Frage zu Yamaha CSP 150/170 + Smart Pianist

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
293
Kekse
1.281
Ich war heute in einem großen Musikladen, um mir das Yamaha CSP 170 anzuschauen und ggf. auch sofort mitzunehmen.

Leider gab es das Piano nur noch in der - wie ich finde - ziemlich teuren Polished Ebony - Variante, die mir nicht so gut gefällt.

Was aber letztlich dazu geführt hat, dass ich erst Mal vor einem Kauf zurückgeschreckt bin, war das seltsame Verhalten der Smart-Pianist-App, über die das Piano bedient und gesteuert wird.

Es fiel mir auf, dass trotz aktivierten Styles in der linken Hand immer noch die ganz normal gegriffenen Basstöne zu hören waren.
Bei einem normalen Keyboard mit Begleitautomatik kann man die ja ganz abschalten oder sie sind automatisch deaktiviert, wenn die Akkorderkennung läuft.
Bei dem CSP-170 war das aber offenbar nicht möglich. Egal, wie ich den Splitpunkt eingestellt habe und egal, welche Styles ich gespielt habe. Immer grummelten im Untergrund noch die Töne des gegriffenen Akkords mit, was sich - sagen wir mal - echt bescheiden anhört.

Es ist mir - und auch dem Verkäufer - nicht gelungen, die überflüssigen Basstöne abzuschalten. Die einzige Option war, den "Main-Sound" im Mixer auf 0 zu setzen. Nur dann kann man auch mit der rechten Hand nix mehr spielen, was der Funktion einen Pianos ja irgendwie nicht entspricht ;-)

Vielleicht hatten die im Store eine alte Appversion laufen oder eine alte Firmware im Piano selbst? Keine Ahnung, ich bin auf jeden Fall ziemlich verunsichert, ob ich das Instrument wirklich kaufen soll.

Wenn jemand von euch so ein Instrument besitzt, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das normal ist bzw. ob das bei euren Pianos mit aktueller App etc. auch so funktioniert?
Das wäre supernett.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Das ist wohl die Folge, wenn alles nur noch über Apps, Smartphones und Tablets gesteuert werden soll. Geht mir genauso auf den Sack wie diese ganze Smart@Home Scheiße.

Als digitale Ergänzung mag ja so eine App ganz sinnvoll sein, aber ein Digitalpiano, das nahezu nur noch über ein Zweitgerät gesteuert werden kann, möchte ich nicht haben.
Vielleicht entscheidest Du dich besser für ein Digtal- oder Hybridpiano, das die SmartPianist App als zusätzliche Ergänzung/ Unterstützung anbietet.
 
Es ist mir - und auch dem Verkäufer - nicht gelungen, die überflüssigen Basstöne abzuschalten.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ausdrücklich ein "Arranger"-Digitalpiano kaufen willst.
Ohne elaborierte Begleitfunktion, aber mit der gleichen NWX-Tastatur gibt es das Yamaha CLP- 645, ein offenbar solides Digitalpiano, das auch von Forumskollegen gespielt wird.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs

Hatte das ganz normale Ausschalten der Begleitung keinen Effekt?
Zitat Handbuch S. 26: "Um bestimmte Parts ein- oder auszuschalten, schlagen Sie die zugehörige Taste an (A4–B4), während Sie die [FUNCTION]-Taste gedrückt halten."
Die Begleitung komplett abschalten ginge demnach durch Function-Taste gedrückt halten und das zweigstrichene a drücken.

upload_2020-6-14_16-49-35.png

Quelle: Yamaha CSP170 Bedienungsanleitung

Gruß Claus
 
Ich fand die Idee mit der Smart Pianist App eigentlich ziemlich gut. Ein iPad habe ich sowieso und die Steuerung des Pianos über die App ist schon eine coole Sache - wenn sie denn funktioniert.

Ich weiß nicht, ob ich das aufgetretene Problem verständlich beschrieben habe:

Es geht darum, dass bei aktivierter Begleitfunktion in der unteren Hälfte der Tastatur eigentlich nur gegriffene Akkorde erkannt und dann Style-mäßig umgesetzt werden sollten.
So ist es zumindest bei üblichen Arranger-Keyboards.
Beim CSP war es aber so, dass zusätzlich(!) zum Begleitstyle auch noch die ganz normalen Töne des Pianos zu hören waren. Also gegriffene 3- oder 4-Klänge im Bassbereich ohne Style.
Das kann ja so nicht richtig sein, weil das ja der Idee der Begleitpatterns zuwider läuft. Der Effekt, wenn zusätzlich zu den (sehr schönen) Begleitstyles auch noch ständig einer im Bassbereich auf der Klaviertastatur rumhämmert, ist musikalisch völlig unbrauchbar.

Da Yamaha das Piano + App ja ausdrücklich als Piano mit Arranger-Funktion bewirbt, kann ich mir nur vorstellen, dass die im Store installierte App und/oder die Firmware des Pianos nicht aktuell waren und einfach nicht richtig funktionierten.
Bevor ich jetzt aber fast 3000 Euro für ein Piano ausgebe, würde ich das einfach gerne definitiv(!) wissen, dass das mit aktueller Software richtig läuft.

Deshalb: Wenn jemand von euch dieses Piano hat, würde ich mich über eine entsprechende Information freuen.
 
Hast du ein Tablet? Dann installier dir doch die app auf dein Tablet und geh damit in den Laden und probiere es mit der aktuellen Version aus.
Der Verkäufer sollte nix dagegen haben.
Evtl noch einen anderen Musicshop suchen und dort ausprobieren. Kann ja sein, dass bei der Firmware des Pianos was nicht stimmt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben