Frage zu verschwundenen Bildern in Thread "Grundlagen - Löten"

  • Ersteller webazubi
  • Erstellt am
die Bilder sind jetzt alle auf Quadrate beschnitten. Warum passiert das?

Ich tippe mal, dass @peter55 versehentlich die Album-Thumbnails eingefügt hat statt die Originalbilder. Die Thumbnails werden modulseitig auf ein quadratisches Maß beschnitten.

Der Bildpfad unterstützt meine These:

.../data/xfmg/thumbnail/45/45868-bd969d9612d2a2f6dc7b5752cfa6aa77.jpg?1658082607

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, ja … :redface: … sollte so was nicht mitten in der Nacht machen.

Ich repariere das später!
 
Wenn ich an diese Aussage denke ...

... So schön wie die MB-Galerie ist, so hat sie doch den Nachteil, dass von dort in Beiträge eingefügte Bilder auch in's Nirvana verschwinden, wenn sich der User "irgendwann mal" überlegt, die Bilder in der Galerie zu löschen bzw. zu ersetzen. Direkt eingebundene, bei der Beitragserstellung auf den Server hochgeladene Bilder..., bleiben dagegen erhalten - jedenfalls solange dem MB-Server nichts passiert ...

Wäre es dann nicht besser, es so zu machen (Attachment)?
Oder geht das als Mod nicht nachträglich? :nix: (@peter55)
 
Ich denke, in der Zeit, um diesen Thread wieder mit Bildern zu beleben hätte man sich das Löten problemlos beibringen können, zumal das Thema schon mehrfach erschöpfend im MB behandelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, in der Zeit, um diesen Thread wieder mit Bildern zu beleben hätte man sich das Löten problemlos beibringen können, zumal das Thema schon mehrfach erschöpfend im MB behandelt wurde.
Ich kann das Löten aber schon, gut sogar, und liefere jetzt ein paar Bilder, die ich halt mit meinen Materialien machen kann. Das sind verschiedene Beteiligte, die du hier über einen Kamm scherst… ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich an diese Aussage denke ...



Wäre es dann nicht besser, es so zu machen (Attachment)?

Das Problem ist ja, dass die Bilder nicht in einen aktuellen Beitrag gepostet werden sollen, sondern in einen alten Beitrag "implantiert" werden. Im Prinzip könnte Peter (oder wer auch immer das gerade macht) die Bilder aus meiner Galerie herunterladen und dann direkt per Upload in den alten Beitrag posten. Sollte vermutlich kein Problem sein, und dann ist die Verbindung zur Galerie nicht mehr nötig.
 
Das Problem ist ja, dass die Bilder nicht in einen aktuellen Beitrag gepostet werden sollen, sondern in einen alten Beitrag "implantiert" werden
Du hättest auch einen neuen Thead eröffnen können und die alten Texte zu den neuen Bilder reinkopieren können. Vielleicht wäre es einfacher gewesen...
 
Du hättest auch einen neuen Thead eröffnen können und die alten Texte zu den neuen Bilder reinkopieren können. Vielleicht wäre es einfacher gewesen...
Das war nicht meine Absicht. Da dieser ganze Thread hier um die Suche nach den alten Bildern ging, wollte ich nur dabei helfen, diese zu ersatzweise erstellen. Mehr nicht. Der alte Thread wäre immer noch dagewesen, und irgendwer hätte in zwei Wochen oder zwei Jahren wieder die Bilder vermisst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ein User sich bereit erklärt, fehlende Bilder nachzuliefern und ein Mod sie einfügt, ist das doch prima.

Bisschen schade ist natürlich, dass die Lötbeispiele noch immer fehlen. Ist wahrscheinlich schwieriger, die anhand der Bildbeschreibung nachzustellen. Aber für viele wäre das vermutlich der eigentlich interessantere Teil.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisschen schade ist natürlich, dass die Lötbeispiele noch immer fehlen. Ist wahrscheinlich schwieriger, die anhand der Bildbeschreibung nachzustellen. Aber für viele wäre das vermutlich der eigentlich interessantere Teil.

-
Der Thread ist jetzt seit ca. 15 Jahren ohne Bilder, und jetzt - zwei Tage nach dem Vorschlag eines GEMEINSCHAFTSprojekts zur Neu-Illustration - ist es schon schade, dass noch nicht alle Bilder da sind? Lasst mir (oder vielleicht auch anderen Beitragenden) ein bisschen Zeit. Zum Teil ist das ja wirklich ein Nachstellen von Szenen (Klinkenstecker und Platinen löten), die ja rein als "Bildungsangebot" abfotografiert werden müssen. Dafür sollten schon ein paar Wochenenden drin sein, unter der Woche kann ich nicht…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil der Galerie ist, dass die Fotos dann auch in anderen Threads zur Verfügung stehen und nicht nur als einzelner Anhang in einem bestimmten Thread.
Wiederverwendbarkeit wird überschätzt. :evil:
So wird das Problem der verschwindenden Bilder vll. wiederholt. :nix:
 
Der Thread ist jetzt seit ca. 15 Jahren ohne Bilder, und jetzt - zwei Tage nach dem Vorschlag eines GEMEINSCHAFTSprojekts zur Neu-Illustration - ist es schon schade, dass noch nicht alle Bilder da sind?

Jetzt sei mal nicht so empfindlich, das war ja keine Kritik an dir/deiner Arbeit. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du dafür noch deutlich mehr Zeit investieren willst. Letztendlich geht es nur um die Forderung eines einzelnen Users und Lötanleitungen gibt es im Web auch noch andere. Sorry.

GEMEINSCHAFTSprojekts

Auch, wenn du es schreist, ist es bislang nur ein Solo mit Mod-Unterstützung. Und geh' ruhig davon aus, dass das so bleibt.

Trotz allem finde ich dein Engagement nett und wünsche gutes Gelingen. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, geht mich ja im Prinzip nichts an.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid mir nicht böse, wenn ich jetzt aus einer ganz anderen Richtung reingrätsche. Ich will auch niemandes Leistung oder Engagement schmälern. Vor 15 Jahren mag so ein Thread hier im Board seine Berechtigung gehabt haben. Inzwischen gibt es hunderte Seiten und Videos im Netz, die das Thema Löten viel besser erklären, z.B. (der erste Treffer sah gleich ganz ordentlich aus, gibt sicher noch bessere, kürzere, etc.):

https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/richtig-loeten-lernen.html

Dann bleibt hier mehr Zeit für das Wesentliche, die Musik?

Nichts für ungut.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt sei mal nicht so empfindlich, das war ja keine Kritik an dir/deiner Arbeit. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du dafür noch deutlich mehr Zeit investieren willst. Letztendlich geht es nur um die Forderung eines einzelnen Users und Lötanleitungen gibt es im Web auch noch andere. Sorry.



Auch, wenn du es schreist, ist es bislang nur ein Solo mit Mod-Unterstützung. Und geh' ruhig davon aus, dass das so bleibt.

Inzwischen gibt es hunderte Seiten und Videos im Netz, die das Thema Löten viel besser erklären, z.B. (der erste Treffer sah gleich ganz ordentlich aus, gibt sicher noch bessere, kürzere, etc.):

https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/richtig-loeten-lernen.html

OK. Ich bin weder verbissen noch unbelehrbar und sehe ein, dass ich offensichtlich die Wichtigkeit des Threads überschätzt habe. Immerhin war er zwar offensichtlich wichtig genug, um davon abgeleitet noch diesen (verschwundene-Bilder-)Thread zu erstellen, aber es dürfte auch meiner Ansicht nach klüger sein, statt dessen auf existierende Anleitungen (wie die bei Conrad) hinzuweisen. Ich belasse es also dabei. Das Gemeinschaftsprojekt "ich + 1 Mod" (danke @peter55) wird meinerseits also hiermit beendet, leise, und unaufgeregt… :)

Grüße,
Bernd
 
dass ich offensichtlich die Wichtigkeit des Threads überschätzt habe

Ich kann die Wichtigkeit selbst nicht einschätzen. Er hat immerhin 44K Aufrufe, ist aber auch schon ziemlich alt. Da wissen die SEO-Statistiker des MB mehr drüber.

Nach meinem ganz persönlichen, subjektiven Eindruck lohnt es sich für diesen Thread nicht, sommerliche Wochenenden mit dem Nachstellen von Lötsituationen zu verbringen, nur, weil ein User zur Wiederherstellung der Bilder aufgefordert hat. Aber ich will da auch niemanden von abbringen. Ich weiß es halt nicht.

-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben