Frage zu Speakeranschluss

HonkMB
HonkMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
12.11.07
Beiträge
422
Kekse
5.145
hi,
ich habe heute versucht, den speaker eines alten mini-combos an mein blackstar ht-5 top anzuschliessen. da ich kein vernünftiges kabel dafür hatte, habe ich einfach ein altes (schon zerschnittenes) gitarrenkabel genommen.

der speaker hat ne impedanz von 8ohm.
also habe ich die klinke in den 8ohm ausgang am topteil gesteckt und die beiden leitungen des kabels an jeweils eins der beiden beinchen am speaker gehalten. dieser hat jedoch keinen ton von sich gegeben (heile ist er, denn mit dem combo funktioniert er).

kann die verkabelung so überhaupt funktionieren, oder sollte ich davon ausgehen, dass das kabel einfach kaputt ist ?

danke :)
 
Eigenschaft
 
Ein Gitarrenkabel als Boxenkabel zu nutzen kann tötlich für Amp und Box sein...

Due solltest froh sein, wenn das Gitarrenkabel kaputt war :D
 
Hallo,

Gitarrenkabel sind nicht für Leistungsübertragung geeignet.
Bei einem "schwachen" Amp wie dem Blackheart mag das gehen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das gut geht.

Wenn der Speaker am Blackheart keinen Mucks von sich gibt aber am Combo, dann stimmt was mit dem BH nicht (sofern für beide das gleiche Verbindungskabel verwendet wird).

Grüße,
Schinkn
 
Ein Gitarrenkabel als Boxenkabel zu nutzen kann tötlich für Amp und Box sein...

Due solltest froh sein, wenn das Gitarrenkabel kaputt war :D

wirklich ?
aber zwischen meiner richtigen box und dem top hängt doch auch nur ein stinknormales gitarrenkabel. wo ist da der unterschied (ausser, dass noch nen paar stecker und buchsen dazwischen sind) ?
 
Hallo,

Gitarrenkabel sind nicht für Leistungsübertragung geeignet.
Bei einem "schwachen" Amp wie dem Blackheart mag das gehen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das gut geht.

ok, das wusste ich ehrlich gesagt nicht. hatte bisher nur röhrencombos, die schon verkabelt waren.

zwichen blackstar-top und der box, die ich normalerweise spiele, benutze ich ein ganz einfaches patchkabel (diese kurzen, die normalerweise zwischen effektgeräte kommen), das ist also keine gute idee ?

Wenn der Speaker am Blackheart keinen Mucks von sich gibt aber am Combo, dann stimmt was mit dem BH nicht (sofern für beide das gleiche Verbindungskabel verwendet wird).

Grüße,
Schinkn

zum anschluss des "test"-speakers benutze ich verschiedene kabel.
für den combo benutze ich die kabel, die dort direkt aus dem chassis kommen und für den anschluss am blackstar-top habe ich das durchtrennte gitarrenkabel genommen.

übrigens danke für eure hilfe !
 
Hallo,

Patchkabel sind ne Scheiss-Idee :redface:

Der Aufbau von Gitarren- und Boxenkabeln ist unterschiedlich.
Boxenkabel haben 2 separate Litzen mit meist üppigem Querschnitt um hohe Ströme einigermaßen verlustfrei leiten zu können, wohingegen Gitarrenkabel Koaxial aufgebut sind. D.h. es gibt einen Innenleiter mit geringem Querschnitt und darum geflochten eine Abschirmung als 2ten Leiter. Hier können größere Ströme nicht ohne weiteres geleitet werden, es droht Erwärmung bis hin zur Isolationsschmelze.

Kauf ein Boxenkabel und probiere es dann nochmal in Ruhe aus.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

Patchkabel sind ne Scheiss-Idee :redface:

Der Aufbau von Gitarren- und Boxenkabeln ist unterschiedlich.
Boxenkabel haben 2 separate Litzen mit meist üppigem Querschnitt um hohe Ströme einigermaßen verlustfrei leiten zu können, wohingegen Gitarrenkabel Koaxial aufgebut sind. D.h. es gibt einen Innenleiter mit geringem Querschnitt und darum geflochten eine Abschirmung als 2ten Leiter. Hier können größere Ströme nicht ohne weiteres geleitet werden, es droht Erwärmung bis hin zur Isolationsschmelze.

Kauf ein Boxenkabel und probiere es dann nochmal in Ruhe aus.

Grüße,
Schinkn

autsch,
gut, dass ich gefragt habe, dann werde ich mal schleunigst passende kabel besorgen !
danke für den hinweis.
grüsse
honk
 
blackstar ht-5 top

also habe ich die klinke in den 8ohm ausgang am topteil gesteckt und die beiden leitungen des kabels an jeweils eins der beiden beinchen am speaker gehalten.

UNd vorher hast Du natürlich den Röhrenamp eingeschaltet und bei der ganzen Fummelei ohne Speaker betrieben ...

Nicht zu fassen, dass man hier jeden Tag die selbe Gebetsmühle für wahnsinnige Bastler drehen muss: Einen Röhrenamp schaltet man niemals ein, wenn nicht eine Box dranhängt!
 
UNd vorher hast Du natürlich den Röhrenamp eingeschaltet und bei der ganzen Fummelei ohne Speaker betrieben ...

Nicht zu fassen, dass man hier jeden Tag die selbe Gebetsmühle für wahnsinnige Bastler drehen muss: Einen Röhrenamp schaltet man niemals ein, wenn nicht eine Box dranhängt!

ok, ganz langsam.
mein unwissen bezüglich spezieller speakerkabel heisst nicht, dass mir nicht bewusst ist, dass röhrenamps ne last benötigen.

und bevor du nicht weisst wann, wie laut und wie lange ich den amp eingeschaltet hatte, musst du hier keine wilden mutmassungen anstellen und an überhaupt nichts drehen. :screwy:
 
Zuletzt bearbeitet:
und die beiden leitungen des kabels an jeweils eins der beiden beinchen am speaker gehalten.

Für die enstehenden Mutmaßungen bist Du letztlich selbst verantwortlich.

Denn zu fragen ist: Was war eigentlich das Ziel dieses Versuchsaufbaus? Denn der Speaker war ja OK, der Amp auch. Gitarre spielen und hören wie's klingt? Geht schlecht, wenn man gleichzeitig Kabelenden an Speakerkontakte hält. UNd als Kabeltester ist eine manuelle Verbindung Endstufe ---> Speaker wirklich das Letze, was man riskieren sollte. Zum Nachmachen nicht empfohlen.

Dass dass bei manuellem Anhalten von Kabelenden an Kontakte nicht unbedingt eine (funktionierende) Verbindung entsteht, die irgendwelche Aufschlüsse über irgendwas bringt, sollte zudem bekannt sein.

Also oute mal, was Du mit dieser technisch zweifelhalften Aktion und Deiner Threadfrage überhaupt herausfinden wollltest? Was ist Deine eigentliche Frage? = Ob das zerschlissene Kabel noch funktioniert?
 
naja der Punkt ist eben, dass du, scheinbar wider besseren Wissens, den Amp dabei sehr wohl ohne Last betrieben hast, weil die Box eben nicht wirklich dran hing...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben