Problem mit Ibanez!

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hallo,
Ich wollte mir ne Gitarre kaufen, im Laden wurde mir dann die RG350EX empfohlen,
Welche aber ein Floyd Rose Tremolo hat, welches für einen Anfänger wie mich
unpassend ist. Dann hab ich die GRG 170DX gefunden, welche kein Floyd Rose
hat, aber ein "Fat 10" Tremolo. Vom aussehen her wäre die GRG170 noch am ehesten
nach meinem Geschmack, Vorallem die Inlays habens mir angetan:D
Wäre das Spielen in Drop C oder das Wechseln auf Dickere Saiten ein Problem
ala´ Floyd Rose(Federn umstellen & co.) oder ist das beim FAT 10 anders?

Meine Alternative wäre dann noch die GRG09, das 2009er Sondermodell, welches kein
Tremolo hat, aber keine Sharktooth-Inlays:( Gibst es eine Ibanez MIT Sharktooth-Inlays
aber OHNE Tremolo? Wenn ja, dann bitte den Link! Was sagt ihr zum Tremolo- Problem?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Links zu den einzelnen Gitarren:

GRG170DX: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

GRG09: http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/DE/Product/00013580&2D1?PIG=SA&PID=Froogle

GRG350EX: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG350EX-Black-/art-GIT0006909-001
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, Ihr Könnt mir helfen,
Stairwaydude:)
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens sollte es keine Probleme geben, wenn du tiefere Saiten draufziehen willst.
Ob mit oder ohne Floyd Rose (sicher gibts auch hier einige wenige Ausnahmen, die ich mir bei Ibanez nicht vorstellen kann).

Aber oft müssen dann oben am Sattel die einzelnen Kerben etwas aufgeschliffen werden, damit die dicken Saiten ihren Platz finden :) Auch ist daran zu denken, dass der Hals eventuell leicht nachjustiert wird.

Mein Fachhändler hat das für mich damals immer gerne gemacht, mittlerweile spiele ich in der Regel mit der normalen Dicke. Das selbst zu machen nimmt vielleicht für einen Anfänger etwas Zeit in Anspruch, sollte dennoch mit etwas Konzentration machbar sein. :)

Was du nimmst ist nun Dir überlassen. :)

mfg
 
Das Fat 10 ist auch ein Floating Tremolo, beim umstimmen wirst du wohl oder übel die gleichen Probleme wie beim FR haben.
 
Hatte die Gitarre längere Zeit...umstimmen von E-Standard auf Drop D, Drop C und zurück ist kein Problem.
Beim Aufziehen von Dickeren/Dünneren Saiten musst du das Federfach hinten aufschrauben und den Zug der Saiten ausgleichen, damit das Trem wieder schwebt, indem du die Schrauben weiter rein- oder rausdrehst.
Dies ist aber ne Sache von 10-15 Minuten und ganz ehrlich, wie oft wechselt man schon die Saitendicke?
 
@ Ronas:
Also hab ich mit der 170DX quasi kein Problem?
Ich dachte man muss das Trem dann immer verstellen wenn man in Drop C spielt...
 
Also Prinzipiell siehts ja so aus, dass du hinten mit den Federn den Zug der Saiten ausgleichen musst, damit die Brücke schwebt.
Wenn du nur an der tiefen E-Saite den Zug minimal veränderst, hat das in der Regel wenig auswirkungen auf das Trem...es geht dann minimal hoch oder runter, was aber keinen Unterschied macht.
 
Was heißt minimal?:D

Hm. Ich weiß nicht. Sollte ich die GRG 09 oder die GRG170DX holen:confused:

Wenn das wirklich kein Problem wär, dann wäre die GRG170 DX gekauft:gruebel:
 
Moment, ich mache mal eine Schemazeichnung, daran lässt sich das besser erklären....gib mir 2 Minuten dann haste ne PM :)
 
Dankeschön!:D
 
Ich würde die hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm

Kein Tremolo und sehr gute Gitarre fürs Geld - den Tremolo benutzt man als Beginner eigentlich nicht (ich zumindest fast nie). Leider gibt es die RG321 MH nicht mehr, die hatte einen Mahagoni Korpus und kostete unter 300€ - das P/L Verhältnis war nur schwer zu schlagen :)
 
Hätte sie doch bloß Sharktooth Inlays:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben