Frage zu Shure SM57 und SM58, unterschied?

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
292
Kekse
2
Hallo,

in einem Tread hier von mir würde gesagt dass das SM58 genauso wie das SM57 ist. Komisch ist nur dass ich in der Artikelbeschreibung gesehen habe:

Shure SM58:
Übertragungsbereich: 50 Hz - 15 kHz
Ausgangsimpedanz: 300 Ohm

Shure SM57:
Übertragungsbereich: 40 Hz - 15 kHz
Ausgangsimpedanz: 310 Ohm

Da ich mich leider nicht so gut auskenne, wollte ich fragen wie man diesen Unterschied Hört. Bei der Impedanz wird kaum ein unterschied zu hören sein nur bei dem Übertragungsbereich. Was geht mir da verloren bei den 40 bis 49 Hz.

Ich hab nämlich ein Shure SM58 und bräuchte ein Mic zum Gitarren abnehmen. Da das SM57 sehr gut dafür sein soll. wollte ich einfach mal wissen, was an dem SM58 dann anders ist.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Lösung
Jürgen Schwörer
Also nochmal:

Das SM57 und das SM58 haben identische Kapseln. Punkt.

Der Unterschied der beiden Mikrofone ist der Korb.

Das SM58 hat einen größeren Korb mit einem integrierten Schaumstoff. D. h. dass man nicht so nahe an die Membran ran kommt, wodurch der Nahbesprechungseffekt begrenzt wird - und natürlich auch die Pop-Effekte.
Eben entwickelt als Gesangsmikrofon.

Das SM57 hat einen kleineren Korb (ja - der ist drehbar). dadurch kann das Mikrofon näher an die Schallquelle gebracht werden - Erhöhung des Nahbesprechungseffekt -> wärmerer Klang.

Wenn man also den Korb des SM58 abschraubt hat man quasi ein SM57.

ABER: Beim genauen hinhören macht der Korb eben auch "Klang". Durch das dünnmaschige Gitter des SM57-Korbs...
gut aber für den genannten preis, des einzelkorbes, kann ich auch gleich noch ein "echtes" sm57 besorgen, wobei dass ja wie genannt wohl kaum einen unterschied ausmacht
 
Nen Bekannter von mir, hat das sm58 dann einfach ohne Korb benutzt. Das funktioniert auch :D
Und wenn man's nich grad durch die Gegend schmeißt...

Gruß,
Philipp
 
Hallo,

@ Jürgen Schwörer:

Nein - Körbe vom SM57 gibt es nicht einzeln zu kaufen. Die sind fest dran und können nicht gewechselt werden.

ich habe das hier gefunden. Kannst du etwas dazu sagen?

Johannes
 
würde mich auch interessieren ob der auf das SM58 gewinde passt
 
Servus,

ja - den Korb des SM57 kann man einzeln kaufen. Dieser passt aber NUR auf das SM57 - als Ersatzkorb.

Aber - der wird nicht einfach drauf geschraubt wie die vom SM58 und andere. D. h. man muss den vorsichtig wechseln. Steht dann in der Anleitung dabei wie das geht. Wenn man nicht vorsichtig sit, dann kann man durchaus auch was beschädigen. Deswegen bieten wir den "offiziell" auch nicht an.

Besten Gruß
 
finde ich übrigens sehr gut, wie offen shure mit seinen produkten um geht, spricht wirklihc für qualität und kundenservice:great:
 
kommt vorallem drauf an, wofür.
Das SM57 hat schon viel Druck im unterem Frequenzbereich.
Der Dad unseres Drummers hat n SM58, was er für seine Trompete live nutzt, und er macht es wirklich lange und professionell. Wobei das ja eigentlich ein Gesangsmic ist oO
Da ich jetz Vocals mache, hab ichs mir einfach mal ausgeliehen. Und es konnte mich nicht überzeugen, zumindest nicht bei dem, was ich so mache. Ich singe nicht(kaum). "Screams" alá Varg, Eisregen, Bifröst, Pagan Storm, etc.(kp wie man diese Technik nennt ;)) Und da mag ich den Sound vom e945 einfach lieber.
Das SM57 hab ich auch schonmal nutzen können, für die Gitarrenabnahme.
Naja auf jeden Fall habe ich beide genutzt, und wie unser Shure Profi schon meinte, der Korb macht den Unterschied!
Man sollte lieber Mics testen und das für sich "Perfekte" finden.
Teste es doch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja stimmt, da haste wohl recht *sorry*
damit meinte ich aber eigentlich nur, dass jedem ein Anderes gefällt, die Geschmäcker sind eben verschieden, und man soll nicht nur lesen sondern ausprobieren.
Und damit meinte ich auch, dass ich das SM 58 generell nicht so dolle finde. aber es ist nicht schlecht, nein nein. nur nix für mich.

Also nochmal @TE: teste einfach rum. Du wirst immer welche finden, die dir dann doch besser gefallen. Mit dem SM58 kannste auf jeden Fall gut arbeiten.
 
Jürgen Schwörer;5612719 schrieb:
Servus,

ja - den Korb des SM57 kann man einzeln kaufen. Dieser passt aber NUR auf das SM57 - als Ersatzkorb.

Und auf's 565! :)
 
So ungefähr zumindest. Aber da bereits jedes SM58 etwas anders klingt, hast Du damit - im Rahmen von Serienstreuung und Messungenauigkeit - ein SM58.

Gruß,
Jo
 
Nein, hast Du nicht, aber Du hast dann das Rednermikro der amerikanischen Präsidenten. Der Metallkorb des SM58 verhält sich physikalisch natürlich wieder anders als dieser Schaumstoffwindschutz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben