagt noch nie verwendet, da ich keine Effekte besitze und auch kein Noisegate im Effektweg habe.

Edit: Also zu deinem Edit. FX sollte, sofern kein Fußschalter angeschlossen ist, immer eingeschaltet sein. Wie gesagt ich habe es auch mit Fußschalter probiert, selbes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so:

Steckt ein Kabel im Send - Kommt dann Sound aus der Box? / Kommt Sound im Interface an?

Wenn Sound aus der Box kommt, wäre das komisch. Der Peavey hat doch einen seriellen Effektweg oder? Falls einen paralellen, gibts einen Wet/Dry Regler?

Wenn kein Sound durchkommt und nicht ankommt, wäre definitiv was faul, ggf testen durch ein Patchkabel das den FX Weg brückt, wenn da wieder nix durchgeht stimmt was nicht.
Das gleiche, steckt was im Preamp-out, kommt dann was im Interface an?
Immer mit Box testen.
 
Also FX scheint einwandfrei zu funktionieren. Wenn ich einfach ein Kabel von Send zu Return einstöpsel ändert sich nichts. Lautstärke bleibt gleich, es knackst nur beim ausschalften. Stecke ich nur ein Kabel in den Send bekomme ich kein Signal im Interface nur das Signal aus der Box wird lauter (zumindest wenn der Post Gain ganz heruntergedreht ist, außerdem klart das Signal auf) Das verwundert mich alles maßlos, eigentlich sollte nix aus der Box kommen wenn ich den Signalweg unterbreche.

Ich habe leider nur noch ein Stereo Kabel hier herumliegen und wenn ich das in den FX Return stecke (alles andere bleibt), passiert das selbe wie oben beschrieben. Gehe ich mit dem Stereokabel von Gitarre in den Amp bleibt mein Leadkanal clean. oO Ich schätze mal das sollte ich nicht zu oft machen.

Wet Regler gibts nicht. Last also Box ist immer angeschlossen, keine Sorge.
 
Hehe das ist mal ne Idee, ich stelle die Box auf den Balkon und ab gehts! :D

:rock:

He he. Ich hatte mal eine jugendliche (aber für ihr Alter superprof) Band im Studio bestehend aus 3 Sängerinnen + Gitarrist + Schlagzeugerin im Studio.
Es war heisser Sommer. Abends ca. 22 Uhr. Ich hatte das Fenster von Arbeitszimmer auf und daheim die Gesangsspuren sauber geschnitten und geg. korrigiert. Z.B. eine Stelle mit mehrstimmigen Backgroundgesang immer und immer wieder gehört. Dann klingelte es und ein Bodybuilder-Typ steht vor der Tür "Is nun bald mal Ruhe, ich wohne gegenüber und meine 2 Kinder können nicht schlafen ... ". Wie gesagt: war nicht laut ... aber 2h immer das selbe Laa-laa-laa ist bestimmt nicht witzig.

Zum Thema: das mit dem FX Loop klingt komisch. Aber um keine Fehler hineinzubringen benutz nur Monoklinken. Bei manchen Beschaltungen und Buchsen sind Stereokabel nicht geeignet, weil u.a. kurzgeschlossen wird oder (-) in der Luft hängt.
 
Zum Thema: das mit dem FX Loop klingt komisch. Aber um keine Fehler hineinzubringen benutz nur Monoklinken. Bei manchen Beschaltungen und Buchsen sind Stereokabel nicht geeignet, weil u.a. kurzgeschlossen wird oder (-) in der Luft hängt.

Das Signal zur Box lässt sich beim Abgreifen des Sends ggfs. etwas abschwächen, jedoch nicht eliminieren.
In diesem Forum hat das auch jemand versucht, stellte aber keine signifikante Veränderung fest:

http://www.ultimatemetal.com/forum/equipment/300199-5150-preamp-out.html

Der Loop ist wohl nicht seriell eingebracht. Es wird demnach nur mit Dummy Load zufriedenstellend funktionieren.
Post Gain gehört bei diesem Verstärker zum Preamp und man kann die Powerampsektion deswegen auch nicht richtig runterregeln. Tut man dies, verliert man ja auf dieselbe Weise Pegel am Preamp Out und muss mit einem vergleichsweise dürftigen Signal in die Soundkarte, um nicht von der Box genervt zu werden.

Der TE hat übrigens 2 Threads zu dem Thema am Laufen bzw. aktiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben