Frage zu "Tremol-NO"

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Moin,
Ich wollte mir ne Ibanez GRG 170DX kaufen(Und viel in Drop C spielen), und ich hörte,
Das wäre wegen des Floyd Rose Style-Tremolos nicht einfach/schnell zu erledigen.
Dann bin ich auf das https://www.thomann.de/de/allparts_tremolno.htm Gestoßen,
was einem das (laut Hersteller) Sichtlich erleichtert.
Nun wollt ich mal Fragen, ob sich die 75€ lohnen (Sprich Tieferstimmen kein Problem ist).

Ich möchte bitte nichts hören von wegen "Kauf dir doch die Ibanez GRG 121, die hat
kein Tremolo!" Also bleibe ich stur bei der GRG170:D

Oder verändert sich die Position des Steges bei Drop C nur minimal?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Falls dus wirklich blockieren willst brauchst du da keine 75€ für solchen Kram ausgeben.

Aber wenn du nur in Drop C bleibst stört ein Tremolo auch nicht. Musst halt die ganze Gitarre für Drop C einstellen (was bei nem Tremolo sicher nicht in 5 min getan ist).

Tremolo ist halt kritisch wenn man oft umstimmt. Da sich das System ja mit einem Ändern des Saitenzugs auch verstellt, müsste man da jedes mal nachstellen.
 
Falls dus wirklich blockieren willst brauchst du da keine 75€ für solchen Kram ausgeben.

Weniger als 75€? Her damit!
Ach ja: Ein gewisser ehemaliger GRG170- Besitzer meinte, bei Drop C
würden sich die Auswirkung kaum bemerkbar machen:confused:
Also nix mit umstellen?
 
Ich verlinkt ma auf Dark Seven's Workshop, auch wenn da inzwischen die Bilder fehlen.

Normalerweiße werden die Gitarren Standardmäßig in der Standardstimmung mit 09er oder 10er Saiten ausgeliefert.

Wenn du auf Drop C willst wirst du ca 12er Saiten brauchen. Ich bin mir sicher das bei diesem Unterschied sich ganz schön was bewegt am Tremolo.
 
Die GRG hat doch gar kein Floyd Rose Tremolo.
Ich würde einfach das Vintagetremolo auf dem Korpus aufliegen lassen. (Schön moosgummi dazwischen, gell)

Dann hast du keine Probleme damit und das ganze spielt sich wie eine Fixed Bridge.

MfG
 
Die GRG hat doch gar kein Floyd Rose Tremolo.
Ich würde einfach das Vintagetremolo auf dem Korpus aufliegen lassen. (Schön moosgummi dazwischen, gell)

Dann hast du keine Probleme damit und das ganze spielt sich wie eine Fixed Bridge.


Richtig, die 170 DX hat nur son Vintage Trem hab an meiner jedenfalls noch nie ein FR gesehen ^^

Wundert mich das sowas bis jetzt niemandem aufgefallen ist, die 170 DX ist ja eigentlich relativ weit verbreitet.

Grüße,
Flo
 
Ich habe ein Tremolno in meiner ESP mit FR eingebaut weil mich das ewige herumstimmen mit dem FR genervt hat. Ja klar kann man jetzt sagen "Warum kaufst du dir eine Gitarre mit FR" aber das ist hier nicht das Thema.

Einbau war zwar teilweise ein wenig fummelig aber recht einfach. Ich habe es mir in der Bucht gekauft direkt aus USA und habe umgerechnet 45 Euro dafür bezahlt.

Der Vorteil ist halt, dass man sowohl das Tremolo nutzen kann (wenn die Feststellschraube "offen" ist, Nachteil: entweder lässt du den Deckel an der Rückseite immer offen wenn du zwischen Tremolo und Nicht Tremolo variieren willst oder du musst immer aufschrauben) oder aber das ganze fixieren kann und es dann wie eine Fixed Bridge ist.

Dann kannst du aber herumstimmen wie du willst.

Hoffe es hat dir geholfen.
 
und funktioniert der "dive only" Mode wirklich so gut?
 
Grüß euch! Dank dem Forum bzw. dem Thread bin ich auf diese Grandiose Lösung gestoßen meine BCRich Beast mit orig. fload rose endlich mal zu einer "fixed bridge" zu verhelfen.

Gerade eben auf thoman gestöbert habe ich 2 bzw. 3 Artikel dazu gefunden:
https://www.thomann.de/de/search_di...1fe61750876029db&sw=tremol-no&x=0&y=0&gk=&bn=

Das erste gut beschrieben eben für Ibanez Tremolos, aber was ist der Unterschied zw.:

ALLPARTS TREMOL-NO BP-2005-010
https://www.thomann.de/de/allparts_tremolno.htm
und
ALLPARTS TREMOL-NO BP-2006-010
https://www.thomann.de/de/allparts_tremol_no_bp_2006_010.htm

bzw. welches wäre für die beast am besten geeignet?

Vielen Dank & schöne Feiertage!
 
Eine dünne Platte als Anschlag unter die Federn schrauben und die Federkralle etwas weiter rein damit das Trem fest dagegen lehnt, fertig. Kostenpunkt 0,01€ für ein Stück Holz/Metall/Plastik und 0,05€ für zwei Schrauben. Und Du kannst dann immer noch divebombs machen, nur keine pull-ups.

So wie auf dem Foto im Anhang, nur eben mit "irgendwas". Das abgebildete Originalteil von FloydRose kriegst bei axcessories.com für 12$ oder so.
 

Anhänge

  • Tremstop.gif
    Tremstop.gif
    133,5 KB · Aufrufe: 262
Kleiner Tip: google mal tremol-no dann kommst du auch zu der tremol-no hompepage und da gibt es eine FAQ Rubrik.

Wie auch immer. Schau dir mal die Liste an und wähle das für dich in Frage kommende Tremol-no aus.

http://www.tremol-no.com/workswith.asp


Ich habe bei meiner ESP einen small eingebaut. Aber gebe XXX recht dh du kannst auch einfach mit einem Holz das Tremolo blockieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben