frage zu Wechselschlag

  • Ersteller Dragonlord
  • Erstellt am
Dragonlord
Dragonlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
20.08.03
Beiträge
319
Kekse
95
Ort
München
Hallo,


also folgendes, wenn ich die chromatische speed übung wie z.B. 5 6 7 8 spiele dann bin ich schneller wie wenn ich die Übung rückwärts also 8 7 6 5 spiele. Das liegt wohl daran das man
beim vorwärts spielen den vorigen finger liegen lassen kann, umgekehr geht das ja nicht.......
Wie ist das bei euch?
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist mir neulich bei mir auch aufgefallen.. seitdem übe ich verstärkt aufwärts ( mit aufsetzen). Allerdings schaffe ich es nicht, sogar nicht wenn ich es 10 Min in aller ruhe probiere, meine finger in kleinen (laaaangsam, jaa) bewegungen draufzusetzen, da mein kleiner finger sich immer abspreizt, bevor er aufsetzt. ich kann nichts dagegen tun. das ist einfach so. ich weiß nicht was ich da noch machen soll. naja. generell würde ich dann einfach mehr üben :D
 
Nino schrieb:
Hallo,
Das liegt wohl daran das man
beim vorwärts spielen den vorigen finger liegen lassen kann, umgekehr geht das ja nicht.......

Warum nicht?
Genau da liegt doch der Trick. Alle Finger werden bei dem Abwärtslauf zusammen auf die Saite gelegt und nacheinander (zuerst kleiner, dann Ringfinger...) wieder abgesetzt.
Die Koordination ist dabei reine Übungssache.
 
@ataxia

Versuch mal, bewusst den kleinen Finger nur ein paar millimeter von der Saite weg zu bekommen. Fast so als würdest du noch immer drücken wollen.
Wenn das nicht geht, kannst du versuchen, den kleinen Finger nach dem loslassen einfach auf die nächst höhere Saite zu platzieren (natürlich nur als übung; nicht zum angewöhnen;-)
 
Ist ja witzig, ich bin rückwärts eigentlich schneller wie vorwärts :)

mfg
 
eeehmm.. was hat das mit wechselschlag zu tun? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben