Frage zu STUDIO PROJECTS B1

  • Ersteller DamnDude
  • Erstellt am
DamnDude
DamnDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
98
Kekse
37
Ort
Duisburg
Hi,
ICh hab ne ganz simple Frage, aber noch keine Antwort hier gefunden.

Undzwar wenn ich das STUDIO PROJECTS B1 Mikro durch nen Phantomspeisungsadapter fahre, kann ich von diesem dann direkt in mein audio interface, oder muss das ganze noch vorverstärkt werden?
am pc nehme ich dann zB über guitar rig 3 auf, welches ja auch presets für vocals bietet. funktioniert das ganze so?
 
Eigenschaft
 
Moment... Welches Interface hast du?
Prinzipiell gilt: Ein Phantomspeiseadapter ist KEIN Preamp! Er stellt lediglich die Phantomspeisung zur Verfügung, nimmt aber auf die Verstärkung des Mikrosignals keinen Einfluss!

Viele Grüße
Moritz
 
Ja, das weiss ich schon. Die frage war ja nur ob das noch Signal vorverstärkt werden muss, wenn ich in das interface gehe. Nutzen tue ich zur Zeit noch die Toneport GX, werde mir aber auch das FAME MS 2x2 PCI Interface zulegen.
 
Antwort: JA

Übrigens: Ich würde diese Karte nicht holen. Kauf dir lieber eine extrene (vernünftige) Soundkarte, die über Phantomstrom und die nötigen PreAmps verfügt. Beispiel: Tascam US-122 oder Alesis IO 2 (bei Musik-Service) ;)
 
Hm, ok aber gibts auch was INTERNES mit phantomstrom und preamp?

EDIT:
Was wär denn zB mit diesem teil
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

weil preislich möchte ich nicht unbedingt höher gehen, da ich zur zeit kaum geld habe.

EDIT 2:
Ich muss übrigens eine Gitarre und das Mic reinfahren können.
 
Ich könnte aber doch auch mit XLR-Monoklinke rein, oder?
Und in das maya mit der Gitarre auch, stimmts?
Dann wäre das für mich denke ich eine gute wahl.

Und weshalb ein externes?

EDIT:

Ich frag mich grad wie bekloppt ich eigeltich bin^^
ich benutz die ganze zeit die toneport GX, ich werd einfach auf die UX2 aufrüsten.
hat phantonspeisung, genug eingänge und alles drin.
ists zwar wieder teurer, aber ich denke die UX2 wird sich auf jeden fall für mich lohnen.
 
Jawoll, mach das so.

Musiker Board - Beratung auch noch nachts um 1 Uhr.
 
@moritz:
:great: und das alles ohne einen cent verdienst... ich habe die sorge du ruinierst den markt für beratung.. :D

@DamnDude:
extern hat viele vorteile: kann auch mit laptop verwendet werden, leicht und schnell mit einem anderen Pc verwendbar. kabel laufen nicht immer hinterm schreibtisch (ist zumindest bei häufigem umstecken ein vorteil) weiters hast du die regler in physischer form vor dir und musst nicht alles am bildschirm machen.

Also mach das mit dem toneport! ;)

Lg Melody
 
Sinnvoll wäre es, wenn du den Toneport GX einfach verkaufst, da der ja nun überhaupt nicht mehr benötigt wird. Softwäre (Gearbox) ist das selbe und von den weiteren Funktionen ist er weit besser ausgestattet wie der Toneport GX.

Viel Spaß!
 
Übrigens hätte XLR > Monoklinke beim Mikro nicht funktioniert. Phantomstrom braucht (richtig verlötete) Stereoklinke!
 
moin ich habe ebenfalls das SP B1, hab ein Tascam US 122-L als interface und ein Art-Tube preamp, nutze es um Raps aufzunehmen, aber irgendwie klingen die vocals immer etwas metallisch, weiß jemand woran das liegen kann? Ich nehme mit Cubase auf, nutze momentan aber keine presets habt ihr da vllt ein paar tips?
 
Stell doch mal ein Beipiel zur Verfügung. Dann kann man mehr sagen. Du weißt aber auch, dass Dein B1 kein U87 ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben