3 mal untereinander der selbe Bund...

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Guten Tag,

wie würdet ihr sowas hier spielen?

|---------------------------|--------------------|
|---------------------------|--------------------|
|-------12-13--12---9-------|---------------9----|
|-11---------------------10-|--8----10-11-8------|
|---------------------------|--------------------|
|---------------------------|--------------------|


|-------------15-16-15-------------|-----------------------------|
|----------18----------17----------|-----------------------------|
|-------18----------------17-------|-----------------------------|
|----18----------------------17----|-----------15-17-15-14~------|
|-16----------------------------15-|--13-15-16-------------------|
|----------------------------------|-----------------------------|

Mein Problem ist die Sqeuenz, wo der 18. bzw. der 17. Bund jeweils direkt hintereinander auf den verschiedenen Saiten gespielt wird. Bei 2 Saiten würde ich sagen, wäre "abrollen" ne gute Möglichkeit, aber bei diesen 3 Saiten klappt das irgendwie nicht. So bleibt mir nur das schnelle rauf und runter Springen mit dem jeweiligen Finger...das ist irgendwie unangenehm und die Töne sind auch irgendwie recht abgehackt zu hören...das ist glaub ich nicht so wies sein sollte. 0.o

Also habt ihr da vll. nen Tipp wie man sich sowas am Besten aneignet?

Gruß und Dank,
Der Chief.
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit barrée?^^ sieht irgendwie nach sweepen aus^^
Mittelfinger macht 16ter auf E-Saite, kleiner den barrée über die 3x 18, dann Zeigefinger auf 15 oben, mittelfinger auf 16, kleiner finger verschieben (oder ringfinger nehmen je nach dem wie's dir besser geht..) blah etc..

musst halt je nach tonlänge/effekte schaun, dass du die töne blockst oder wieauchimmer das gewünschte resultat erzielst.. (rechte hand blocken, linke seite finger anheben etc..)

und joa, was nicht klappt kann man üben.. (abrollen zB ;))

mfGLue
 
Töne im selben Bund auf unterschiedlichen Saiten greift man so, das du den tiefsten TOn mit der Fingerkuppe ganz normal runterdrückst und dann den Finger abrollst das du den Ton auf den höheren Saiten spielst, ich hoffe du ´hast es einigermaßen verstanden :D
 
Töne im selben Bund auf unterschiedlichen Saiten greift man so, das du den tiefsten TOn mit der Fingerkuppe ganz normal runterdrückst und dann den Finger abrollst das du den Ton auf den höheren Saiten spielst, ich hoffe du ´hast es einigermaßen verstanden :D

Ja super, genau das hat Der Chief ja oben beschrieben, dass er das so macht, er es aber zu umständlich findet!

Ich würde auch sagen Barré löst das Problem am besten. ErgoLue hat das ja alles schon erklärt :great:
 
Keine Ahnung, aus welchem Stück die geposteten Tabs stammen, aber wenn das einigermaßen Flott ist, wirst du um's Sweepen wahrscheinlich nicht herum kommen.
 
Wenns allerdings ein schneller Sweep ist, würde ich es nicht mit dem Barré machen ;):D
Würde an deiner Stelle einfach das abrollen üben, dann wird das schon:great:
 
Weils mir als wieder ins Auge springt:

ehemaliger Titel schrieb:
3 mal untereinander der selbe Ton...

Toene im gleichen Bund auf 3 nebeneinanderliegenden Saiten haben selten den gleichen Ton (evt. bei ganz seltenen offenen Stimmungen). Ich habe einfach mal den Titel geaendert.
 
Hm na also so wies aussieht werd ich um das Abrollen doch nicht herumkommen, da dieser Lauf doch relativ schnell ist, wie ich finde. Nebenbei gesagt, das Lied nennt sich "The Leper Affinity" und stammt von Opeth.
Nja jedenfalls erstmal Danke an alle Schreiberlinge, und nochmals Entschuldigung wegen der Ungenauen Betitelung des Threads ^^v.

Gruß,
Der Chief.
 
Ja super, genau das hat Der Chief ja oben beschrieben, dass er das so macht, er es aber zu umständlich findet!

Ich würde auch sagen Barré löst das Problem am besten. ErgoLue hat das ja alles schon erklärt :great:

Ja super! Auch wenn er das zu umständlich findet, ändert das nichts an der Tatsache, dass man es mit Abrollen macht.
Wenn er - wie du es vorschlägst - ein Barré greift, dann werden alle Töne gleichzeitig klingen und da die Tab nach einem Solo aussieht, ist das wohl nicht so gewollt.

Abrollen ist schon richtig.
 
Wenn er - wie du es vorschlägst - ein Barré greift, dann werden alle Töne gleichzeitig klingen[...] .

Das ist mir jetzt neu.. seit wann kann ich denn nicht mit meiner rechten Hand den Klang kontrollieren? oder meinst du ein Barrée-Hammer-on? müsste ich ma ausprobiern, coole idee.. :cool:

mfGLue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben