[Frage zu Songaufbau] Take that Power back - RATM

  • Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.03.09
Beiträge
456
Kekse
2.435
Ich wusste nicht genau wo ich so Theoretische Fragen hinposten soll aber ich dachte das Unterforum passt noch am besten.
Also mein Anliegen ist folgendes
der Song Take that power back hat ja ein recht eingängiges Bass slap riff, nur ich verstehe nicht ganz auf welchem Akkord es aufgebaut ist (um eventuell kleiner licks reinzuspielen und um nicht immer nur das standard Riff zu spielen..)
Also .. Man spielt die Töne D, F und C.. Anhand des Abstandes von D - F hätte ich vermutet dass das ganze mal ein Moll akkord ist, Richtige annahme? auf jeden fall mit kleiner Septim. wär das dann ein Dm7 akkord? Oder denke ich ganz falsch und D ist garnicht der grundton? Oder sind das überhaupt akkordwechsel während des Riffs?

Bin grad etwas ratlos... Und ich will nicht einfach nach Tabs spielen ohne das ganze zu verstehn.. :/

lg
 
Eigenschaft
 
du hast recht. D ist der Grundton.
Da du C D und F hast in dem Riff und D eindeutig dominiert kannst du davon ausgeht dass das Riff
auf einem Dm 7 aufgebaut ist.
Währed des Riffs höre ich keine Akkordwechsel.
 
also kann ich auf jeden fall mal Moll pentatonik verwenden und sons halt die Akkordtöne und evtl den rest der Tonleiter?
 
für ein Solo zu spielen oder wie meinst du das?
 
Ja so ungefähr, Entweder um ein Solo zu spielen oder um das ganze etwas abzuwandeln. sozusagen um eigene Licks einzubauen.

Entschuldigt den Doppelpost aber Ich könnte echt Hilfe gebrauchen, Also welche Skalen/Tonleitern könnte ich verwenden um da ein Solo einzubauen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben