Frage zu PU Covers

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Kurt_Anhänger
Kurt_Anhänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
21.01.04
Beiträge
311
Kekse
43
Ort
Wien
ich hätte da ein paar Fragen zu PU Covers
1.Bringen die außer dem optischen sonst noch was? und
2. Da sind ja nur Löcher für eine Spule drinnen wenn man aber jetz bei ner H/H git wo die mittelpos. jeweils nur die innere spule von den Hums verwendet, funktioniert das dann trotzdem obowohl die magneten dann unterm cover sind?
 
Eigenschaft
 
1. wenn sie aus nickel sind können sie eventuell die höhen verschlucken... und ich habe auch schon gehört dass manche gitarren durch diese abdeckungen rauschanfälliger werden.

2. ja.
 
ok danke...dh sind die löcher nur fürs optische in den covers?
hm und silber covers gibts doch auch oder? oder halt was chromartiges das nicht nickel is
 
es gibt auch schwarze
 
Kurt_Anhänger schrieb:
ich hätte da ein paar Fragen zu PU Covers
1.Bringen die außer dem optischen sonst noch was?

Also wenn ich mich recht erinnere, wurden die ursprünglich mal draufgemacht zur Abschirmung, damit die Nebengeräusche weniger werden. Zu ner guten Abschirmung gehört ja nicht nur die Elektronik, sondern auch die PUs.

Da die Metallcovers allerdings tatsächlich Höhen schlucken,fingen viele Gitarreisten an, die Kappen einfach runterzunehmen. Trendsetter sozusagen. :)
 
hm schade weil eigentlich wollt ich mir auf meine klampfn welche draufmachn weils irgendwie edel ausschaut aber wenns den sound eher abwerted dann wohl doch nicht aber andrerseits ham viele "luxus"gitarrn die auch drauf und ich glaub ja nicht das die das nur wegend er optik draufham...
 
Kurt_Anhänger schrieb:
hm schade weil eigentlich wollt ich mir auf meine klampfn welche draufmachn weils irgendwie edel ausschaut aber wenns den sound eher abwerted dann wohl doch nicht aber andrerseits ham viele "luxus"gitarrn die auch drauf und ich glaub ja nicht das die das nur wegend er optik draufham...

Die Vintage Gitarren (a la Gibson Re-Issue) müssen das natürlich drauf haben. Die Vintage Freaks machen ihre Gitarren ja nicht selten sogar "schlechter". Bei Fender z.B. einen 3 Way-Switch anstelle des 5ers.

Auch bei anderen Standards wie Gibson Les Paul Standard isses oft drauf, weils ja schön aussieht und durchasu auch nen Sinn hat. Zudem sind das nur Nuancen bei dem Sound. Bzw. es wird bereits vorher eingeplant und der PU ist dementsprechend gebaut, bei den PAF classics von Dimarzio wird das extra betont.

Wie das bei den anderen PUs ist, die man wahlweise mit oder ohne Kappe bekommt, keine Ahnung. Sind sicher keine extra gewickelten. (das PAF classic dürfte da ne Ausnahme sein).
 
Zur Abschirmfunktion der Metallkappe:

Bei 120 Hz liegt das sogenannte "elektrostatische Brummen", was durch ein Metallgehäuse um den PU verhindert wird.

Es kann - muss aber nicht - PUs geben, die durch Wegnahme der Kappen in diesem Bereich anfällig werden.

Ob zusätzlich montierte Kappen den Klang (minimaler Höhenverlust) wirklich hörbar beinflussen, hängt letztlich vom Ohr des Besitzers ab. Wenn der Unterschied nicht wirklich sehr auffällig ist, kann er letztlich nicht festgestellt werden. Denn das menschliche Gehör hat für feine Unterschiede kein Gedächtnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben