Frage zu Repitlia (Strokes)

T
Tim126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
08.12.07
Beiträge
39
Kekse
0


Es geht um das Zwischenspiel ab 1:14. Ich bekomme den Sound irgendwie nicht richtig hin.
Ultimate Guitar sagt dazu das hier:

|-----------------------|-----------------------|---------------------|-----------------------|
|-15-15---15-10-10---10-|-12-12---12-14-14---14-|-12-12--12-14-14--14-|-10-10---10-15-15------|
|-x--x----x--x--x----x--|-x--x----x--x--x----x--|-x--x---x--x--x---x--|-x--x----x--x--x-------|
|-x--x----x--x--x----x--|-x--x----x--x--x----x--|-x--x---x--x--x---x--|-x--x----x--x--x-------|
|-14-14---14-9--9----9--|-10-10---10-12-12---12-|-10-10--10-12-12--12-|-9--9----9--14-14------|
|-----------------------|-----------------------|---------------------|-----------------------|


Wie genau muss ich das denn spielen? Einfach die zwei Saiten greifen, die anderen dämpfen und dann draufhauen? Wenn ich das so mache, dann ist das Geräusch der gedämpften Saiten leider noch viel zu laut und es klingt nicht ansatzweise so sauber wie im Original.
Außerdem würd ich gern wissen, wie man das "Schmatzen" zwischen den Tönen hinkriegt. Ich hab es schon versucht, indem ich die Saiten gleichzeitig mit dem Schlag dämpfe, aber wirklich befriedigend klingt das auch nicht.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus.
:)
 
Eigenschaft
 
stimmt aber alles, wie du es beschreibst.
Einfach die zwei Saiten greifen, die anderen dämpfen und dann draufhauen
und
das "Schmatzen" zwischen den Tönen [...] indem ich die Saiten gleichzeitig mit dem Schlag dämpfe
genau so.
In den Tabs müsste man zwischen den "Akkorden" (es sind nur Intervalle, ich hör sie aber stellvertretend für Akkorde) jeweils noch XXXX über die Saiten schreiben, da wo jetzt der kleine Zwischenraum ist - das wären die Akzente (Zählzeiten 2 und 4, wie es sich gehört ;) )
und die spiel ich tatsächlich mit einem "Dämpf-Schlag" der rechten Hand, nicht nur mit dem Saitendämpfen der linken.

Also einfach üben :S
Wenn du es nicht hinbekommst, musst du dir die Sache vielleicht mal live und echt zeigen lassen von jemand, der es kann (ich sag ja gar nicht Gitarrenlehrer^^.) Diese Dämpf-und Stoptechniken sind sehr filigran und es gibt unzählige Möglichkeiten, das ist schriftlich meiner Meinung nach gar nicht zu beschreiben.
 
Also lautet die Lösung wohl mal wieder einfach üben üben üben.
Nun gut, vielen Dank. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben