Frage zu Send und Returns der verschiedenen Art.

Anker
Anker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
06.02.21
Beiträge
84
Kekse
291
Also ich weiß was send und return bedeutet und nutze es auch, nur bin ich jetzt doch langsam verwirrt.
Ich habe inzwischen an drei verschiedene Geräten diese Varianten hier.
1. Send Preamp - return Poweramp
2. Send return Loop
3. Send return Insert

Aber nu sehe ich einen Glockenklang Soul II der alles drei hat. Äh?? Wozu? Oder gibt es da doch Unterschiede?

$_59.jpg
 
Eigenschaft
 
zu 1. :
mit Pre Amp Out "fütterst" du eine zweite Endstufe. Mit Poweramp In kommt das Signal von einer zweiten Vorstufe

zu 2. & 3. :
vermutlich hast du die Wahl zwischen einem seriellen und parallelen Signalweg (das sind die Unterschiede...). Steht aber mit Sicherheit im Manual.

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Poweramp In kommt das Signal von einer zweiten Vorstufe
Moment! Versteh ich das richtig das die interne Preamp aktiv bleibt wenn ich einen weiteren anschliesse? Der interne Pre müßte doch dann nicht laufen.
 
Ja, so kenn ich das auch.
 
Moment! Versteh ich das richtig das die interne Preamp aktiv bleibt wenn ich einen weiteren anschliesse? Der interne Pre müßte doch dann nicht laufen.
bei meinen Amps kann ich den PREAMP (Amp 01) an den POWER AMP IN (Amp 02) anschliessen und gleichzeitig PREAMP (Amp 02) an den POWER AMP IN (Amp 01 oder 03 etc.).
(aber wer macht das schon...)
Das sind vorwiegend Gitarrenamps, aber bei meinem Bassamp (Ampeg) geht das auch.

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist interessant. Ich würde nämlich gerne meine beiden Pedale, ein Tech 21 deluxe vt und ein Eden verwenden. Es gibt einen switch das weiß ich, aber deine Möglichkeit ist ja besser. Da muss ich mich mal mit den Ampegs etwas auseinandersetzten. Danke
 
bei meinen Amps kann ich den PREAMP (Amp 01) an den POWER AMP IN (Amp 02) anschliessen und gleichzeitig PREAMP (Amp 02) an den POWER AMP IN (Amp 01 oder 03 etc.).
(aber wer macht das schon...)
.... damit tauschst du ja nur die endstufen , das geht mit jedem amp , den ich kenne .

interessant würde es ja erst , wenn es eine möglichkeit gäbe , einen zweiten pre amp hinzuzufügen .

....... ich hab das bei meinem zickensvt so umgebaut , ich kann dort zwischen 3 verschiedenen pre amps wählen , die alle über die gleiche endstufe gehen . ....... ach ja , ohne das basskabel an den buchsen umzustöpseln *gg
 
....... ich hab das bei meinem zickensvt so umgebaut , ich kann dort zwischen 3 verschiedenen pre amps wählen , die alle über die gleiche endstufe gehen . ....... ach ja , ohne das basskabel an den buchsen umzustöpseln *gg
Kannst du mir das erklären? Würde mich auch sehr interessieren.
 
Okay, dass les ich mir mal in Ruhe durch ;-)
Vielen Dank für die Inspiration
 
.... tu das .

vergessen :

das set up oben funktioniert dann grob so :

das bass kabel geht in den SVT und kann intern auch auf den AX über fußleiste geschaltet werden , so kann ich zwischen SVT und den beiden kanälen des AX wählen .
dann werden die signal im SVT wieder zusammengeführt und über filter verteilt .
der SVT hängt dabei an den beiden unteren 15" boxen und macht den grundsound .
der AX wird wieder vom SVT gefüttert und hängt mit seinen stereo endstufen an der kleinen 2x8" box , welche eben stereo chorus und hall wiedergeben .
der camouflage pre amp hängt in einem fernbedienbaren loop des SVT und kann natürlich auch so aktiviert werden , das er die effekte des AX mitbenutzen kann .
 
Nochmal zur Ausgangsfrage: die insgesamt drei möglichen Loops haben tatsächlich unterschiedliche Funktionen bzw. Aufgaben (ich habe jetzt nur das Manual vom Heart Rock II zur Hand, aber das sollte Glockenklang-intern identisch aufgeteilt sein):

1. Der INSERT-Weg ist ein serieller Effektweg und greift das Signal nach Input, Gain und ggf. DI Out (pre) ab;
2. Der LOOP-Weg ist parallel und kann in der Beimischung zwischen 0 und 100 geregelt werden. LOOP ist im Signalweg noch weiter hinten nach dem EQ angesiedelt;
3. PREAMP OUT und POWERAMP IN können als weiterer Effektweg genutzt werden. Das Signal wird noch später als LOOP abgegriffen, nämlich nach Volume und ggf. DI Out (post). Lt. Manual kann hier ein Effekt hinzugemischt werden, der z.B. nur für die Bühne und nicht für FoH gedacht ist (DI Out ist auf jeden Fall VOR dem PREAMP OUT). Oder aber, wie die Buchsen schon sagen: mit PREAMP OUT eine zweite Endstufe ansteuern oder mit POWERAMP IN nur die Endstufe des Amps nutzen, die Preamp-Funktion wird beim Einstecken abgetrennt.

Bässte Grüße

MrC
 
Mega! Sau gut gut beschrieben. Jetzt hab ich es kapiert und es macht tatsächlich Sinn. Somit wäre der Ampeg Soul II tatsächlich sehr sinnvoll und nicht überfrachtet. Da muss ich jetzt tatsächlich mal in mich gehen denn ich arbeite viel mit Preamps Pedalen. Naja, es sind zwei:ROFLMAO:. Da wir aber covern brauch ich echt viele verschiedene Sounds.
 
Immer gerne! Als ich mich beim Wiedereinstieg (ab ca. 2011) mit dem Thema Bass-Amps auseinandersetzte, hat's bei mir auch 'ne ganze Weile gebraucht, bis ich die verschiedenen Loop-Möglichkeiten halbwegs begriffen habe ...

Bei der Verwendung verschiedener Preamps könnte noch sowas weiterhelfen ...

[URL="https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm"]Boss LS-2​
[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Wiedereinstig war 2018 (Begonnen hab ich 1983) Dazwischen hab ich meineer Tochter das Basspsielen nähergebracht. Also ich muss mich auch erstmal wieder einfinden. Bin um jeden Impuös dankbar und offen für "nicht Vintage" Technik, obwohl ich absolut auf vintage sound stehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben