Frage zu Setup Daheim und Unterwegs

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich sehe mich als Anfänger, deswegen poste ichs hier - ansonsten gerne wo anders hin schieben ;)


Ich hab momentan ein aufwändiges Prozedere bei Recordingaktionen.
Ich nehme über mein Win-Notebook und ein Scarlett 18i20 im Proberaum auf, als Abhöre da nur Kopfhörer und die PA.
Bin ich fertig damit, baue ich das Notebook umständlich neben meinem PC auf, stecke die Monitore (KRK Rokits), Bildschirme, Maus/Tastatur und Kopfhörer vom PC zu Laptop/Interface um.

Das finde ich recht lästig, da ich nach 3 Stunden Arbeit vielleicht an meinen PC ran will, und dann wieder Steckorgien habe.

Darum möchte ich jetzt möglichst auf Umsteckfrei umdenken.


Im ersten Step möchte ich gerne die Projekte auf dem PC weiterverarbeiten, dh. die Daten migrieren und so.
Dafür möchte ich das Interface und meine PC-Soundkarte nicht mehr umsteckern müssen, sondern nur noch mit nem Mischpult oder so die jeweilige Quelle hochfaden.
Ich bin da ne absolute Null, weiß jemand, was ich für das Unterfangen für ein Mischpult oder was auch immer nehme?
Muss ja nur 2 Stereosignale auf einen Stereoausgang legen.



Im zweiten Step möchte ich das Scarlett in einen Rackschrank bauen (habe noch paar andere Rackgeräte die da rein sollen) und den Schrank im Proberaum lassen.
Kann ich jetzt mit quasi gleichem Effekt daheim über ein kleineres Scarlett mischen? Oder nem UR12?
Oder verliere ich dadurch etwas, was mir das große Scarlett geben kann (außer die vielen Ein- und Ausgänge)?
 
Eigenschaft
 
sondern nur noch mit nem Mischpult oder so die jeweilige Quelle hochfaden.

Verstehe ich nicht. Was soll das sein?

Grundsätzlich kann man problemlos bei allen DAW auf eine externe Festplatte aufnehmen. Also USB Festplatte zum Beispiel. Bei den paar Spuren auch kein Problem. Auf der Festplatte legt man auch das Projekt File ab.

Also neue Projekte einfach auf der externen Festplatte erzeugen.

Dann --> aufnehmen --> Festplatte abstecken --> Zuhause anstecken --> Projekt öffnen und los geht es....... :D
 
Verstehe ich nicht. Was soll das sein?
Ich habe als Soundausgänge:
a) Focusrite Scarlett
b) PC-Soundkarte

beide füttern abwechselnd meine KRK Rokits und meine Kopfhörer.

Ich würde jetzt gerne nicht umstecken müssen wenn ich a oder b nutze, sondern nur faden :)
Das einzige was ich kenne sind völlig überdimensionierte Mischpulte mit 18+ Kanälen, sowas passt nicht auf den Schreibtisch, ich hätt gern was mit 2 Kanälen, Master-Stereo-Out, KH Out ;)
Grundsätzlich kann man problemlos bei allen DAW auf eine externe Festplatte aufnehmen.
Datenmigration ist kein Problem, da ich daheim alles per Gigabit-LAN alles schnell rüberschiebe.
Das passiert in einem Projekt idR auch nur ein Mal.
 
Ich würde jetzt gerne nicht umstecken müssen wenn ich a oder b nutze, sondern nur faden

Dann nutze eben nur A. Wozu willst Du die interne Soundkarte verwenden wenn Du ein Interface hast wo Du Boxen und Kopfhörer anschliessen kannst?

Datenmigration ist kein Problem, da ich daheim alles per Gigabit-LAN alles schnell rüberschiebe.

Das hat doch mit Datenmigration nicht zu tun. Du wolltest im Proberaum aufnehmen und dann Zuhause mischen ohne gross was umstecken. Deshalb externe Festplatte. Da ist das Projekt und alle dazugehörigen Daten drauf. Dieses Ding ist also das einzige was transportiert werden muss.
 
Dieses Ding ist also das einzige was transportiert werden muss.

Na ja, im Moment wäre es auch noch das A-I, bis er sich was Kleines für zuhause gekauft hat, ansonsten verstehe ich den geschilderten Heckmeck auch nicht.
 
Dann nutze eben nur A. Wozu willst Du die interne Soundkarte verwenden wenn Du ein Interface hast wo Du Boxen und Kopfhörer anschliessen kannst?
Weil meine Soundkarte Profile für Videospiele und sowas hat, was darüber cool kommt ;)
Du wolltest im Proberaum aufnehmen und dann Zuhause mischen ohne gross was umstecken. Deshalb externe Festplatte. Da ist das Projekt und alle dazugehörigen Daten drauf. Dieses Ding ist also das einzige was transportiert werden muss.
Mein Notebook kommt eh mit heim, das Problem ist eher das 19" Interface.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja, im Moment wäre es auch noch das A-I, bis er sich was Kleines für zuhause gekauft hat, ansonsten verstehe ich den geschilderten Heckmeck auch nicht.
Ich hab halt keine Lust, immer an meinem Arbeitsplatz meine gesamte Verkabelung gegen die des Notebooks+Interfaces auszutauschen.
 
Mein Notebook kommt eh mit heim, das Problem ist eher das 19" Interface

Ja dann kauf Dir halt ein Kleines was Zuhause steht. Und was war das dann für eine komische Frage dass es Dir zu umständlich ist Zuhause alles ab- und anzustecken? Wenn Di das sowieso immer tust?

Also ich verstehe es nicht. Kannst Du das mal für Dummies formulieren? Vielleicht kapiere ich es dann.

Zu den verschiedenen Ausgängen und keine Lust zum Umstecken:

 
es geht also nur darum, den läppi-sound ohne umstöpselvorgang daheim über die monitore ausgeben zu können?

dafür sollte ein einfaches, kleines mischpult (zb t.mix 502) doch ausreichen?!
 
Bitte keine billigen Mischpulte verwenden. Das schafft nur noch mehr Fehlerquellen.

Ich würde dir raten deine "Gamer-Soundkarte" gegen ein kleines Interface zu tauschen und damit deine Monitore daheim zu betreiben. Mischen tust du dann nach dem Datentransfer am PC. Das Interface kannst du dann auch zum Laptop stecken, ist nur ein USB-Kabel und dafür gibt es sogar switches, einfach mal auf Amazon suchen.

LG lightsrout
 
Also ich verstehe es nicht. Kannst Du das mal für Dummies formulieren? Vielleicht kapiere ich es dann.
Ich komm vielleicht am Abend dazu, bin grad unter Feuer.
Dann mal ich das mal auf.
es geht also nur darum, den läppi-sound ohne umstöpselvorgang daheim über die monitore ausgeben zu können?
Nein, es geht darum, meine interne Soundkarte und mein Interface auf meine Monitore geben zu können, ohne umschalten zu können.
Ich würde dir raten deine "Gamer-Soundkarte" gegen ein kleines Interface zu tauschen und damit deine Monitore daheim zu betreiben.
Weil die Treiber der Gaming (bzw. eigentlich HiFi Soundkarte) einfach deutlich cooler die Ortung durch Pseudo-3D-Sound ermöglichen.
Die hat mal 150€ gekostet, die hat auch n wahnsinnig guten KH-Verstärker. Die werd ich definitiv behalten.

Die Frage bleibt, verliere ich etwas, wenn ich das große Scarlett gegen ein kleineres Interface wie ein kleines Scarlett oder ein Steinberger tausche?
Das Interface kannst du dann auch zum Laptop stecken, ist nur ein USB-Kabel und dafür gibt es sogar switches, einfach mal auf Amazon suchen.
Das bringt mir nichts, das Notebook soll daheim nicht an das Interface.

Notebook + Interface sind im Proberaum mein Werkzeug, daheim möchte ich PC+Interface nutzen.
Bitte keine billigen Mischpulte verwenden. Das schafft nur noch mehr Fehlerquellen.
Was würdsn empfehlen?
 
hm.
also geht's garnicht um den laptop und das 'proberaum interface', sondern darum, daheim zwei Soundkarten (anderes interface & gamingsound) am pc über die monitore abzuhören?
 
Die Frage bleibt, verliere ich etwas, wenn ich das große Scarlett gegen ein kleineres Interface wie ein kleines Scarlett oder ein Steinberger tausche?

Nö. Und wenn die Soundkarte kein Mehrkanal ausgibt geht ein Monitor Controller zum Umschalten........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich reicht ein normaler a/b umschalter oder y-weiche ... im regelfall ist doch eh nur eine der soundkarten aktiv... selbst bei parallelbetrieb gäbe es noch den 'software-mixer' zum blenden...
 
im regelfall ist doch eh nur eine der soundkarten aktiv.
Ne, ich habe beide tatsächlich parallel an.
Ich möchte halt schnell switchen können, mal eben skypen oder was auch immer, oder nebenbei mal bei YouTube was schauen.
selbst bei parallelbetrieb gäbe es noch den 'software-mixer' zum blenden
Wie läuft das denn? Nutze ich dann den Ausgang einer Soundkarte und route das Signal um, oder wie?
 
ich denk mir das so... die ausgänge von interface und soundkarte > Splitter/AB Switch -> Monitore
entweder immer nur eine karte aktiv nutzen, die wird unter rechtsklick auf den lautsprecher in der taskleiste und klick auf 'wiedergabegeräte' angezeigt bzw durch 'als standard' klicken je nach aktuellem bedarf ausgewählt.

wenn beides gleichzeitig genutzt werden soll und kann, müsste ein Splitter bzw Y Weiche zum Einsatz kommen, die jeweiligen pegel dann einfach per linksklick auf den lautsprecher in der taskleiste und den 'mixer' nutzen bzw ungewolltes muten.
 
Kauf dir einen Monitor-Controller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder einen Kompaktmixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denk irgendwie auch, dass das am sinnvollsten wäre.
Dann kommt mal bald ein kleines Interface und ein Mixer, vielen Dank!
 
vllt vorher (mit kopfhörer oä) testen, ob der parallelbetrieb auch wirklich wie gewünscht funktioniert.
ob man hardware oder software zum 'faden' nutzen möchte, ist ja geschmacksache. bringt's aber nur, wenn alle ausgänge auch tatsächlich die gewünschten signale ausgeben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben